ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2.5T bestellt!

V70 2.5T bestellt!

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 20:54

Liebe Volvisti,

Nachdem ich dieses super Forum jetzt mehr als ein Jahr verfolgt habe, habe ich gestern meinen neuen Elch geordert: Einen V70 2.5T, Momentum, Geartronic, Ash Gold, Felgen Sirius. Soll im Oktober geliefert werden! Dies ist mein erster Fabrikneuer Volvo (hatte vorher nur gebrauchte Elche), und ich freue mich riesig auf ein Auto, bei dem ich alles selbst bestimmen konnte.

Eigentlich müsste ich "wir" sagen, denn meine Frau hat auch ein gewichtiges Wörtchen mitgeredet... sie ist verantwortlich dafür, dass es schliesslich ein V70 und nicht ein V50 wurde. Mich hätte der V50 auch gereizt, weil er das neuere Auto ist und irgendwie frischer und sportlicher wirkt als der V70. Aber letztlich hat die Grösse den Ausschlag gegeben... wenn man 6 Jahre lang einen 850er gefahren ist, dann erscheint einem der V50, so schick er auch ist, wirklich knapp geschneidert.

Ein weiterer wichtiger Entscheid war der Motor... D5 gegen 2.5T. Hier habe ich mich zugegebenermassen etwas vom Gefühl leiten lassen, obwohl ich die beiden Motoren nie direkt vergleichen konnte: Ich bin beruflich noch für mindestens 1 Jahr in der Ukraine stationiert, und da sind Dieselmotoren noch nicht sehr verbreitet, und es gibt auch immer wieder Probleme mit der Dieselqualität. Da wollte ich einfach auf Nummer Sicher gehen und hab den Benziner genommen. Soll ja ein wirklich harmonischer Motor sein mit viel Power und einem Verbrauch, ganz im Rahmen sein soll. Gemäss Händler sollen trotz Geartronic bei zurückhaltender Fahrweise über Land auch deutlich unter 10 l drin liegen.

Der Nächste wichtig Entscheid war... die Farbe! Wir wollten beide eine helle Farbe. Silber wurde's nicht, weil irgendwie zu gewöhnlich, das Antlantik-Blau schien uns für einen Wagen dieser Grösse irgendwie zu "kitschig", und Weiss ist offenbar schlecht für den Wiederverkauf. Also wurde es Ash Gold! Scheint mir eine dezente, elegante Farbe zu sein, die dem grossen Kombi gut steht. Was meint ihr?

Noch etwas zur Ausstattung: Auf FourC, Navi, Xenon, eingebautes Telefon, elektrische Sitze und Parksensor habe ich verzichtet, da ich diese Dinge nie vermisst habe, aber auch, um den Preis im Rahmen zu halten. Hingegen haben wir uns noch das HU 850-Radio geleistet (Premium Sound).

So, ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt, und bin gespannt auf eventuelle Kommentare! Jedenfalls vielen Dank für alle Eure interessanten Beiträge im Forum, die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben - gerade, weil ich keine Möglichkeit hatte, genau den gewünschten Wagen probezufahren!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. Juli 2004 um 21:02

@ Winner

Ukraine? Dann paß bloß auf, daß dein neuer

wunderschöner und zweckmäßiger V70 nicht wegkommt! ;)

 

Herzlichen Glückwunsch zum bald Neuen und

allzeit Gute Fahrt.

Gruß

funky moose, die auch schon den V70 probegefahren hat und sehr überzeugt war.

Ein fantastisches Fahrgefühl! :)

am 24. Juli 2004 um 21:16

Boah. Coole Sache.

Ash Gold klingt gut. Wenn das so aussieht, wie ich es mir vorstelle (denk, denk).

Bin außerdem platt, dass in der Ukraine eher Benzin als Diesel verbreitet ist. Hätte eher das Gegenteil erwartet. Obwohl, Holzvergaser ginge ja auch noch (ähem).

