V60 Vorderachse Geräusche nach Reifenwechsel

Volvo V60 2 (F)

Hallo Community, ich habe folgendes Problem:

Wir haben uns vor 2 Jahren einen 2012er V60 D5 (215 PS) mit 80tkm bei einem freien Händler gekauft. Reifen waren drauf Barum 235/45 R18 (optisch neu) auf den Original Felgen. Das Fahrzeug machte bei der Probefahrt und bei der Übergabe Geräusche an der Vorderachse beim Kurvenfahren bei ca. 40 - 50 km/h. Nach 2 fachem Werkstattbesuch bei dem Händler (bundesweites Filialnetz - also nix Hinterhof) und einer zwischendurch von uns selber durchgeführte Stippvisite beim Markenhändler wurden als mögliche Fehlerursache herausgearbeitet: falsche Spur/Sturz, Radlager, Domlager, Stabistangen, Achsschenkel. Nachdem ich bei dem 2. Besuch eine Delle in den Tisch des Werkstattmeister gehauen habe, wurde 3 Tage am Fahrzeug rumgedocktert und die Geräusche waren danach weg ohne dass uns die Ursache benannt wurde. Es kam der erste Winter und wir kauften uns gebrauchte 16 Zoll Ford-Alus mit 215er Winterreifen. Die bisher durchgeführten Rad-Wechsel und die Nutzung im Allgemeinen brachte keine Probleme. Nun waren die Winterreifen runter und die Sommerreifen hatten auch nur noch 3 mm drauf, so dass wir uns aufgrund der allgemeine Witterung und unserer Lage im Flachland (240m) für Michelin Crossclimate auf den Originalfelgen entschieden. Und jetzt beginnen die Probleme: Beim sehr langsamen Fahren oder Raddrehen auf der Stelle gibt es von der Vorderachse Geräusche, als wenn die Federn auf den Tellern ruckweise rutschen.

Was kann das sein?

20 Antworten

Nun ja Febi...
Nach mehreren Reinfällen mit dieser Marke lasse ich zumindest die Finger davon. Mittlerweile kaufen die fast alles nur noch zu.

Lemförder ist z.B. Top. Meyle abhängig vom Teil, TRW, INA, SKF etc. sind so die Kandidaten.

Ich habe die Beiträge nur überflogen aber wurden die Federn mal geprüft.

Könnte sein das da eine Windung gebrochen ist kam vor einigen Jahren häufiger vor bei z.B. A Klasse /E Klasse / Twingo um nur ein paar zu nennen.

Hatte ich weiter oben schon geschrieben, bei mir war es das Domlager in Tateinheit mit gebrochener Feder.

Ah ok tschuldigung...