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V6- Kaltstart - nach ca. 500m teigiges Gaspedal - danach top ???

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 9:33

Hallo,

ich hatte es eigentlich auf meine etwas fett laufende Gasanlage geschoben, dass die Adaptionswert sich erst wieder anpassen müssen. Dass scheint es aber definitiv nicht zu sein. (Kann das problem im Gasbetrieb und Benzinbetrieb reproduzieren)

 

Ich schildere mal:

- Motorstart bei derzeitigen Temperaturen (-12 Grad)

- Losfahren

- nach ca. 500 m wird das Gaspedal "teigig", bedeutet, trotz niedertreten keinen Vortrieb und "Motorspucken"

(verkneift sich aber die von mir erwarteten Fehlzündungen) - Motor geht auch nicht aus.

- nach ca. 200 m ist das Phänomen erledigt und der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen

(derzeit "behebe" ich das Problemchen damit, dass ich kurz rechts ran rolle und für ca. 30 Sek. den Motor im Stand laufen lasse - danach ist auch alles top)

Fehlermeldungen sind keine abgelegt. BIs auf ab und an "zu niedrige Spannung "Kick-Down Schalter". MKL leuchtet zu keinem Zeitpunkt.

Meine Vermutung ist nun, dass bei den Temperaturen irgendwelche Sensoren (Temperatur / LMM / Kaltlauf AT Getriebe?) kurzfristig die Extremwerte nicht korrekt darstellen. Wie kann ich mich denn da vorarbeiten? Vorhanden ist ein OP-COM (China Kracher) und ein Spannungsmesser.

Achja, die Sekundärpumpe habe ich vor geraumer Zeit schonmal stillgelegt (die dürfte also nicht für das verhalten sorgen)

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16 Antworten

Hi,

Dazu fällt mir auf die schnelle folgendes ein .

Hast du dies ausschließlich bei den extremen Minustemperaturen ?

Funktioniert das Betriebsaufwärmprogramm ?

Wie weit drückst du dabei das Gaspedal durch , wenn der Fehler auftritt?

 

Der Fehler am Kickdowschalter muß zuerst behoben werden .

AGR auch schon stillgelegt? 

Das wäre die nächste Möglichkeit -sozusagen im Ausschlußverfahren- die Fehlerquelle nicht mehr mit in den Bereich der möglichen Ursachen mit einbeziehen zu müssen.

 

Dann "für alle hier ganz dringend" unbedingt den Blow-By Bereich prüfen.

 

Dazu den Motor im LL einen Augenblick laufen lassen und dann der Öleinfülldeckel aufdrehen.

Löst er sich exposionsartig mit einem lauten Plopp ist eure Kurbelgehäuseentlüftung zugefroren.

Häufige Kurzstrecke verursacht Unmengen an Kondenswasser, welches sich -mit dem Öl durchmischt- zu einem schaumigen Emulgat ausbildet. Es setzt sich an den kühleren Bereichen im Motor ab und gefriert zu einer gasdichten, betonharten Masse, die eine Belüftung und damit den Druckausgleich im Inneren des Motors verhindert.

 

Ist sie zugefroren, hift es nur den Öldeckel auf zu lassen, einen Lappen als Spritzschutz drüberlegen und ihn im LL langsam warmlaufen lassen, bis sich beim aufsetzen und wieder lösen des Öldeckels kein spürbarer Druck mehr bildet.

 

Die erste Maßnahne ist in dem Fall, ihn z.B. auf der Bahn mal richtig heiß zu fahren.

Gut durchgeheizt verdunstet nämlich zunächst mal der Wasseranteil der Majonaise.

Eine gründliche Prüfung und ggf. Reinigung des Blow-By Systems, ist dann aber die nächste anliegende Arbeit.

 

Sonst geht es euch eventuell so oder so ähnlich wie Frarit mit seinem V6.

 

(Das Problem haben viele andere Hersteller aber auch)

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 10:13

Wow, das ging ja schnell.... Gehe mal der Reihe nach:

a) Hast du dies ausschließlich bei den extremen Minustemperaturen? JA

b) Funktioniert das Betriebsaufwärmprogramm ? Wie wäre das zu prüfen?

c) Wie weit drückst du dabei das Gaspedal durch , wenn der Fehler auftritt?

