V60 2013, Batterie Probleme normal?
Hallo zusammen,
Letztes Jahr hatte ich das bereits nach 1 Woche nicht starten dass die Batterie leer war und ich die Volvo Assistance verständigen musste. Hat aber alles geklappt bis vor kurzem. Danach plötzlich über Nacht Auto abgestellt, Frau wollte am Morgen zur Arbeit, springt nicht mehr an. Musste mit dem Taxi hinfahren.
Als ich von der Arbeit kam, kurz angeschaut keine Chance wieder Volvo Assistance, wieder Batterie. Zum 🙂 gefahren, tja Batterie wird aufgeladen vom Alternator, allerdings hat die Batterie ziemlich in der Kapazität nachgelassen. Eingelöst 13.01.2013, beim 🙂 war ich 22.01.16, und dachte kein Problem hast ja 5 Jahres Garantie....Denkste bei der Batterie offenbar nur 3 Jahre.
Ah ja nebenbei, Sie haben ein Heico Tuning drauf, die Verkabelung wurde damals so gemacht dass Sie im abgestelltem Zustand an der Batterie zieht, was sich später als falsch herausgestellt hat, und mann dass jetzt auch ändern müsste, sonst bringt eine neue Batterie auch nix. Das Heico soll erst beim laufenden Motor am laufen, ca. 2h Arbeit um die Kabelung anders zu machen. Das wird aber nicht als Ursache für die nachgelassene Batterie vom freundlichen akzeptiert und auch bei Volvo wollten die nicht mal nachfragen bezügllich Kulanz, immerhin sind es nur 9 Tage nach den 3 Jahren und das Heico Tuning wurde ja offenbar auch nicht korrekt eingebaut.
Mann bin ich sauer, für eine neue Batterie wollen die über CHF 300.--, da habe ich mich gleich mal direkt an Volvo Schweiz gewandt, mal schauen was die sagen.
Was denkt Ihr kann das Tuning das permanent an der Batterie gezogen hat, auch für deren Leistungsabfall gesorgt haben? Das die nicht mehr genügend stark ist, durch das permanente entladen? Der 🙂 sieht das nicht so, aber ein Problem gibt es mit der Vekabelung aus seiner Sicht und ohne das zu ändern würde die neue Batterie wieder solche Probleme machen. Für mich sehr logische Schlussfolgerung...
Was sagt Ihr dazu? Weil nach 3 Jahren hatte bei mir noch nie ein PW Batterieprobleme, so ein Schwachsinn....🙁
Danke im Voraus,
Beste Antwort im Thema
Also meine Batterien halten immer min. 7-10 Jahre. Hatte noch nie Probleme. Fahrprofil ca. 40 km tägl. Und am weekend auch mal 200 km.
Kann höchstens bei Kurzstrecken sein.
Ich weiss auch nicht, wer immer das Gerücht verbreitet, dass Batterien nach 2-3 Jahren platt sind. Das ist Unsinn.
Im übrigen hat die start stopp Funktion nichts mit der primären Batterie zu tun.
20 Antworten
Zitat:
@KUMXC schrieb am 30. Mai 2016 um 16:31:56 Uhr:
Na ja...den Preis habe ich bei meinem 🙂 auch bezahlt... Ist dann aber ne Volvo/ Varta drin....
KUM
Varta ... Johnson Controls wäre jetzt nicht mein Favorit.
Zitat:
@k_b210 schrieb am 30. Mai 2016 um 23:11:58 Uhr:
Zitat:
@KUMXC schrieb am 30. Mai 2016 um 16:31:56 Uhr:
Na ja...den Preis habe ich bei meinem 🙂 auch bezahlt... Ist dann aber ne Volvo/ Varta drin....
KUMVarta ... Johnson Controls wäre jetzt nicht mein Favorit.
War mein Kompromiss, nachdem mein 🙂 den Online Preis meiner Batteriewahl gehalten hat....so ist das Leben....😉
KUM
IN den gängigen Test schneiden die "billig Batterien" gar nicht schlecht ab.
Auf dem Label steht - XTREME EXCELLENT E4. Die Form des Gehäuses insbesondere des "Zellwächters" weisst aber eine verblüffende ähnlichkeit mit der EXIDE EA722 auf.
Die Batterien in meinen vergangenen Autos (Ford, Skoda, Volvo) haben alle zwischen 4 und 8 Jahren gehalten. Am längsten die im Ford Sierra, der hatte allerdings kaum batteriesaugende Ausstattung. Im letzten V 50 war nach 4 Jahren Schluß mit starten... Der Trend zu immer "günstigeren" Batterien ist nicht abzustreiten, kann ich auf Arbeit in der Baumaschinenbranche eindeutig feststellen. Da sind 2 Jahre Lebensdauer voll i.O... Ich verzichte beim Autofahren ebenfalls auf unnötig eingeschaltete Stromquellen wie Licht am Tag (bis auf das unabschaltbare Tagfahrlicht) oder Frontscheibenheizung und dann 2km zum Bäcker fahren....
Gruß Frank