ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 MY 2008 Scheibenwaschdüsen nicht beheizt?

V50 MY 2008 Scheibenwaschdüsen nicht beheizt?

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 8:29

Hallo zusammen,

bei den recht kernigen Temperatüren derzeit in Köln (gestern -16°) ist mir aufgefallen, dass ab ca.8 Grad Minus meine Scheibenwaschdüsen zufrieren, auch hinten. Frostschutz ist mehr als ausreichend drin und das Mittel ist durch die Leitungen gepumpt. Trotzdem geht nichts. Sind die Düsen nicht beheizt/ gibt oder gab es das aje als Option zu bestellen, finde nichts in dem Listen.

Wie sieht das bei Euch aus?

Grüße aus Köln,

Daniel

Beste Antwort im Thema

Frage "habe ich beheizte Scheibenwaschdüsen"?

Antwort: Bei beheizten Düsen müsste man, egal um welche Fahrzeugmarke es sich handelt, die elektrischen Anschlüsse resp. Anschlusskabel bei geöffneter Motorhaube sehen, die zu den einzelnen Düsen verlegt sind!

Gruss: Peter

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Ich weiss zwar nciht, wie das bei den neuen Volvo Modellen ist.

Aber bei den aelteren Modellen werden die Duesen beheizt, wenn man die Heckscheibenheizung anmachtl.

Hallo Daniel,

so weit ich weiß sind die Waschdüsen nicht beheizt.

Eigentlich traurig für eine Firma die behauptet: „Wir kennen den Winter“.

Mein BMW 525 Bj. 1989 hatte beheizte Waschdüsen und beheizte Türschlösser.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 9:46

....wundert mich auch, zumal die Düsen sehr schnell einfrieren und auch nicht durch die abwärme des Motors wieder auftauen.

Hatte vor Weihnachten als Leihwagen für einen Tag einen Focus Turnier, stand vereist auf dem Flughafenparkdeck der Verleihfirma. Heizbare Frontscheibe an, Waschdüsen beheizt, wunderbar.

Wundert mich, dass Volvo da nichts zu bieten hat.

Hatte noch keiner meiner Volvos. Hab damit aber ehrlich gesagt auch kein Problem. Ich kipp da immer das fertige Billigzeugs vom Baumarkt rein und das ist mir bis jetzt noch nie eingefroren... auch nicht bei den gestrigen -18 Grad.

Zitat:

Original geschrieben von bluediamond

Hatte noch keiner meiner Volvos. Hab damit aber ehrlich gesagt auch kein Problem. Ich kipp da immer das fertige Billigzeugs vom Baumarkt rein und das ist mir bis jetzt noch nie eingefroren... auch nicht bei den gestrigen -18 Grad.

Das hilft nix wenn das Auto im Regen steht und es anschließend Minustemperaturen gibt. Wie gesagt traurig, andere Hersteller hatten das schon vor 20 Jahren serienmäßig.

am 7. Januar 2009 um 11:12

Hi,

habe eine Mishcung, die bis -18 halten soll - tut sie aber nicht. Die Düsenlöcher sich zu winzig. Man muss mind -30 im Tank haben, damit das bei den jetzigen Temp. nicht passiert.

aber das ist ja kein Prob, wenn man das weiss. Ich hatte auch noch nie beheizte Waschdüsen in meinen Autos :)

Grüßele :)

Zitat:

Das hilft nix wenn das Auto im Regen steht und es anschließend Minustemperaturen gibt.

O.k. das Problem bei gefrierendem Regen hatte ich noch nie.

am 7. Januar 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von dtsiadgh

....wundert mich auch, zumal die Düsen sehr schnell einfrieren und auch nicht durch die abwärme des Motors wieder auftauen.

Hatte vor Weihnachten als Leihwagen für einen Tag einen Focus Turnier, stand vereist auf dem Flughafenparkdeck der Verleihfirma. Heizbare Frontscheibe an, Waschdüsen beheizt, wunderbar.

