ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 2.4D zweiter Zahnriemenwechsel - auf Verdacht auch Klimakompressor?

V70 2.4D zweiter Zahnriemenwechsel - auf Verdacht auch Klimakompressor?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 11:17

Hi Leute,

mein geliebter 2.4D (Bj 2009, Mj 2010 mit 175 PS) hat jetzt knapp 250k km erreicht. Bis auf einen Riss im Ladeluftschlauch bei 223k km sind bisher nur Verschleißteile fällig geworden.

Bei der letzten Wartung (freie Werkstatt, Besitzerfamilie ist seit 2 Generationen mit unserer Familie befreundet - da habe ich volles Vertrauen) wurde Öl in der Abdeckung des Riementriebs, ein leicht undichter Simmering rechte Antriebswelle und leichter Getriebeölverlust (Schaltgetriebe) festgestellt.

Der erste Zahnriemenwechsel war bei ca. 150k km. Nächster ZR wäre noch nicht fällig, ich weiß, aber bei der Gelegenheit würde ich das jetzt schon angehen wollen.

Ich überlege, das Paket Zahnriemen + Wasserpumpe um den Klimakompressor (KK) zu erweitern, da ja vereinzelt auch ein Festgehen desselben zu Motorschäden geführt hat. KK ist noch original, macht bisher keine Probleme.

Sinnvoll oder Geldverschwendung?

Grüße,

Frank

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 11. Januar 2022 um 12:51

Hallo!

 

Dem Vorziehen des Zahnriemenwechsels würde ich uneingeschränkt zustimmen.

Was den KK betrifft eher nicht.

Der zerlegt sich nicht von jetzt auf gleich. Lagerschaden kündigt sich frühzeitig an.

 

(Never change a running system..)

 

Da würde ich warten, bis eine Erneuerung des Kondensators ansteht oder der KK

tatsächlich die Grätsche macht und dann komplett einmal durchtauschen

mit Hochdruckventil.

 

LG

Wenn du den Zahnriemen wechseln lässt dann würde ich auch bei der Gelegenheit den Freilauf der Lichtmaschine mit erneuern lassen. Die geben auch mal gerne den Geist auf bei höheren Kilometerständen.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 17:23

Hi Leute,

ich habe jetzt dann doch alles machen lassen (und noch einen Getriebeölwechsel). Den alten (bis dato anstandslos funktionierenden) KK habe ich mitgenommen, aus Interesse - wenn also der jemandem kaputt geht, ich hätte ein günstiges Ersatzteil...

Falls es jemanden interessiert: Hat zusammen 1720.- (inkl. Mwst) gekostet.

Ich hoffe mein Elch dankt es mir und ich habe viele km Ruhe. Danke für die Meinungen und Hinweise!

Grüße,

Frank

Was kostet denn so ein Getriebeölwechsel (meiner: V70 2.4, Bj. 11/2014, 108.000km) und ab wann sollte man sowas machen?

Dieser Betrieb hier (ist bei mir um die Ecke) nimmt 290€.

Ich kenne mehrere Leute die das da schon machen lassen haben und sehr zufrieden waren. Man kann drauf warten. Die Kunden kommen auch von weiter weg.

 

Ich würde es alle 80-100tkm machen lassen.

 

https://www.getriebespuelung-experte.de/getriebespuelung/

Zitat:

@Varapilot schrieb am 19. Januar 2022 um 21:00:05 Uhr:

Dieser Betrieb hier (ist bei mir um die Ecke) nimmt 290€.

Ich kenne mehrere Leute die das da schon machen lassen haben und sehr zufrieden waren. Man kann drauf warten. Die Kunden kommen auch von weiter weg.

 

Ich würde es alle 80-100tkm machen lassen.

 

https://www.getriebespuelung-experte.de/getriebespuelung/

Danke. Der von dir empfohlene Betrieb scheint keine Reiniger zu nutzen, sondern saugt das Restöl auch aus den anderen Bereichen des Motors ab.

Macht das wirklich einen Unterschied ob mit oder ohne Reiniger? VG.