Viel Spaß beim Warten und dann beim Bekommen jedenfalls!

fib

am 25. Juli 2004 um 9:25

Auch von meiner Seite, herzlichen Glückwunsch zum bald Neuen. Nun kommt die Zeit des WARTENS - mein Elch soll ebenfalls im Oktober auftauchen - bin mal gespannt ob die Termine auch gehalten werden.

Gruß

hjdinter

Re: V70 2.5T bestellt!

 

Zitat:

Original geschrieben von Winner

Ash Gold ist offenbar schlecht für den Wiederverkauf!

:)

Tja, eigentlich ein schöner Wagen, aber die Farbe? Ich muss zugeben, ich habe noch keinen Volvo in der Farbe gesehen, aber Gold ist eine typische Rentnerfarbe.

Nun ja, die Geschmäcker sind verschieden, Glückwunsch zum neuen Elch.

Gruß, Olli

Den XC90 hab ich schon in Gold gesehen. Der sah meiner Meinung nach ziemlich gut aus. Der hatte zusätzlich noch getönte Scheiben was gut gepasst hat. Wie die Farbe allerdings am V70 aussieht weiss ich nicht.

am 25. Juli 2004 um 18:54

Hab am Donnerstag so einen an der Tanke gesehen. Gold mit beiger Innenausstattung. Also ehrlich gesagt sah das gar nicht wie ein Auto aus. Mehr wie ein Stück moderne Kunst. Muss man mögen. Eben Geschmackssache ;)

Gruss

Rapace

am 26. Juli 2004 um 13:21

Glückwunsch zum kauf!

möchte dich nicht kritisieren, aber xenon nicht mitzubestellen einfach weil man es nicht vermisst, halte ich für ein wenig kurzsichtig! zwar ist es auch bei der konkurrenz nicht serie, aber bei einem auto dieser klasse gehört es mittlerweile schlichtweg dazu. es gibt jetzt schon fast keinen 5er bmw, fast keine mercedes e-klasse und fast keinen audi a6 der ohne xenon aus dem werk rollt. tendenz klar steigend! und ein volvo v70 spielt schließlich in der gleichen liga. spätestens beim wiederverkauf wirst du es merken! und wenn das argument ist, dass du den wagen erst in paar jahren wieder verkaufst... dann würd ich xenon umso mehr nehmen, denn bis dahin wird es in dieser klasse noch mehr autos mit xenon geben.

aber gut, jeder muss für sich selbst gute entscheidungen treffen.

kommt für den v70 in den nächsten 3-5 monaten nicht auch ein facelift? habe ich vor kurzem gelesen.

ansonsten kann ich dir sagen, dass du dich für einen wirklich guten motor entschieden hast!

Zitat:

Original geschrieben von fkt_x

kommt für den v70 in den nächsten 3-5 monaten nicht auch ein facelift? habe ich vor kurzem gelesen.

Das Facelift gab es gerade zum MY05. Also hat er den frischsten Elch überhaupt geordert :)

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 16:53

Vielen Dank für all die Rückmeldungen! Bezüglich der Farbwahl muss ich sagen, dass ich auch bedenken hatte, dass "Ash Gold" etwas konservativ aussehen könnte... aber für den V70 denke ich, ist es eine eher ungewöhnliche Farbe. Habe jedenfalls noch nie einen in Natura gesehen (aber jede Menge dunkelblaue, schwarze und silberne). Ich habe mich auch ziemlich von dem schicken S60 beeinflussen lassen, der auf www.swedespeed.com zu sehen ist. Der ist glaube ich Ash Gold und sieht meiner Meinung nach toll aus in der Farbe. Aber über nichts lässt sich länger debattieren als über die Farbe... gebe ja zu, es war eine lange Dskussion, aber jetzt ist entschieden!

