V70 (2016): Kein Four-C Fahrwerk und BLIS mehr? Rücktritt vom Kaufvertrag?
Ich habe mir gerade einen neuen und teuren V70 Summum mit Inscription-Ausstattung gekauft und hatte u.a. das Four-C Fahrwerk und BLIS mitbestellt.
Nun (26.05.2015) ist der Wagen da und was fehlt? Das Four-C Fahrwerk und BLIS.
Der Händler sagt, wir hätten noch nach dem Modell 2015 konfiguriert, dann sei im System auf das Modell 2016 umgestellt worden. Dadurch seien die zwei Optionen entfallen. Er habe dem keine Bedeutung beigemessen. Insofern sei das sein Fehler. Aber die beiden Optionen könnten eben auch nicht mehr geliefert werden.
Mich ärgert das sehr, da ich den Wagen besonders wegen des komfortablen Four-C Fahrwerks gekauft habe. Ich muss sehr viel fahren. Mein derzeitiger alter V70 hat das Four-C Fahrwerk auch. Und man merkt in dem neuen Wagen sofort, dass das Fahrwerk ohne Four-C viel mehr holpert. Wenn ich gewusst hätte, dass Four-C und BLIS nicht mehr lieferbar sind, hätte ich mir auch andere andere Marken angesehen. Mich hatte schon gestört, dass es kein fest eingebautes Autotelefon mehr gibt.
Meine Fragen:
1. Stimmt es, dass für das V70 Modell 2016 Four-C und BLIS nicht mehr verfügbar sind?
2. Welche Rechte habe ich aus Eurer Sicht?
Grüße,
Hubertus
15 Antworten
Die Nichtverfügbarkeit des 4C widerspricht eigentlich der Pressemeldung https://www.media.volvocars.com/.../volvo-v70-model-year-2016 :
The V70 buyer can choose from three chassis types - Dynamic, Lowered Sport Chassis and Four-C (Continuously Controlled Chassis Concept).
Auf den diversen Länderseiten kann ich kein 4C für den V70 mehr finden, nur der XC70 ist noch mit 4C bestellbar.