Da Vollgas nichts bringt (Angst vor Fehlzündungen) rette ich mich mit ca.

1/2 Gas auf die rechte Seite zum "regenerieren" . Gebe ich mehr Gas

quittiert mir das der Omi mit "Je mehr Gas, umso mehr bocke ich

d) Der Fehler am Kickdowschalter muß zuerst behoben werden .

(Ich bin mir nicht sicher, ob der Kick down Schalter wiklich ein Problem hat.

Wenn ich richtig "draufstehe" funktioniert der Kick down nämlich.

Da ich aber keinen Vergleich habe, weiß ich nicht, ob das so normal ist..)

e) AGR schon stillgelegt?

Nein, kann das da mit reinspielen (Werde gleich mal heute abend Dosenbier kaufen :-) )

 

f) Blow by (Hatte ich im Sommer eigentlich geprüft. Werde aber heute mal den Öldeckeltest machen)

Mach den aber morgens gleich als erstes, bevor du schon gefahren bist. 

Hi,

Die ersten 30-60 Sekunden , nachdem du das erste mal das Gaspedal betätigst ,

muß das Getriebe im niedrigeren Gang bleiben bis ca. 3000 U/min. Vom 1. in den 2.

Vom 2. in den 3. schaltet er bei ca. 2500 U/min .

Danach muß er normal schalten .

Das ganze spielt sich sozusagen in den ersten 2-300 Metern ab .

Ich würd auch die Ölkonsistenz in die Fehlersuche mit einbeziehen .

 

Es sei denn du nutzt die Winteranfahrhilfe (Schneeflockensybol), dann fährt er gleich im dritten Gang an. 

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 7:49

So, "Wasserstandsmeldung":

a) Hast du dies ausschließlich bei den extremen Minustemperaturen? JA

b) Funktioniert das Betriebsaufwärmprogramm ? Wie wäre das zu prüfen?

Funktioniert meiner Ansicht nach

c) Wie weit drückst du dabei das Gaspedal durch , wenn der Fehler auftritt?

Da Vollgas nichts bringt (Angst vor Fehlzündungen) rette ich mich mit ca.

1/2 Gas auf die rechte Seite zum "regenerieren" . Gebe ich mehr Gas

quittiert mir das der Omi mit "Je mehr Gas, umso mehr bocke ich

d) Der Fehler am Kickdowschalter muß zuerst behoben werden .

(Ich bin mir nicht sicher, ob der Kick down Schalter wiklich ein Problem hat.

Wenn ich richtig "draufstehe" funktioniert der Kick down nämlich.

Da ich aber keinen Vergleich habe, weiß ich nicht, ob das so normal ist..)

e) AGR schon stillgelegt?

Nein, kann das da mit reinspielen (Werde gleich mal heute abend Dosenbier kaufen :-) )

(gehe ich am Wochende an...)

 

f) Blow by (Hatte ich im Sommer eigentlich geprüft. Werde aber heute mal den Öldeckeltest machen)

(Definitiv kein Überdruck)

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 13:52

und weiter gehts:

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

So, "Wasserstandsmeldung":

a) Hast du dies ausschließlich bei den extremen Minustemperaturen? JA

b) Funktioniert das Betriebsaufwärmprogramm ? Wie wäre das zu prüfen?

Funktioniert meiner Ansicht nach

c) Wie weit drückst du dabei das Gaspedal durch , wenn der Fehler auftritt?

Da Vollgas nichts bringt (Angst vor Fehlzündungen) rette ich mich mit ca.

1/2 Gas auf die rechte Seite zum "regenerieren" . Gebe ich mehr Gas

quittiert mir das der Omi mit "Je mehr Gas, umso mehr bocke ich

d) Der Fehler am Kickdowschalter muß zuerst behoben werden .

(Ich bin mir nicht sicher, ob der Kick down Schalter wiklich ein Problem hat.

Wenn ich richtig "draufstehe" funktioniert der Kick down nämlich.

Da ich aber keinen Vergleich habe, weiß ich nicht, ob das so normal ist..)

e) AGR schon stillgelegt?

