V60 ist da, nach 80KM Motor Dringend Wartung ......
Hi @ll
Habe gestern unseren neuen V60 D5 Schalter mit Heico Chip vom Händler geholt.
nach exakt 83 Km ruhiger Fahrt (nicht über 2500 u/min und nie Vollgas) Kam die Meldung "MOtorsystem Wartung dringend"
Volvo Assistance Angerufen - 1,5 h gewartet - Adac hat den Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebniss :
P0049, P0236, P0299
in Worten : Turbolader Maximale Drehzahl überschritten, Ansaugdruck zu niedrig, Ladedruck Sensor fehlerhaft.
Vermutung : Das Auto "weiss nicht" dass es Gechippt wurde ??? und has deshalb falsche werte ?
werde am montag zum 🙂 bei mir um die Ecke fahren.
An sonsten Toller wagen 🙂 Hoffe die Fehler werden behoben und kommen nicht wieder .
Gruß
Cowman: Ab gestern V60 Fahrer 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Prancing Moose
PS:Ich habe den den Wechsel von T5 im C70 II mit GT auf D5 GT AWD Polestar hinter mir.
Nur:
- Du hast niemals "mit dem Messer zwischen den Zaehnen" Diskussionen um die letzten 0,2 sec Beschleunigung 0-100 mit uns gefuehrt
- Du hast dich niemals ueber das Laufgerauesch des D5 beschwert und das Laufgeraeusch des T5 in mindestens 100 Postings in den Himmel gelobt
- Du hast niemals mit uns darueber diskutiert, welche Drehzahlbereiche man benutzt, und wie oft man einen Diesel in den Begrenzer dreht (im Klartext: mein XC60 war da vielleicht 2x....)
- Du hast keinen Fahrbericht ueber einen V60 D5 verfasst, in dem die Enttaeuschung ueber die Fahrleistungen und das Laufgeraeusch sehr deutlich wurde.
- Diu hast uns nicht laufend davon erzaehlt, wie wichtig fuer dich der Geschwindigkeitsbereich oberhalb von 200, wenn nicht sogar hoeher ist
- Du hast mit uns auch nicht lang und breit ueber moegliche Verbraeuche diskutiert.
- Du hast auch nicht mit uns darüber diskutiert, wie viel staerker ein Nachfolger fuer das bisherige Auto sein muss, und dass, wenn man sich -dank schlechter Geld-Ernte im Garten-nur noch einen Diesel leisten kann, dann muss dieser ja getunt sein. Ohne wirklich eine laengere Zeit etwas anderes gefahren zu sein.
Du hast dich dagegen aktiv auf einen Wechsel eingelassen. Andere kaempfen mit mehr oder weniger stichhaltigen Gruenden gegen die nicht wegzudiskutierenden Unterschiede an, ohne auch nur die geringste Bereitschaft erkennen zu lassen, das andere auch nur im Ansatz anzuerkennen, bzw. zu akzeptieren. DAS ist der Unterschied.
Der D5 ( und auch der D3) ist stark genug um alle Situationen locker mit ausreichend Reserven zu meistern. und ich wage die behauptung, dass nur wenige, auf mehr als 0,1% der Fahrtstrecke die Leistung zu 100% fordern.
Es ist richtig, es gibt Teilnehmer die haben den IMHO! Schwachfug vom Durchzug oberhalb 200 erzaehlt. Wer meine Postings kennt, weiss, dass ich den Begriff des Paralleluniversums eingefuehrt habe. Es gibt das eine oder andere Posting hier, da ueberlege ich mir, wie es zu meinen persoenlichen Erfahrungen passt. Und da es nicht passt, ziehe ich mich auf mein Paralleluniversum zurueck. Dasselbe gilt uebrigens auch fuer Autobahngeschwindigkeiten, etc. Erst gestern war ich wieder auf 300km Strecke, bis auf einen ueberholer, der Schnellste. Bei max 180.... (und nein, es war nicht durchgehend begrenzt)
44 Antworten
Zitat:
von Dir hätte ich etwas mehr Neutralität erwartet
Weil ich Schweizer bin? Sorry, aber der war zu schön😁
Zitat:
Ich habe dazu überall schon x mal Stellung genommen (wenngleich ich es faszinierend finde, dass Jürgen offenbar alle meine Kommentare in sämtlichen Themen der letzten 10 Monate auswendig weiß!
