ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 2008 - Anschluß Rückfahrkamera/-Bildausgabe?

V70 2008 - Anschluß Rückfahrkamera/-Bildausgabe?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 13. August 2018 um 9:43

Guten Morgen Allesamt,

mich treiben so ein paar Fragezeichen umher.

Vorhanden sind:

v70 aus 2008

RTI

Performance Audio

Theoretisch konnte man ja eine Rückfahrkamera mit bestellen in 2008.

Aber...wo wurde/wird die angeschlossen?

Am Radio...oder auch direkt am Monitor des RTI möglich?

Ich grübel allerdings nicht über eine Rückfahrkamera, sondern die Möglichkeit ein Bildsignal auf den Bildschirm des RTI zu bekommen.

Gibt es hierzu Erfahrungswerte?

Winkend

das Tom

Ähnliche Themen
11 Antworten

Da bist du bei mir genau Richtig!

Der RTI Bildschirm hat 2 Videoeingänge. Den einen nutze ich für die originale Rückfahrkamera von Volvo. Den anderen benutze ich für die Darstellung meines Handydisplays auf dem RTI Bildschirm. Dazu brauchst du allerdings den CFE Plus von Volvotech, damit du die Eingänge vom RTI Bildschirm durchschalten kannst. Falls du nähere Informationen brauchst, stehe ich dir gern zur Verfügung. (Ich fahre quasi das gleiche Auto wie du)

Gruß Lars

20180724-075612
20180724-075500
Themenstarteram 13. August 2018 um 16:59

Dann aber mal sowas von Schnaggen :)

Ich würd gern das originale Navi unangetastet lassen, aber eben ein Smartphone (Android) aufs Display rüber schubsen können.

Hast Du das hier auf MT mal diskutiert oder belegt?

Davon mal ab, beim Blick auf die Webseite von Volvotech bin ich grad etwas überfordert was da wirklich bei rumkommt am Ende.

Geschweige denn was ich wirklich alles brauche und wie dann das Signal vom Smarti da rüber kommt.

Ideal wäre ja, das ganze per Mirroring zu machen, denn dann kann ich das Phone da platzieren wo ich Bock drauf habe, nicht wo es praktisch wäre.

Alternativ wäre halt den RTI-Rahmen leer zu räumen und entweder ein TomTom reinzuwerfen, oder ein 2tes Android zwecks Mirroring, oder meine angedachte Gerneversion, per Federeinschub und Induktionslademöglichkeit das tatsächliche Smartphone da einsetzen.

However, weitere Infos wären sehr sehr klasse.

Schon jetzt dankenden Winker

Tom

Also. Am besten ich fang mal ganz von vorne an:

Ich habe selbst lange nach einer Lösung gesucht, wie ich mein Handybildschirm auf mein RTI Bildschirm bekomme. Hier im Forum habe ich darüber allerdings nicht geschrieben und auch nichts gefunden.

Die Firma VolvoTech bietet schon lange den CFE (Canbus Function Extender) an. Allerdings funktionierte dieser bis vor kurzem nur mit den Vorgängermodellen. Der CFE hat den Funktionsumfang des Fahrzeuges erweitert. Dieser konnte zum Beispiel beim V70 2 sämtliche Werte (Öltemperatur, Innenraumtemperatur etc.) im Kombiinstrument anzeigen lassen, die Außenspiegel beim verriegeln anklappen lassen, ...... Dieser CFE lässt sich am PC programmieren. Dort kannst du auch die Funktionen auswählen, die dein Fahrzeug dann haben soll. Der CFE wird dann ganz einfach in die OBD II Steckdose des Fahrzeuges gesteckt.

Den CFE plus kann man jetzt auch mit der neuen Generation an Fahrzeugen (sprich V70 3) verwenden. Dort lassen sich auch eine Reihe nützlicher Funktionen aktivieren, wie zum beispiel das automatische Einschalten der Nebelscheinwerfer beim Einlegen des Rückwärtsgangs oder beim Drücken der "Lichttaste" auf der Fernbedienung kann auch das Abblendlicht, Nebellicht... eingeschaltet werden. Eine weitere Funktion ist halt aber auch, dass sich die Eingänge des RTI-Bildschirms auswählen lassen. Hast du diese Funktion im CFE vorher am PC aktiviert, kannst du durch Drücken der "*" Taste + "1" dir den 1. Eingang anzeigen lassen. Drückst du "*" + "2" wird dir der 2. Eingang angezeigt. Drückst du "*" + "3" wird dir das Navigationssystem angezeigt. Drückst du "*" + "0" übergibst du die Steuerung der Eingänge wieder dem Auto. Die Tasten sind die, die in der Mittelkonsole installiert sind (wo auch das Autotelefon drüber läuft).