Nein, kann das da mit reinspielen (Werde gleich mal heute abend Dosenbier kaufen :-) )

(gehe ich am Wochende an...)

heute erledigt (keine Änderung)

f) Blow by (Hatte ich im Sommer eigentlich geprüft. Werde aber heute mal den Öldeckeltest machen)

(Definitiv kein Überdruck)

Werde morgen mal die Strecke mit OBD Aufzeichnung fahren und die Daten hier einstellen. Vielleicht erkennt ja jemand von euch das Problem.

Moinsen

Wie ich im footer gesehen habe hast du eine LPG anlage verbaut.In einem Anderen Thread had ich schon beschrieben das ich das selbe problem habe (hatte).Bei mir lief die Karre die ersten secunden auf 5 zylinder und hat das gas auchnicht richtig angenommen.Nun behelfe ich mir indem ich die letzten 500 m vor zuhause den Wagen auf Benzin unstelle. Am nächsen Morgen springt er nun sauber an und läuft auf allen zylinder. Auch das Gasloch in den ersten Metern ist verschwunden.

Probier mal ob das problem nach einer Benzinfahrt auch noch besteht.

Mfg

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 15:58

Danke für den Tipp. War auch zuerst meine Überlegung und Prüfung. Jedoch laufen die Werte nicht soweit auseinander und wie oben beschrieben - der Fehler ist in beiden betriebsarten reproduzierbar.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 15:51

Hallo, habe nun das AGR stillgelegt und habe den Kaltstart mit OP Com aufgezeichnet.

Jetzt habe ich folgende meldungen:

- das Signal Kickdown schalter wie gehabt

- NEU: Spannung am LMM passt nicht

Kann es wirklich der LMM sein (oder kommt das wegen dem stillgelegten AGR, weils vorher ja nicht war)?

12-02-12-fehlermeldung-at-getriebe
12-02-12-fehlermeldung-motor
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 13:45

Leute, soll ich den LMM einfach mal tauschen? Ist ja nun schon 135 TKM drin. Dürfte also schonmal schwächeln...

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 12:47

So, den LMM und den Luftfilter habe ich nun getauscht.

Eine erste Probefahrt war geteilt hinsichtlich des Erfolgs. Das "500m" Problem besteht immer noch. Gas durchdrücken, aber es gibt keine Beschleunigung. Ist diese Phase vorbei, habe ich den Eindruck, der Wagen ist neu. Schöner Durchzug, hängt schön am Gas. schaltet beim Beschleunigen nicht merh so hektisch (hat wohl nun mehr Kraft) - alles Top - so meine ich...

Aber: nach Auslesen bekomme ich folgende Meldungen:

Motor: 0031 - Motordrehzahl nicht vorhanden (ist nun ganz neue Meldung)

Getriebe: Wie gehabt - kick-down Schalter - Signal zu klein. (Wo ist denn der Kick-down Schalter?

Füge mal die Meldungen als Screenshot bei.

Also bisher habe ich gemacht:

- AGR stillgelegt

- LMM und Luftfilter ausgetauscht

... (?)

Hilfe, wie mache ich jetzt am sinnvollsten weiter?

12-02-25-fehlermeldung-motor
12-02-25-fehlermeldung-at-getriebe

Hallo Bommel,

bei meinem früheren Corsa hatte ich das Problem auch öfter mal. Irgenwie waren bei dem Auto die Krümmerschrauben chronisch lose. Sobald ich sie nachzog, war das Problem weg. Es lag also an Falschluft durch undichten Krümmer. Es war auch nur morgens beim Anfahren einmal und auch nur, wenn man etwas mehr Gas gab.

In dieselbe Richtung würden auch die Lambdasonden gehen. jetzt wo Du mit dem neuen LMM gute Erfahrungen gemacht hast: Lambdasonden haben auch nur ein ähnliche Lebensdauer, wie der LMM. Nur bevor Du eine Sonde tauschst muß der Krümmer natürlich dicht sein.

Der Fehler der Automatik würde ich als irrelevant einstufen, da er ja derzeit nicht aktiv ist: "nicht vorhanden". Zusätzlich kannst Du Dir den Zustand des Kickdown nicht mal mit Deinem Chinakracher anzeigen lassen? (Livedaten) Dann siehst Du ja, ob es funktioniert.

Gruß,

cyc200

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