Ob es vielleicht an der Anzahl Wiederholungen liegt? Für mich ist MT ein Ort wo man Tipps gibt, Erfahrungen austauscht und diskutiert. Andere können eine andere Meinung/Erfahrungen/Erwartungen haben, aber es ist nocht das Ziel wer nun recht hat oder wie was dann sein könnte.
Warte nun mal auf Deinen Wagen und erzähl uns dann wie der Wagen Deine Erwartungen trifft. Du wirst sehen vieles was diskutiert wurde relativiert sich. Also freue Dich auf Deine V60 und mogen die 5 Zylinder. mit Dir sein.😉
Zitat:
Original geschrieben von manatee
Genau so machen wir das - und zum Grillanzünden bringe ich "Super Plus Ultimate" mit, unter dem taugt doch nix 😉Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Manatee,willkommen. Auf dem Grill liegt Pangasius, lecker Wein habe ich auch. Aber Bier, Chips und Cola liegen auch im Kühli, bzw. Schrank....
lg - manatee
acht aber darauf dass es auch wirklich das aktuelle 102 Oktan ist - nicht dass die Dir noch das alte 100 Oktan andrehen - da sind ja noch mal WELTEN an Unterschied! 😁😉
Zitat:
Weil ich Schweizer bin? Sorry, aber der war zu schön😁Zitat:
von Dir hätte ich etwas mehr Neutralität erwartet
Zitat:
Ob es vielleicht an der Anzahl Wiederholungen liegt?Zitat:
Ich habe dazu überall schon x mal Stellung genommen (wenngleich ich es faszinierend finde, dass Jürgen offenbar alle meine Kommentare in sämtlichen Themen der letzten 10 Monate auswendig weiß!
ok ich sehe schon, hast Dich auch auf die andere Seite geschlagen - lassen wir das einfach....🙁
Also ich kann zur Motorwahl nur sagen dass ich den D5 ausgiebigst Probe gefahren bin weil der V60 D5 meinen V50 hätte ersetzen sollen. Letztendlich bin ich dann bei BMW gelandet weil der D5 einfach nicht den Schub entwickelt den ich mir vorstelle. Und ich glaube wenn man wirklich Power haben möchte, kann man bei Volvo nur den T6 wählen. Diese Maschine ist wirklich Sahne. Alle anderen Motoren bringen jedoch nicht sehr viel Spaß und heben sich nicht aus der Masse hervor.
Bin hier auf jedenfall gespannt wie allo78 mit dem D5 auf Dauer zufrieden sein wird. Eventuelle Fahrberichte würden mich freuen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von allo78
ok ich sehe schon, hast Dich auch auf die andere Seite geschlagen - lassen wir das einfach....🙁Zitat:
Ob es vielleicht an der Anzahl Wiederholungen liegt?
</blockquote>
Scheinbar gibt es nur noch allo78 und die andere Seite.
allo78 hat sich in seiner Probefahrt des V60 D5 (MJ2011) und in vielen folgenden Stellungnahmen oft negativ geäussert und Vergleiche zu Audi/BMW& VW gezogen. Nur ein Beispiel, das Display hat er grottenschlecht genannt (Pixelzahl) und jetzt hat er es in seinem zukünftigen Wagen. Kaum war seine Bestellung rechtskräftig hat sich Volvo gewagt für den V40II einen 5 Zylinder Turbobenziner zu berücksichtigen. Leute die sich kritisch gegenüber seinen Ausführungen äussern werden als feindseelig bezeichnet oder in einem offenen für alle lesbaren "Brief" blosgestellt.
Ist es dass alles wert? allo78 wie wäre es mit einer Forumspause bis Du mit Deinem Neuem 1000 KM gefahren bist und dann Deine persönlichen Erfahrungen nennst. Keiner will Dir das Auto schlechtreden, Du musst doch zugeben dass Du das schon erledigt hast (wenn auch für MJ 2011). Wir können froh sein dass wir so Leute wie Jürgen hier haben die Kontakte zu Volvo haben und allen die sachliche Fragen haben sehr gut antwortet.
Also bitte allo78 geh nochmal in Dich, überdenke Dein Handeln hier die Welt ist nicht schlecht zu Dir!