Wundert mich, dass Volvo da nichts zu bieten hat.

Vielleicht kann man die beheizten Focus-Waschdüsen ja nachrüsten. Ist doch (noch) ein Konzern und die Modelle Focus / C30-S40-V50-C70 basieren auf ein- und derselben Plattform...

Damit scheinen die V50 ja nicht alleine zu sein siehe HIER

Anscheinend sind beim V70 beheizte Waschdüsen verbaut die nicht richtig funktionieren.

Ja wieder sowas was ich nicht verstehe...

Selbst mein TT der aus 99 stammte, hatte beheizte Waschdüsen ^^

Frage "habe ich beheizte Scheibenwaschdüsen"?

Antwort: Bei beheizten Düsen müsste man, egal um welche Fahrzeugmarke es sich handelt, die elektrischen Anschlüsse resp. Anschlusskabel bei geöffneter Motorhaube sehen, die zu den einzelnen Düsen verlegt sind!

Gruss: Peter

am 7. Januar 2009 um 20:26

Moin,

 

Ich habe gestern einen zugefrorenen Wassertank für die Scheibe bei einem Mazda MX5 aufgetaut.

In dem Sommerfahrzeug meiner Bekannten war natürlich kein Frostschutz vorhanden. War klar.

Also mit Frostschutz erstmal aufgefüllt, und nach 10 sec. war die Füllung durch den ganzen

Behälter geblubbert. Dann konnte ich erstmal richtig den Behälter vollmachen.

 

Also gutes Frostschutzmittel ist Pflicht bei dem Wetter und Temperaturen. Danach die ganzen

Leitungen mit der Füllung durchgespült und gut ist.  Zum Schluß noch CW 100 rein und Fertig.

 

Hab bei meinem Elch noch keine Probleme gehabt. Auch wenn die Düsen nicht Beheitzt sind,

steht immer das Mittel bei Fehlerfreien-Dichten Leitungen an den Düsen an.

Bei uns in Bochum sind es -18 gewesen. Mein V40 hat auch nie Probleme gehabt. Na gut,

im Pott sind auch -18 ein Hammer, weis nicht wie es bei über -20 wäre.

 

Ich kann mir die Probleme halt nicht vorstellen, tut mir Leid. Es gibt Frostschutz. Wie auch immer.

 

Und jetzt möchte ich mal was nützliches Schreiben, zum Thema ,, Beheitzte Waschdüsen ,, !

Warum nicht selber bauen?!

Also, die orig. Leitung oder Leitungen entfernen, und gegen entsprechend längere tauschen.

Die Überlänge der Leitung dann um den großen Kühlwasserschlauch am Kühler wickeln, und

an die Düsen wieder anschließen. Fertig. Sollte kein Problem sein obwohl ich es noch nicht

am Volvo Begutachtet habe. Bei meinem Scirocco TS Bj. 75 hatte es damals Funktioniert.

 

Gute Fahrt durch den Winter wünscht,

 

Fränkhart!

 

 

am 8. Januar 2009 um 5:53

Liebe Leute vergesst den Chill-Faktor nicht.

Das macht bei einer Außentemperatur von -20° und einer Fahrtgeschwindigkeit von 50km/h fast -50°.

Ich kann mir gut vorstellen dass bei den (für manche sehr ungewöhnlich niedrigen) Temperaturen Probleme auftreten.

Ich hatte noch bei keinem Auto beheizte Düsen. Und habe die auch noch nie vermisst.

 

wenn auf der Baumarktplörre bis -15 Grad draufsteht, dann müssen die die auch einhalten...gerade so. Und manche verdünnen die dann noch mit Wasser, falsch dann lieber mit Spiritus.

Oder bei Conrad die Kühlwasserwärmetauschschlauchanbringungfürsspritzwasser bestellen, kostet um 10 Ocken. Und im Sommer anbauen, weil das Ding funzt nicht im Handschuhfach ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 MY 2008 Scheibenwaschdüsen nicht beheizt?