Der RTI Bildschirm hat 2 Steckbuchsen, an dem sich ein Video Signal anschließen lässt. Der Grüne Anschluss ist für den 1. Videoeingang und der Brauen für den 2. Da diese Stecker aber speziell sind bietet die VolvoTech beim Kauf eines CFE Plus ein Adapterkabel an. Dieses Kabel kannst du dann mit dem einem Ende an den RTI Bildschirm anschließen. Das andere Ende ist dann ein ganz normaler RCA Anschluss. Ich habe dann an das Adapterkabel ein 5m Langes RCA Kabel angeschlossen und dieses in meine Mittelkonsole verlegt. Dieses Kabel geht dann direkt in ein HDMI zu RCA Adapter. Der Adapter hat normalerweise einen Video- und ein Audioausgang. Den Audioausgang kannst du dann direkt mit deinem Aux Anschluss vom Auto verbinden. Dann benötigst du ein HDMI Konverter. Da ich ein Note 8 besitze brauchte ich ein USB - Typ C zu HDMI Konverter. Der Ausgang des Konverters ist mit einem HDMI Stecker mit dem HDMI --> RCA Adapter verbunden. Dann habe ich mir noch ein USB Typ C Verlängerungskabel gekauft, damit ich mir das Kabel bequem auf den Beifahrersitz legen kann.

Abschließend brauchst du noch eine Spannungsversorgung für die Adapter. Ich habe mir schon vor langem ein 5V Konverter eingebaut. Davon geht ein Kabel direkt in meine Mittelkonsole (Siehe Bild oben). Du kannst dir aber auch einfach ein USB Kabel von der hinteren 12V Steckdose in die Mittelkonsole legen. Wenn du dann alles soweit hast, sollte eigentlich alles Funktionieren.

Ich hoffe ich konnte dir jetzt erstmal weiterhelfen. Frag aber gerne nochmal, falls du mehr oder andere Informationen (zum beispiel zum Ausbauen vom RTI Bildschirms) brauchst.

Gruß Lars

Zitat:

@prolon_XD schrieb am 14. August 2018 um 21:41:28 Uhr:

 

... Frag aber gerne nochmal, falls du mehr oder andere Informationen (zum beispiel zum Ausbauen vom RTI Bildschirms) brauchst.

Gruß Lars

Genau dieser Ausbau und die Bezugsquellen (ausser VolvoTech) interessieren mich auch.

Danke für Deine Mühe.

Gruß, Ben

Der Ausbau wird hier gut beschrieben: https://accessories.volvocars.com/.../V70(08-)/2008/2.5T/Manual.

Welche anderen Bezugsquellen meinst du noch?

Gruß Lars

Themenstarteram 15. August 2018 um 4:05

Moinsen :)

Yeah, anhand deiner Bilder aus dem ersten Post, macht das Ganze jetzt ergänzend Sinn :)

Wobei es schon ärgerlich ist, den Bildschirm nicht auch anders schalten zu können, also ohne so ein nicht ganz preiswertes Teil.

Ich schreib die Jungens mal an und grübel weiter.

Und ja, da kommen bestimmt noch paar Fragezeichen :)

Dicken Dankeswinker

das Tom

Hallo zusammen,

Genau dieses Thema beschäftigt mich aktuell auch.

Eigentlich brauche ich das veraltete original Navi nicht, stattdessen würde ich gerne den Screen nutzen um dort Android Auto zu nutzen bzw den Screen meines Xperia Smartphone zu spiegeln. Hauptsächlich geht es darum, Google Maps nutzen zu können, spotify wäre ein schönes i-Tüpfelchen.

 

Benötigt man dauerhaft den Adapter auf dem OBD Stecker oder ließe sich auch mit Vida einrichten, dass ich die Video Eingänge umschalten kann?

 

Möchte so wenig Adapter und Kabelsalat wie nötig. Eine cleane und unauffällige Lösung soll her

Der Adapter muss ständig drin bleiben. Fällt aber nicht auf. Mit VIDA lässt sich das nicht programmieren.

Gruß Lars

Moin, ich hole den alten Thread noch mal hoch.

Im Prinzip habe ich nun schon durch lesen "einiger" Texte was dazugelernt.

Mir geht es hauptsächlich darum den alten RTI-Monitor als Rückfahrbildschrm zu nutzen.

Das alte NAVI-Program nutze ich nicht mehr.

Also raus wenn Rückwärtsgang eingelegt (zeitgesteuert wohlmöglich damit der nicht dauern raus und reinfährt wegen rangieren) und rein wenn wieder vorwärts gefahren wird.

Ach ja fast vergessen, Auto ist ein S60 R Bj.04 falls Relevant mit Premium Sound und Telefonmodul.

Im Telefonmodul steckt jetzt ein Bluetoothmodul damit ich meine Smartphonemucke (Spotify) hören kann.

Ich würde gern eine Nummernschildkamera verbauen wollen.

Also keine Löcher bohren und auch kein Kabel durch das ganze Auto verlegen.

Dies ist zwar eine passende Lösung, aber nicht ganz im Sinne was ich mir vorstelle.

P2 lite camera

Nebenbei gesagt ich bin kein Elektiker geschweige den Elektroniker.

Wäre nett wenn sich noch mal jemand aufrafft und mir Unterstützung gibt.

Vielen lieben dank

Scheinbar ist meine Anfrage zu blöd. Muss ich halt selber schauen wie ich weiter komme OHNE Hilfe.

Danke für NICHTS!

Probiere es doch mal im richtigen Unterforum. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 2008 - Anschluß Rückfahrkamera/-Bildausgabe?