Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 2.5 ölt nach Ölwechsel

V70 2.5 ölt nach Ölwechsel

Volvo V70 1 (L), Volvo
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 5:03

Guten morgen zusammen,

Schon hab ich die nächste Frage an die Volvo Gemeinde.

Mein Volvo war untenrum trocken, bis zum Ölwechsel. Nun meint er, er müsse ölen. Genau feststellen wo konnte ich noch nicht. Die Ablass Schraube ist trocken. Macht mir eher den Anschein als ob es oberhalb der Ölwanne, in Fshrtrichtung vorne raus drückt. Durch den Fahrtwind verteilt sich das Öl dann unten an der Ölwanne und tropft dann im Grunde neben der Ablass Schraube herunter.

Jemand eine Idee oder Erfahrung was es sein könnte und wie ich es behebe.

Soll ja schon schön trocken sein!

Danke Euch!!!

Beste Antwort im Thema

Peilstabrohr am Halter oben lösen und nach oben herausziehen. Dichtflächen reinigen, neuen Dichtring von unten auf das Rohr aufschieben. Rohr einführen und oben wieder haltern - fertig...

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Bevor du bei Skandix orderst .... ruf doch erst mal bei Ellers/OS den Thorsten Boddenberg 0541-9612318 an, geb ihm die Teilenummer (30637865) und frag, was er dafür haben will.

Die besstellen ihre Kleinkram-Sachen auch bei Skandix und sind i.d.R. nur unwesentlich teurer - hier vielleicht 4,50 €.

Aber du sparst dir die Versandkosten.

Und ist - wenn nicht zufällig auf Lage - am nächsten Tag da.

Sehr praktisch, wenn man noch mehr Kleinkram zu bestellen hat und sowieso mal wieder über die Pagenstecher neben an nach Mäckes fährt .... :)

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 9:53

Ja, das war auch mein Gedanke. Wegen 3,00 € zahle ich nicht 4,00 € Versandkosten.

Wegen einer einzigen Dichtung bestellt man auch nicht :rolleyes:

dieser Dichtring wird Dich bei Volvo selbst auch nicht arm machen....

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 10:59

Genau das denke ich auch. Im Moment habe ich auch keinen weiteren Bedarf so das sich eine Bestellung nicht wirklich lohnt. Hoffen wir mal das es daran liegt.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 14:53

Hallo,

ich habe hier mal rum gestöbert und bin auf das Thema Ölfalle aufmerksam geworden. Dazu war ich mal so frech und habe ein Bild kopiert von einem User der wohl anscheinend länger nicht mehr online war.

Kann es sein das ich damit ein Problem habe?

Genau auf der Seite der Ölfalle habe ich nämlich das Problem wo das Öl her kommt. Sammelt sich links neben dem Ölmess Stab Röhrchen, also wenn man vor dem Fahrzeug steht.

Wiereinigt man diese so genannte Ölfalle?

Was ist ca. für ein zeitlicher Aufwand für einen nicht unbedingt ungeübten Hobbayschrauber?

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruss

Jens

Zu dem Thema "Oelfalle" oder auch Kurbelgehäuseentlüftung gibt es hier einen eigenen Threat. Dort findest Du alles von Teile, Reparatursatz und auch der Arbeitsweise mit ungefähren Zeitangaben.

bitte die SUFU benutzen....:D

am 6. Oktober 2014 um 15:52

Danke! :)

Aus der Ölfalle sollten aber normalerweise keine solchen Mengen Öl austreten, wenn da nicht eine Dichtung vollkommen hinüber ist...

Sammelt sich das Öl auch im Stand überhalb vom Messtab oder nur nach Fahrten?

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 16:21

Hallo,

vielen dank für die Antwort. Das Öl sammelt sich nur nach Fahrten. Nicht wenn das Fahrzeug steht. Hab heute mal alles sauber gemacht, Motor laufen lassen im Stand, nichts passiert. Dachte ich könnte mal sehen woher das Öl kommt. Danach gefahren, dann war Öl wieder da!

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 17:06

So, heute bin ich mal halb durch den Motor gekrochen. Dabei alles mal gecheckt was man äußerlich checken konnte. Plastikverkleidung ab um zu prüfen ob dort ggfs Öl steht das durch einen defekten Deckel raus gedrückt wird, einen Lappen um den Eingang der Öl Mess Stab Rohres in die Wanne gemacht, half alles nichts.

Dann habe ich den Wagen warm im Stand im Leerlauf lauf lassen, hier und da mal GAs gegeben und siehe da, es scheint aus der Dichtung zu drücken. Nu weis ich aber nicht wie die heißt.

Ein mal habe ich von unten kommend die Ölwannendichtung, dann kommt ein schmalerer Teil Motorblock und wieder eine Dichtung. Welche ist das dann. Also im Grunde die zweite Dichtung von unten. Oder kann man es mit einer Paste oder anderem von außen abdichten? Ist ja nur ein kleines Stück an dem es raus drückt.

am 7. Oktober 2014 um 17:11

What? :D

Hast du ein paar Bilder gemacht?

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 18:09

Kommt man schlecht dran.

Also, beim Öl Mess Stab ist eine Dichtung, das ist die Ölwannendichtung. Rechts daneben ist der Öldruckschalter. Über der Ölwannendichtung ist der Block mit so Buchten, so nenne ich es mal, versehen. Über den Buchten ist eine Riefe, in der sicherlich eine Dichtung sitzt. Aus dieser Riefe kommt ganz leicht das Öl raus gedrückt.

am 7. Oktober 2014 um 18:10

Also, die von dir markierte Stelle ist die Ringdichtung des Peilstabes...

Dichtung am Oelpeilstab haben wir doch hier schon behandelt.;)

Den Reparaturweg habe u.a. ich Dir auch beschrieben....:D

Auf zu Volvo, Dichtring einbauen und fertig !!!!!:cool:

Die Umwelt wird Dir dankbar sein.....:)

Deine Antwort