1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 Sitzheizung nachrüsten?

V50 Sitzheizung nachrüsten?

Volvo V50 M

Kann man die Original VOLVO Sitzheizung nachrüsten lassen?

20 Antworten

also noch ein Nachtrag:
Offensichtlich ist das Wärmebedürfniss subjektiv und unterschiedlich bei verschiedenen Personen. Wie gesagt im Vergleich zu meinem Passat ist die Sitzheizung im V50 ein Witz. Nach dem letzten Werkstattbesuch meinte der Mechaniker, daß mit der Sitzheizung alles in Ordnung sei. Im Sitz ist wohl ein Thermostat eingebaut der automatisch abschaltet. Leider kommt man an den Thermostaten nicht ran ohne den kompletten Sitz zu zerlegen.

Übrigens als meiner in der Werstatt war hatte ich leihweise einen S60 - Lederausstattung mit Sitzheizung. Nach 30min Fahrt auf Stufe 2 das gleiche beschämende Resultat: Mehr als lauwarm wird die Heizung einfach nicht 🙁

PS: nach neuesten Studien hat selbst eine heiße Sitzheizung keinen Einfluß auf unsere Altervorsorge. Warum auch - dann dürfte ja niemand mehr heiß baden oder in die Sauna gehen ohne impotent zu werden...

Hallo Volvoisti,

meine Sitzheizung ist nach 2 Min. trotz Ledersitze richtig schön warm, kann ich dann abschalten, heizt noch etliche Minuten nach, sehr angenehm.
Ich wünsche allen einen warmen Hintern...
Gruß Paulchen

seit ihr sicher das eine nachrüstung nicht möglich ist ? habe jetzt schon in mehreren volvo-händleranzeigen gelesen "sitzheizung nachrüstbar"...

z.b.

http://webauto.de/index.cfm?...

Moin moin,

will den Thread nochmal ins leben rufen.

Hat jemand mittlerweile erfolgreich die originale Volvo Sitzheizung nachgerüstet bekommen?

Habe aktuell noch keine in meinem 2005er V50, aber ein verdammt günstiges Angebot für nen Fahrerssitz mit Sitzheizung.
Darum jetzt nochmal die konkrete Frage, ob jemand das schon mal gemacht hat oder weiß was nötig ist um die Heizung auch zum laufen zu bekommen.

Kann dir dazu sagen, dass es nicht geht. Hab ich hier beschrieben:
http://www.motor-talk.de/.../eure-projekte-t5432548.html?...

Ich wollte die Sitzheizung bei mir auch nachrüsten, ist anscheinend wegen der Software nicht möglich. Würde dir empfehlen, stattdessen Sitzheizungsmatten von carboluxe zu verbauen - die sollen sehr schnell warm werden und sind unempfindlicher als originale Volvo Matten. Die Elektronik kostet pro Sitz ~136€ für unsere Autos, muss dann halt verlegt werden. Den Strom kriegt man aus dem Stecker unter dem Sitz, wenn man zusätzlich noch die dazugehörige Sicherung in den Sicherungskasten steckt, den Post dazu habe ich im verlinkten Beitrag auch erwähnt.

Solltest du das machen, wäre ich auf eine Rückmeldung gespannt. 😉

Deine Antwort