1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60: Windgeräusche an Fahrer-A-Säule

V60: Windgeräusche an Fahrer-A-Säule

Volvo V60 2 (F)

Hallo,

ich bin mit meinem Volvo V60 D5 MT (MJ 2013) ja soweit sehr zufrieden. Allerdings sind da immer noch die Windgeräusche im Bereich der A-Säule, die ab 140 km/h doch spürbar zunehmen. Speziell auf der Fahrerseite fällt das auf. Vom Gefühl her ist es so, als wäre das Fenster ein kleines Stückchen offen, was aber natürlich nicht der Fall ist.
Mein Händler meint, ihm sei dieses Problem bzw. irgendwelche Gegenmaßnahmen im Bereich der Tür-/Fenstergummis nicht bekannt, aber wenn ich das Gefühl hätte, die Geräusche seinen nicht normal, könnte sich die Werkstatt das mal anschauen. Ab 160 km/h seien Windgeräusche von den Außenspiegeln normal.
Ich habe schon die Forumssuche bemüht, aber da finde ich nur Einträge von 2011. Da muss es wohl Änderungen an den Außenspiegeln gegeben haben, die aber angeblich seit MJ 2012 in Serie gegangen sind.

Es stellt sich also nun die Frage, ob diese Geräusche normal sind, oder nicht. Wenn ich den Wagen in die Werkstatt gebe, brauche ich einen Ersatzwagen, das ist ja immer mit Aufwand und evt. Kosten verbunden.
Daher die Frage an alle V60-Besitzer:
- Habt Ihr diese Windgeräusche in der beschriebenen Form auch?
- Falls ja: Hat schon jemand Gegenmaßnahmen in der Werkstatt ausführen lassen, und waren diese erfolgreich?

Vielen Dank für jede Auskunft!
VG Moon

Beste Antwort im Thema

Schön für Dich. Viel Spass mit dem Skoda.
Ich möchte keinen Elch gegen nen Skoda tauschen. 😉

30 weitere Antworten
30 Antworten

Bei mir waren die Windgeräusche auch witterungsabhängig (Temperaturen, Windverhältnisse). Ich bleibe dabei: guckt euch Eure Windschutzscheibe mal genauer an. Mal mit den Fingern von innen am äußeren Rand der Scheibe kräftig nach außen drücken. Wenn die sich auch nur einen Hauch bewegt, ist der Scheibenkleber der Übeltäter.

Meiner hat auch BLIS und Schiebedach (welches vorn auch etwas tiefer liegt). Aber daran lag es nicht.

VG

Verdeboreale

Deine Antwort