ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 Heckwischer Rückwärtsgang Automatismus ausschalten

V60 Heckwischer Rückwärtsgang Automatismus ausschalten

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 5:39

Hallo Zusammen,

mein V60 D3 von 2012 schaltet bei eingelegtem Rückwärtsgang und aktiviertem Regensensor immer den Heckwischer ein.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Automatismus abzuschalten?

Gruß aus dem Norden

Steffen

Beste Antwort im Thema

Hier ist das Feature zu finden:

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Steffen

beim Freundlichen deaktivieren lassen.

Gruss schoebi59

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 6:42

Danke schoebi59,

hat jemand Erfahrung mit den Kosten für so eine Änderung?

Gruß

Steffen

Hallo Steffen

waren damals so um die 50.-CHR.,nicht

gerade billig.

Gruss schoebi59

Das geht? :)

Das nervt mich auch unheimlich bei meinem V40

Das ist ein "Häkchen" in VIDA. Wenn es ein vernünftiger Freundlicher ist, sollte der das eben nebenbei machen, wenn der Wagen z.B. bei der Inspektion eh am VIDA hängt.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 11:06

Ich werde das beim nächsten Service mal ansprechen und werde berichten ob das "nebenbei machen" auf der Rechnung erscheint.

@JanV40: wo genau finde ich das im VIDA? Ich will das auch aus haben.

Muss ich schauen. Weiß ich nicht auswendig. Melde mich nochmal.

was stört am automatischem Heckscheibenwischer eigentlich? wischt ja eh nur, wenn Frontscheibenwischer auch arbeitet.

Der Heckwischer wischt mir einfach zu oft zu trocken über den Dreck auf der Scheibe.

...macht der Frontscheibenwischer leider auch, wenn man die Spritzanlage betätigt. Ich frage mich schon länger, warum die Wischer nicht einfach eine kurze Zeit "warten", bis sie wischen. Und nicht schon, wenn noch gar kein Spritzwasser auf der Scheibe angekommen ist.

VG

Verdeboreale

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 15. Mai 2016 um 21:58:54 Uhr:

Der Heckwischer wischt mir einfach zu oft zu trocken über den Dreck auf der Scheibe.

Heckscheibenwischer wischt nur bei eingelegtem Retourgang - Regensensor ein und dann nur wenn der Frontwischer wischt - und dieser wischt nur bei nasser Windschutzscheibe - also nix mit oft zu trocken.

oder du fährst immer im Rückwärtsgang.

Zitat:

@verdeboreale schrieb am 15. Mai 2016 um 22:16:08 Uhr:

...macht der Frontscheibenwischer leider auch, wenn man die Spritzanlage betätigt. Ich frage mich schon länger, warum die Wischer nicht einfach eine kurze Zeit "warten", bis sie wischen. Und nicht schon, wenn noch gar kein Spritzwasser auf der Scheibe angekommen ist.

VG

Verdeboreale

Das ist etwas über das ich mich auch ärgere, weil es ohne nennenswerten Aufwand zu ändern wäre.

Ist auch nicht Volvo spezifisch, denn bei meinem von mir aktuell noch gefahrenen Skoda (nur noch bis August , hurra - dann ist mein V60 da) ist es das gleiche Problem.

Hier ist das Feature zu finden:

Rueckwaerts
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 Heckwischer Rückwärtsgang Automatismus ausschalten