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v50, Kupplung defekt

Volvo
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 19:01

Hallo Zusammen,

am DOnnerstag hat es uns mal wieder erwischt:

Kupplung kommen lassen, auf einmal sackt sie komisch weg und "klebt" quasi am Boden...

ADAC hat mich dann in meine Werkstatt geschleppt. Dort meinte der Chef, dass er sich ganz vorsichtig fahren lässt (er konnte mit dem Finger das Pedal anheben und wenn er es nicht ganz durchdrückt und recht schnell kommen lässt, kann er ihn fahren). Er meinte, dass er nicht denkt, dass die Kupplung komplett hin ist. Heute hat er das dann mal aufgeschraubt und: doch leider nichts mehr zu machen. Kosten für neue Kupplung mit Einbau incl. "Wasserrad" (heißt das so? es hat übers Handy leider gerauscht) würde wohl auf 1.700 kommen.

Er meinte, ich soll mir das überlegen, da das Auto schon 200.000 km hat und dann nächstes Jahr noch der Zahnriemen ansteht.

Es ist eben ein Risiko, da ein Auto mit dieser Laufleistung schon immer mal wieder was haben kann. Wenn ich Glück habe, kann ich ihn noch 2-3 Jahre fahren (mache so knapp 20.000 km im Jahr), dann wäre es mir die Reparaturen in jedem Fall wert... nur, wer weiß, was als nächstes kommt?

Was würdet ihr machen?

LG!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Kupplungspedal sackt durch und dann soll dafür das Trio aus Schwungrad/Kupplungsscheibe/Druckplatte ursächlich sein?

Hat denn der Meister auch nach der Hydraulik geschaut?

Eine Undichtigkeit dort oder ein defekter Geber- oder Nehmerzylinder wäre aufgrund der Fehlerbeschreibung plausibler.

Gruss

Axel

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Also... ich habe die Tage bei ADAC angefragt wie teuer der Kupplungstausch bei meinem wäre.

Kupplung ca. 350 Euro + 6 Stunden EInbau a 80 Euro.

Zweimassenschwungrad (Wasserrad?) rund 700 Euro.

Wenn es nur die Kupplung sein soll, dann sollte der Preis bei 800 Euro liegen.

Kommt das ZMS hinzu, wirds eben teurer.

Frage mal woanders an.

Hallo,

Du hast deine Frage doch schon selber beantwortet es ist halt ein Risiko.

Die Frage ist bist du risikobereit oder nicht.

Ich habe mich dann immer für ein neues Auto entschieden.

Seelze 01

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 20:10

Ah, dann ist es vermutlich das ZMS... er meinte, es würde Sinn machen, da sich dann die Arbeitsstunden nicht summieren, falls es mir ein halbes Jahr später kaputt ginge - man scheint das wohl zusammen zu machen...?

eigentlich ist das schon die günstigste Werkstatt in der Nähe :(

Hallo,

das Kupplungspedal sackt durch und dann soll dafür das Trio aus Schwungrad/Kupplungsscheibe/Druckplatte ursächlich sein?

Hat denn der Meister auch nach der Hydraulik geschaut?

Eine Undichtigkeit dort oder ein defekter Geber- oder Nehmerzylinder wäre aufgrund der Fehlerbeschreibung plausibler.

Gruss

Axel

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 20:19

er hatte ein Ventil zuerst im Verdacht, das auf dem Zylinder sitzt? (sorry... stecke nicht so tief in der Materie)

Vermutlich der Entlüftungsnippel für die Kupplungshydraulik. Da kommt man leicht ran.

Allerdings gibts eben die anderen erwähnten Komponenten auch noch.

Bevor 1.700,- Euro den Besitzer wechseln, wäre das doch wohl genauestens abzuklären?!

Gruss

Axel

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 20:27

Dankeschön!

Wir wollten sowieso morgen früh nochmals telefonieren... werde das alles nochmal fragen.

Eine zweite Meinung eines anderen Betriebs einzuholen ist keine Schande.

Gruss

Axel

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 20:50

müsste das Auto ja hinschleppen lassen..... Er hat heute Morgen auch mit Volvo telefoniert und das mit denen durchgesprochen. Er ist da also sehr offen. Vielleicht kann er tatsächlich etwas mit euren Ideen anfangen. Wobei er wohl die Kupplung gesehen hat und die durch sei..

Also hat er das Ding schon auseinander?

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 4:42

ja....

Also Deiner hat jetzt 200tkm auf der Uhr - im Netz findest Du etliche 2.0 D mit Laufleistung +/- 300tkm. Ein ZR-Wechsel ist eine Standardwartung und mit neuer Kupplung und ZMR hast Du bereits zwei grosse Baustellen erfolgreich saniert, ich gehe davon aus, dass Dein DPF bereits erneuert ist bzw. keiner vorhanden ist. Damit könntest Du den Wagen noch gut 4 Jahre fahren, wenn er noch gut dasteht. Ich gebe ungern Autos ab, welche ansonsten keine Probleme machen, bei dem km-Stand bekommst Du sowieso nicht mehr viel für den Wagen, erst recht nicht mit grösseren Defekten.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 9:55

Eigentlich denke ich das auch... 2-3 Jahre wären gut, 4 natürlich super!

Da er ab und zu komisch gerochen hat und etwas Ruß am Turbolader hatte, meinte er vor 3 Monaten, dass der evt. etwas haben könnte, allerdings erscheint es mir jetzt logischer, dass die Kupplung gerochen hat.

Das ZMR ist ok, er würde es quasi prophylaktisch austauschen, weil so üblich - meinte aber, er kann es auch drin lassen. Was meint ihr dazu?

am 29. Juli 2014 um 10:59

hast du vieleicht bemerkt das der wagen im standgas geruckelt hat? das sind anzeichen das das ZMS ne macke hat. wenn er ruhig ohne ruckeln läuft,würde ich nur die kupplung wechseln ohne ZMS.es ist ein risiko wie schon erwähnt,kann in nen jahr oder so auch kommen.

aber eine reparatur des ZMS und kupplung für 1700 ist zu teuer-mein citroenman macht mir das am C70 für die hälfte. das ZMS kostet etwa 350 und die kupplung 200.das sind aber freie preise,nicht vom händler...

Andreas

http://www.ebay.de/.../360986878259?...

sieh mal hier,alles dabei.der V50 hat ja den gleichen motor drin,oder?

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