Zitat:
Original geschrieben von Elchv60
Scheinbar gibt es nur noch allo78 und die andere Seite.Zitat:
ok ich sehe schon, hast Dich auch auf die andere Seite geschlagen - lassen wir das einfach....🙁
</blockquote>
allo78 hat sich in seiner Probefahrt des V60 D5 (MJ2011) und in vielen folgenden Stellungnahmen oft negativ geäussert und Vergleiche zu Audi/BMW& VW gezogen. Nur ein Beispiel, das Display hat er grottenschlecht genannt (Pixelzahl) und jetzt hat er es in seinem zukünftigen Wagen. Kaum war seine Bestellung rechtskräftig hat sich Volvo gewagt für den V40II einen 5 Zylinder Turbobenziner zu berücksichtigen. Leute die sich kritisch gegenüber seinen Ausführungen äussern werden als feindseelig bezeichnet oder in einem offenen für alle lesbaren "Brief" blosgestellt.
Ist es dass alles wert? allo78 wie wäre es mit einer Forumspause bis Du mit Deinem Neuem 1000 KM gefahren bist und dann Deine persönlichen Erfahrungen nennst. Keiner will Dir das Auto schlechtreden, Du musst doch zugeben dass Du das schon erledigt hast (wenn auch für MJ 2011). Wir können froh sein dass wir so Leute wie Jürgen hier haben die Kontakte zu Volvo haben und allen die sachliche Fragen haben sehr gut antwortet.
Also bitte allo78 geh nochmal in Dich, überdenke Dein Handeln hier die Welt ist nicht schlecht zu Dir!
erstens mal war das mit der "anderern Seite" ja jetzt nicht so bierernst gemeint (und außerdem handelt es sich ja hierbei auch nur um vereinzelte Themen und eigentlich ging es hier um ein solchen gar nicht) - aber wenn Du mal die ersten Postings von Prancing hier bei diesem Kommentar mit den letzten vergelichst, kommt doch schon so ein Verdacht, oder? zweitens: wen bitte stelle ich in einem Brief blos??? verstehe jetzt irgendwie überhaupt nicht, was dieser Vorwurf soll. Drittens: warum darf ich in einem Forum erst dann diskutieren, wenn ich 1000 km gefahren bin (nebenbei bemerkt, es gibt auch dann ohnehin nur 2 Möglichkeiten: wenn ich auch nur irgendeine Kleinigkeit kritisiere, wird es heißen "hab ich Dir ja gleich gesagt" kritisiere ich nichts heißt es ich hab meine Sinne gewandelt und das geht nicht mit meinen vorigen Postings konform). Ich bin auch aktuell Volvo Fahrer und somit auch im V50 Forum aktiv - spricht ja wohl nichts dagegen. Und auch zu Themen des V60 wird man ja wohl Stellung nehmen dürfen - nur mal zur Info: lies Dir mal die Überschrift des Threads hier durch: der stammt nicht von mir - ich habe mich lediglich mit dem TS unterhalten und ausgetauscht - es ging gar nicht um mein (zukünfitiges) Auto - und trotzdem kommen wieder Kommentare ala "Du wirst nicht glücklicht" - obwohl ich nichts aber auch gar nichts dahingehend kommentiert habe....(seit Monaten war das jetzt nicht mehr der Fall, und jetzt hier wieder...🙁 ) und dass mich Dinge wie das grobpixelige Armaturenbrettdisplay usw. ärgern, wird ja wohl ebenfalls erlaubt sein - trotzdem habe ich mich in der Summe wieder für Volvo entschieden. Und dass es dann besonders ärgerlich ist, dass kurz nach der Bestellung in einem kleineren! Modell so gut wie all das was ich kritisiert habe, verfügbar ist, sollte doch ebenfalls jeder nachvollziehen können!
und nein: ich behaupte nicht, dass die Welt hier schlecht zu mir ist - nur von manchen hier wünschte ich mir einfach etwas mehr Unterstützung anstatt dauernd nur Kontra. Ich versuche hier umgekehrt auch zu helfen wo ich kann.
ach so und noch etwas: auch ich bin froh, dass wir Leute wie Jürgen hier haben - und wie gesagt, es handelt sich ja im Prinzip immer um das selbe Thema wo es zu solchem Ausufern (wenn man es mal so bezeichnen will) kommt. Ansonsten führe ich mit Jürgen ja auch interessante Diskussionen.