Zur Frage des Xenon-Lichts: Ist mir wirklich den happigen Mehrpreis nicht wert. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich es wirklich mag. Viele sagen, Xenon-Licht leuchtet zwar einen sehr präzise definierten Bereich sehr gut aus, aber danach ist Ende, sozusagen eine schwarze Wand. Für mich ist aber die periphere Ausleuchtung, der fliessende Uebergang zwischen dem hell ausgeleuchteten Bereich und dem was dahinter liegt wichtig. Und genau das bietet ein konventionelles Halogenlicht. Zudem sind die Strassenverhältnisse in der Ukraine so schlecht, dass die automatische Leuchtweitenregulierung der Xenons überfordert ist, was zu einem irritierenden Flackern der Lampen führt.

Noch ein Wort zur Ukraine, speziell zur Hauptstadt Kiew: Es gibt wohl keine andere Stadt in Europa mit einer derartigen Dichte von Luxuswagen. Gängige Modelle an jeder Strassenecke sind BMW X5, Lexus RX 300, neue 7er BMW en masse, und die Mercedes S-Klasse (praktisch immer der 500er, häufig noch Brabus-veredelt) ist so häufig anzutreffen, dass sie schon richtig ordinär wirkt. Porsche ist gerade am Fuss fassen, das Non Plus Ultra ist gegenwärtig der Cayenne, natürlich nur die teuerste (Turbo-) Version. Ebenfalls vertraute Anblicke im Strassenbild sind Hummer und ab und zu auch mal ein Maybach (in ganz Kiew soll es rund zwei Dutzend Exemplare davon geben). Also ihr seht, auch das ein Grund für mich, Volvo zu kaufen. Damit habe ich ein gutes Auto der gehobenen Klasse, das sich aber wohltuend vom Luxus-Einheitsbrei abhebt (ich glaube, aus diesem Grund wird mir niemand meinen bescheidenen V70 klauen, der ist einfach nicht protzig genug... werde aber trotzdem aufpassen!).

Viele Grüsse und gute Fahrt an Alle Volvofahrer!

Zitat:

Original geschrieben von Winner

(ich glaube, aus diesem Grund wird mir niemand meinen bescheidenen V70 klauen, der ist einfach nicht protzig genug... werde aber trotzdem aufpassen!).

Gerade deshalb ist dein Volvo interessant. Die anderen Autos könnten eventuell Leuten gehören, denen man keine Autos klaut, oder?

Gruß, Olli

am 3. August 2004 um 9:55

naja... mit den xenons musst du es entscheiden. fahre 80.000km im jahr und davon über die hälfte in polen, wo die straßen bekanntermaßen auch alles andere als prima sind! mein fazit nachdem ich zur zeit bereits mein 3. auto mit xenon fahre: nie wieder ohne xenon!!! besonders in polen ist es eine super sache, da auch der fahrbahnrand extrem gut ausgeleuchtet wird... und dies vor allem in "waldigem" gebiet oder im winter von klarem sicherheitsvorteil ist! ich denke, dass polnische landstrassen und die in der ukraine ähnlich sind.

der andere aspekt den ich näher beleuchtete ist, dass man sich bei einer neuwagenbestellung trotz aller persönlichen präferenzen auch immer ein wenig am markt orientieren sollte... sonst tut man sich in sachen wiederverkauf wirklich absolut keinen gefallen! ich erinnere mich an eine ähnliche diskussion wie jetzt und hier mit den xenons vor ca. 10 jahren über klimaanlagen gehabt zu haben (machen krank, ungesund usw. usw.) ...und jetzt hat der golf sie serienmäßig und über 70% aller neuen lupos laufen mit klima vom band.

aber gut, ich möchte keinen mit meinen xenons missionieren ;) sondern nur in sachen neuwagenbestellung auch mit einem finger auf die gegenwart und dem anderen auf die zukunft zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von Winner

Ich habe mich auch ziemlich von dem schicken S60 beeinflussen lassen, der auf www.swedespeed.com zu sehen ist. Der ist glaube ich Ash Gold und sieht meiner Meinung nach toll aus in der Farbe

Hi,

ich glaub fast, daß der S60 bei swedespeed.com die neue MY05 Farbe Lunar Gold-Metallic ist.. die ist ja soweit ich weiß nur für den S60 verfügbar..

Deine Antwort
Ähnliche Themen