ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 Heckwischer Rückwärtsgang Automatismus ausschalten

V60 Heckwischer Rückwärtsgang Automatismus ausschalten

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 5:39

Hallo Zusammen,

mein V60 D3 von 2012 schaltet bei eingelegtem Rückwärtsgang und aktiviertem Regensensor immer den Heckwischer ein.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Automatismus abzuschalten?

Gruß aus dem Norden

Steffen

Beste Antwort im Thema

Hier ist das Feature zu finden:

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@raimund n schrieb am 15. Mai 2016 um 22:59:48 Uhr:

@FASchmidt schrieb am 15. Mai 2016 um 21:58:54 Uhr:

Der Heckwischer wischt mir einfach zu oft zu trocken über den Dreck auf der Scheibe.

 

Heckscheibenwischer wischt nur bei eingelegtem Retourgang - Regensensor ein und dann nur wenn der Frontwischer wischt - und dieser wischt nur bei nasser Windschutzscheibe - also nix mit oft zu trocken.

oder du fährst immer im Rückwärtsgang.

Von wegen nix, mache ich den Regensensor an um automatisch wischen zu lassen, dann geschieht es in aller Regelmäßigkeit, dass es während der Fahrt aufhört zu regnen. Zu Hause angekommen nun den Rückwärtsgang rein um in die Garage zu fahren - schon schmiert der Wischer den trockenen Dreck über die Scheibe. :-(

Genau das nervt mich auch :)

Zitat:

Von wegen nix, mache ich den Regensensor an um automatisch wischen zu lassen, dann geschieht es in aller Regelmäßigkeit, dass es während der Fahrt aufhört zu regnen. Zu Hause angekommen nun den Rückwärtsgang rein um in die Garage zu fahren - schon schmiert der Wischer den trockenen Dreck über die Scheibe. :-(

wie das beim V40 funktioniert ist mir nicht bekannt. Aber bei meinem XC60 sowie beim XC70 wischt der Heckwischer nur wenn gleichzeitig der Frontwischer bei nasser Scheibe arbeitet und der Retourgang eingelegt ist. Wegen dem eingelegten Retourgang allein geht der Heckwischer nicht an.

Regensensor + Rückwärtsgang = Heckwischer an

Zitat:

 

wie das beim V40 funktioniert ist mir nicht bekannt. Aber bei meinem XC60 sowie beim XC70 wischt der Heckwischer nur wenn gleichzeitig der Frontwischer bei nasser Scheibe arbeitet und der Retourgang eingelegt ist. Wegen dem eingelegten Retourgang allein geht der Heckwischer nicht an.

Eben nicht! Der Heckwischer wischt auch, bei eingeschaltetem Regensensor. Auch wenn der Frontwischer seit Ewigkeiten nicht mehr wischen musste. Wie geschrieben: Regensensor an + Rückwärtsgang rein = Heckwischer wischt

Zum Glück wischt er bei Volvo nur in Intervall. Bei unserem Punto wischt er im Dauerbetrieb.

Gruß Thomas

Zitat:

 

Eben nicht! Der Heckwischer wischt auch, bei eingeschaltetem Regensensor. Auch wenn der Frontwischer seit Ewigkeiten nicht mehr wischen musste. Wie geschrieben: Regensensor an + Rückwärtsgang rein = Heckwischer wischt

Gruß Thomas

Dann muss das geändert worden sein. Auch bei mir wischt der Heckwischer nur, wenn auch der Frontwischer wegen nasser Scheibe aktiv wird, ansonsten passiert (bei aktiviertem Regensensor) hinten Nichts. Ich hatte mich schon gewundert, was Ihr wollt, weil so wie bei mir, halte ich das für sehr sinnvoll.

KUM

Jau, ist bei mir auch intelligent gelöst. Wenn Sensor eingeschaltet, jedoch gerade nicht "am wischen dran am sein", dann geht auch der Heckwischer i.V.m. Rückwärtsgang nicht an.

Zu dem VIDA Punkt muss ich dann ja jetzt nichts mehr schreiben :)

Komisch. Bei meinem V40 ist es so wie beim V60. Nur wenn der vordere wischt wischt auch der hintere. Nur eins macht er: wenn der R-Gang schon drin ist und der Sensor wird aktiviert, dann wischen beide genau einmal, auch bei trockener Scheibe.

also mein :) ruft fürs deaktivieren 30€ auf

Zitat:

@netsrac67 schrieb am 17. Mai 2016 um 17:50:42 Uhr:

Komisch. Bei meinem V40 ist es so wie beim V60. Nur wenn der vordere wischt wischt auch der hintere.

Nur eins macht er: wenn der R-Gang schon drin ist und der Sensor wird aktiviert, dann wischen beide genau einmal, auch bei trockener Scheibe.

Dann ist es auch ein Bedienungsfehler

Zitat:

@verdeboreale schrieb am 15. Mai 2016 um 22:16:08 Uhr:

...macht der Frontscheibenwischer leider auch, wenn man die Spritzanlage betätigt. Ich frage mich schon länger, warum die Wischer nicht einfach eine kurze Zeit "warten", bis sie wischen. Und nicht schon, wenn noch gar kein Spritzwasser auf der Scheibe angekommen ist.

VG

Verdeboreale

Das wäre eine sinnvolle änderung in der Wischersteuerung , 2-3 sec verzögerung würde schon reichen .

Wäre interessant zu wissen wie kompliziert so etwas wäre, das Softwareseitig anzupassen .

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 17. Mai 2016 um 18:46:49 Uhr:

Wäre interessant zu wissen wie kompliziert so etwas wäre, das Softwareseitig anzupassen .

Fraglich, ob sowas überhaupt nachträglich geht!?

Ab Werk ist das durchaus üblich, z.B. bei meinen BMWs, die ich vor dem Volvo hatte. Wenn man nur kurz am Hebel zog, konnte man die Scheibe auch benetzen, ohne dass der Wischer anging.

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 6:37

Mein Freundlicher hat das bei der IAM und der Service 2.0 Aktualisierung gleich mit dem VIDA deaktiviert. Ohne Aufpreis :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 Heckwischer Rückwärtsgang Automatismus ausschalten