Zitat:
Original geschrieben von Gurkengraeber
Also ich kann zur Motorwahl nur sagen dass ich den D5 ausgiebigst Probe gefahren bin weil der V60 D5 meinen V50 hätte ersetzen sollen. Letztendlich bin ich dann bei BMW gelandet weil der D5 einfach nicht den Schub entwickelt den ich mir vorstelle. Und ich glaube wenn man wirklich Power haben möchte, kann man bei Volvo nur den T6 wählen. Diese Maschine ist wirklich Sahne. Alle anderen Motoren bringen jedoch nicht sehr viel Spaß und heben sich nicht aus der Masse hervor.Bin hier auf jedenfall gespannt wie allo78 mit dem D5 auf Dauer zufrieden sein wird. Eventuelle Fahrberichte würden mich freuen.
yep, ich berichte 😉 Du hattest aber doch den 2.0 D, oder? und trotzdem warst Du nicht mit dem D5 zufrieden?
Und mit dem BMW alles ok?
Naja der 2.0D ist ja wirklich nur ein Motor der Dich von A nach B bringt und nix zum Spaß haben. Da geht mit dem D5 natürlich schon mehr. Der V50 war halt mein erstes neuwertiges Fahrzeug und da ging finanziell noch nicht mehr.
Aber gegen den Reihensechser Diesel von BMW kommt halt (meiner Meinung nach) keiner an. Einfach nur geil. Ich drück bei 220 aufs Gas und er zieht bis 260 (Tacho) hoch, selbst bergauf. 😎
Die Innenraumqualität meines 3ers ist leider nicht so super, musste schon einige Male wegen Knarzgeräuschen in die Werkstatt. Aber die wichtigen Dinge sind alle Top und die Motor/Fahrwerk Kombination ist halt einfach Sahne. Wenn die Knarzerei nicht wäre hätte ich mein Traumauto.
Viel Spaß mit deinem V60!
Danke Dir Gurkengraeber 🙂
ja, das glaube ich Dir, dass der 330d schon Spaß macht 😉 ist natürlich auch noch mal ne Etage höher als der D5. Aber dass der bis 260 raufzieht...das ist ja Wahnsinn! - mit wieviel ist der denn angegeben (wg. Tachoabweichung)?
ich wünsche Dir ebenfalls viel Spaß mit dem 3er!
ich hatte mir den 3er (allerdings den neuen) auch mal angesehen (aber als 328i) - nur bis da der Touring käme, müsste ich in meinen V50 noch etliches investieren - dann hätte ich es vermutlich noch ein paar Jahre rausgeschoben - und selbst mit der Limo käme ich, trotz Benzin 4-Zylindern, nochmal teurer raus als beim V60 - aber ist ein tolles Auto - nur irgendwie wollte ich halt wieder Volvo (mache auch gerne in Schweden Urlaub).....bin bislang auch mit meinem 🙂 ganz zufrieden.
Viele Grüße
Zitat:
aber wenn Du mal die ersten Postings von Prancing hier bei diesem Kommentar mit den letzten vergelichst
Naja, das kann man sehen wie man will.
Ich schrieb dass Du mit dem D5 MT MY2012 und Heico im Rahmen des T5 V50 glücklich wirst, da Niederdruckturbo usw. Neutral oder nicht?
Ich schrieb, falls Du aber mehr Leistung erwartest, das was scheinbar andere im Forum von Dir verstanden haben, dann solltest Du doch den T6 in Betracht ziehen. Aber da Du im Rahmen des T5 V50 bleiben willst, ist dies nicht nötig. Neutral oder nicht?
Ich fragte direkt, (kann es nicht ein kleines Bisschen sein), dass Du Dich in den letzten 10 Monaten oft wiederholst bzw. immer wieder in unendlich Threads rechtfertigst und dadurch "Freunde" gemacht hast? Neutral oder nicht?
Und als Schweizer versteh ich die Diskussion über Höchstgewschwindigkeit und alles was jenseits von 150km/h nicht und zieh mich ins Paralleluniversum zurück.
Lass Dich nicht verrückt machen und freue Dich auf Deine Elch! Ich bin dann gespannt wie Deine Erfahrungen mit dem v60 sind.
Zitat:
Naja, das kann man sehen wie man will.Zitat:
aber wenn Du mal die ersten Postings von Prancing hier bei diesem Kommentar mit den letzten vergelichst
Ich schrieb dass Du mit dem D5 MT MY2012 und Heico im Rahmen des T5 V50 glücklich wirst, da Niederdruckturbo usw. Neutral oder nicht?
Ich schrieb, falls Du aber mehr Leistung erwartest, das was scheinbar andere im Forum von Dir verstanden haben, dann solltest Du doch den T6 in Betracht ziehen. Aber da Du im Rahmen des T5 V50 bleiben willst, ist dies nicht nötig. Neutral oder nicht?