 

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 8:07

Zitat:

@Varapilot schrieb am 19. Januar 2022 um 21:00:05 Uhr:

Dieser Betrieb hier (ist bei mir um die Ecke) nimmt 290€.

[...]

Ich würde es alle 80-100tkm machen lassen.

https://www.getriebespuelung-experte.de/getriebespuelung/

Es macht doch sicher einen Unterschied, ob Automatik- oder Schaltgetriebe.

Ich habe das M66-Schaltgetriebe, da kommen knapp 2l 75W90 rein, die kosten ca. 30€, dazu die Arbeitszeit.

Ich nehme an, die 290€ gelten für einen Automaten?

Volvo gibt kein Wechselintervall für das Getriebeöl an (wenn ich mich jetzt nicht irre), also Haltbarkeit gleich ein Autoleben. Wenn letzteres rechnerisch mit 200tkm angesetzt wird, würde ich meinen, wäre dann ein Wechsel nicht falsch.

Das prophylaktisch früher zu machen, wäre aber sicher kein Fehler.

Sorry, wusste nicht das du einen Schalter hast.

Der Preis 290€ bezieht sich auf ein Automatikgetriebe.

Ich habe auch einen Schalter und werde das Getriebeöl jetzt im Frühjahr wechseln. Kilometerstand zurzeit 104000km.

Da kann man das ruhig mal machen, auch wenn Volvo es nicht vorschreibt

Zitat:

@Alnilam schrieb am 19. Januar 2022 um 18:23:31 Uhr:

 

Ich habe jetzt dann doch alles machen lassen (und noch einen Getriebeölwechsel). Den alten (bis dato anstandslos funktionierenden) KK habe ich mitgenommen, aus Interesse - wenn also der jemandem kaputt geht, ich hätte ein günstiges Ersatzteil...

Falls es jemanden interessiert: Hat zusammen 1720.- (inkl. Mwst) gekostet.

Ich hoffe mein Elch dankt es mir und ich habe viele km Ruhe. Danke für die Meinungen und Hinweise!

Respekt, mehr kann man nun wirklich nicht machen (lassen). Ein Getriebeölwechsel ist bei Volvo weder für Automatik-, noch für Schaltgetriebe vorgesehen. Beim Automatikgetriebe nur bei „erschwerten Bedingungen“ wie Taxibetrieb oder häufigen Fahrten mit Anhänger nach 60.000 km. Schaden kann ein regelmäßiger Wechsel jedoch nicht, klar. Das wird hier im Forum immer wieder empfohlen.

Zitat:

@samou schrieb am 19. Januar 2022 um 19:19:17 Uhr:

Was kostet denn so ein Getriebeölwechsel (meiner: V70 2.4, Bj. 11/2014, 108.000km) und ab wann sollte man sowas machen?

Bei Volvo 500€ mit Spülung (nicht nur ablassen und neues Öl rein). Das finde ich tatsächlich für Volvo Verhältnisse vertretbar. Hatte für das 8 Gang Automatikgetriebe gefragt. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1609698831-280-16969

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 20. Januar 2022 um 10:34:02 Uhr:

Zitat:

@samou schrieb am 19. Januar 2022 um 19:19:17 Uhr:

Was kostet denn so ein Getriebeölwechsel (meiner: V70 2.4, Bj. 11/2014, 108.000km) und ab wann sollte man sowas machen?

Bei Volvo 500€ mit Spülung (nicht nur ablassen und neues Öl rein). Das finde ich tatsächlich für Volvo Verhältnisse vertretbar. Hatte für das 8 Gang Automatikgetriebe gefragt. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1609698831-280-16969

Bei https://www.getriebespuelung-experte.de/

wird auch eine Getriebeölspülung gemacht und nicht nur abgelassen. Dafür aber 200€ günstiger.

Kommt ja aber nicht für jedem in Frage, je nach Wohnort und Entfernung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 2.4D zweiter Zahnriemenwechsel - auf Verdacht auch Klimakompressor?