Ich fragte direkt, (kann es nicht ein kleines Bisschen sein), dass Du Dich in den letzten 10 Monaten oft wiederholst bzw. immer wieder in unendlich Threads rechtfertigst und dadurch "Freunde" gemacht hast? Neutral oder nicht?
Und als Schweizer versteh ich die Diskussion über Höchstgewschwindigkeit und alles was jenseits von 150km/h nicht und zieh mich ins Paralleluniversum zurück.
Lass Dich verrückt machen und freue Dich auf Deine Elch! Ich bin dann gespannt wie Deine Erfahrungen mit dem v60 sind.
Punkt 1: neutral - ja - zu dem Zeitpunkt hatte ich auch nichts anderes geschrieben
Punkt 2: so wie es hier steht natürlich ebenfalls neutral - aber der ganze Textblock im Zusammenhang.... naja - und dazu gehört auch Punkt 3, Wiederholungen kommen ja nur daher vor, WEIL ich mich immer rechtfertigen muss - siehts Du doch hier jetzt auch wieder - ICH habe doch nicht mit dem Thema angefangen - im Gegenteil, war gar nicht meine Absicht - ok lassen wird das.
Punkt 4: ok - ich wusste ja bis zu Deinem "Outing" nicht dass Du Schweizer bist nur andererseites kann ich mich jetzt auch nicht erinnern mit DIR über Geschwindigkeiten gesprochen zu haben, dacht das war Tom - aber ok, kann mich auch irren: ist ja ok, wenn Du das nicht verstehst - das erwartet auch keiner von Dir da Du es ja als Schweizer auch im Normalfall logischerweise nicht beurteilen kannst - und sobald ich das weiß, diskutiere ich normalerweise auch darüber nicht. Falls ich es widererwarten bei Dir doch getan habe, liegt es wie gesagt daran, dass ich bis dato nicht wusste dass Du Schweizer bist - sorry.
Punkt 5: ja, ich werd's mir zu Herzen nehmen 😉 und danke.
und um Punkt 5 gleich in die Tat umzusetzen: ich würde sagen, auch weil das ganze hier ohnehin nichts mehr mit dem Thema des TS zu tun hat, belassen wir "mein" Thema an der Stelle. Ich hatte meine Gründe für den D5 und jeder der es möchte kann diese mehrfach in meinen Postings nachlesen. Aber eigentlich hatte ich mich hier bei dieser Frage beteiligt, weil ich Cowman helfen wollte - und wegen nichts anderem - daher gehen wir (falls es noch offene Dinge gibt) am besten wieder zur Frage des TS zurück und lassen alles andere hier beiseite 😉
Viele Grüße - auch in die Schweiz 😉 (hätten dieses Jahr fast mal wieder unseren Urlaub bei Euch verbracht, haben uns im letzten Moment aber dann doch wieder für Irland entschieden....😛)
Zitat:
zweitens: wen bitte stelle ich in einem Brief blos??? verstehe jetzt irgendwie überhaupt nicht, was dieser Vorwurf soll.
@allo78: Ich meine Deine Antwort vom 23.08.2011 um 22:33:04 gegenüber Gigamax. Aber bitte keine Diskussion was war zuerst da Ei oder Huhn. Es wäre besser gewesen dies als PN auszutragen.
Ich hatte übrigens in einem Thread erwähnt dass ich nach 1000 KM das Öl gewechselt gewechselt hatte und nachrichtlich was mir der 🙂 berechnet hatte. Schon traf mich am 23.11.2011 20:51:51 Uhr Deine Rhetorikkeule mit den Worten: WER MACHT DENN NACH 1000 KM NOCH EINEN ÖLWECHSEL 😕.
Ja im Zweifel ist alles Spass was Du austeilst aber Angriff was Du einsteckst. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
Ich wünsche Dir (das meine ich nicht sarkastisch!) mit Deinem Wunschfahrzeug alles Gute und allseits GUTE FAHRT
Zitat:
Danke Dir Gurkengraeber 🙂ja, das glaube ich Dir, dass der 330d schon Spaß macht 😉 ist natürlich auch noch mal ne Etage höher als der D5. Aber dass der bis 260 raufzieht...das ist ja Wahnsinn! - mit wieviel ist der denn angegeben (wg. Tachoabweichung)?
ich wünsche Dir ebenfalls viel Spaß mit dem 3er!
Also ich will hier nicht zu weit ins Off Topic abdriften (ist ja das Volvo Forum) aber er zieht kräftig durch bis in den Begrenzer (Offiziell 250km/h) was dann eben 260 auf dem Tacho ist. Echt geil. 😁
Was mich halt am D5 stört ist dass der Verbrauch für die Leistung zu hoch ist und er etwas brummig daherkommt. Und er zieht bis 200, 210 ganz gut aber dann wird es zäh. Wirkte auf mich immer so wie der "Cruiser" unter den >200PS Dieseln. Zur Not gibts trotzdem ja immer noch Heico. 😎
Zitat:
Original geschrieben von Gurkengraeber
Also ich will hier nicht zu weit ins Off Topic abdriften (ist ja das Volvo Forum) aber er zieht kräftig durch bis in den Begrenzer (Offiziell 250km/h) was dann eben 260 auf dem Tacho ist. Echt geil. 😁Zitat:
Was mich halt am D5 stört ist dass der Verbrauch für die Leistung zu hoch ist und er etwas brummig daherkommt. Und er zieht bis 200, 210 ganz gut aber dann wird es zäh. Wirkte auf mich immer so wie der "Cruiser" unter den >200PS Dieseln. Zur Not gibts trotzdem ja immer noch Heico. 😎
hab ja mit Heico bestellt - eben daher! 😁
ja, gut, wenn der mit 250 km/h angegeben ist - ist natürlich schon klasse! Hoffe mal dass Heico bald die Vmax Aufregelung für den D5 anbietet - VCC gibts es bislang noch nicht frei - 250er Abregelung ist ja nicht das Problem, aber 230? - naja, ok gibt auch Schlimmeres aber trotzdem ärgerlich!
- freu mich auch schon total und bin mal sehr gespannt.... 🙂
Wie hoch ist denn Dein Verbrauch beim 330d? - aber vielleicht antwortest Du lieber per PN - denke auch das interessiert hier kaum einen und hat ja eben nichts mehr mit der Ausgangsfrage des TS zu tun. - Bis gleich 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Elchv60
@allo78: Ich meine Deine Antwort vom 23.08.2011 um 22:33:04 gegenüber Gigamax. Aber bitte keine Diskussion was war zuerst da Ei oder Huhn. Es wäre besser gewesen dies als PN auszutragen.Zitat:
zweitens: wen bitte stelle ich in einem Brief blos??? verstehe jetzt irgendwie überhaupt nicht, was dieser Vorwurf soll.
Ich hatte übrigens in einem Thread erwähnt dass ich nach 1000 KM das Öl gewechselt gewechselt hatte und nachrichtlich was mir der 🙂 berechnet hatte. Schon traf mich am 23.11.2011 20:51:51 Uhr Deine Rhetorikkeule mit den Worten: WER MACHT DENN NACH 1000 KM NOCH EINEN ÖLWECHSEL 😕.
Ja im Zweifel ist alles Spass was Du austeilst aber Angriff was Du einsteckst. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
Ich wünsche Dir (das meine ich nicht sarkastisch!) mit Deinem Wunschfahrzeug alles Gute und allseits GUTE FAHRT
oh oh, jetzt kommen aber die ganz alten Kamellen raus.... - ok vorhin war das eher so für mich zu lesen, dass ich das ALLGEMEIN so mache....
aber ok, also zur AW gegenüber Gigamax: auch ich möchte jetzt keine Huhn/Ei Diskussion hier anfangen - nur soviel: Gigamax und ich kommen inzwischen denke ich gut miteinander klar insofern möchte ich das ganze auch nicht wieder aufrollen, das wäre nicht fair.
zu meiner Antwort Dir gegenüber: also bitte jetzt, was war denn daran jetzt soooooo schlimm? für mich war es halt absolut unverständlich dass jemand heute so etwas noch tut - und ich kann ich nach wie vor nicht ganz nachvollziehen. Aber bitte - ich habe doch nichts dagegen - also wenn Du Dich da auf den Schlips getreten gefühlt hast: ich entschuldige mich hierfür in aller Form.
So, es würde mich freuen, wenn jetzt der Frieden wieder einigermaßen hersgestellt wäre und wir jetzt wie gesagt, dieses Thema, das nichts mit dem des TS zu tun hat, beenden könnten. Wenn jemand noch ein Problem hat, kann er mir natürlich auch eine PN schreiben - auf jeden Fall kann ich eines hier abschließend versichern: ich möchte hier niemandem etwas Böses!
Viele Grüße und ebenfalls allzeit gute Fahrt!