1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 Fehler Lüftungsanlage (Innenraum) CCM - 0070

V50 Fehler Lüftungsanlage (Innenraum) CCM - 0070

Volvo V50 M

Moin moin,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Klima-/Lüftungsanlage, im Winter nicht richtig warm und jezt im "Sommer" nicht kalt.

Habe ein paar aktuelle Screenshots aus VIDA beigefügt.
Hauptfehlercode CCM 0070.

Habe bereits mehrfach versucht eine Kalibrierung mit Vida zu starten.
Dabei musste ich einmal abbrechen, weil nach sich der Status nach 10 min nicht verändert hatte, der nächste Versuch lief zwar durch hat aber das Problem jetzt eher noch verstärkt.
Jetzt ist es so dass ich auf der Fahrerseite, unabhängig von gewünschter Temperatureinstellung, Sauna feeling bekomme und der Beifahrer bei niedrigster Temperatureinstellung minimal eine laue Brise aber nichts kaltes ankommt.

Habt Ihr Erfahrungen bzw. Ratschläge zu der Problematik (VIDA DICE ist vorhanden)?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Wenn Du nicht kalibrieren kannst und auch "Batterie ab" nichts hilft, wird wohl die Klappensteuerung oder die Klappe einen weg haben.
Kannst sie untereinander tauschen. Wenn der Fehler wandert, dann ist es "nur" die Steuerung.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo Zusammen,

hab mich jetzt hier im Forum registriert um euch meine Problemlösung zum Problem "Saunafeeling Fahrerseite" zu erläutern. Ich weiß die V50 werden zwar immer weniger, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen!

Problemdarstellung:
Seit mehr als einem Jahr kommt nur mehr heiße Luft auf der Fahrerseite raus, Beifahrerseite konnte noch reguliert werden. Für den Kroatien-Urlaub letztes Jahr 2022 hab ich den Motor der Temperaturklappe Fahrerseite ausgebaut und die Klappe manuell bei "kalt" fixiert. Für den Winter danach auf "heiß" fixiert. Jetzt im Frühjahr 2023 musste aber eine Lösung her.

Hab zu Beginn des Problems gleich mal den Klappenmotor für Temperaturregelung Fahrerseite getauscht und versucht zu kalibrieren. (Delphi Software) Hat aber nichts gebracht, Saunafeeling blieb. (Kunststoffverkleidung mit Dremel und Fräser ausschneiden und geht schon)

Hab mir gebraucht auch ein CCM besorgt, auch das war es aber nicht.

Zwischenzeitlich war ich auch bei Volvo, konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Sie haben mir angeboten das Armaturenbrett auszubauen und mal nachzusehen ob es was bei den Klappen hat. Falls die Ganze Einheit getauscht werden muss, kommen zu 10h Arbeit nochmal ca. 1500€ Material dazu. Für ein 15 Jahre altes Auto einfach zu viel.

Was ich noch dazusagen wollte, es ist wirklich wichtig die Sitzheizungsmodule komplett abzustecken. Einer der Grauen Stecker ist der BUS. Bei mir war das Modul auf der Beifahrerseite defekt und hat mir den Lin-2 Bus komplett abgestochen. Das ist nur eine Side-Info - hatte bei mir nichts mit dem Problem des "Sauna-Feelings" zu tun.

Hier die Lösung für mein Problem:
Da die Temperaturregelung Fahrerseite nicht funktioniert, hatte ich entsprechend der Fehlermeldung im Speicher im diese Klappe/Motor in Verdacht. Das war aber gar nicht das Problem. Dafür müssen wir uns aber zuerst kurz einen Überblick über diesen wirklich "bescheuerten" Lin-Bus machen: Es gibt Lin1 und Lin2.

Am Lin1 hängen die Klappe Temperatur links und die Klappe für die Luftverteilung (und das Sitzheizungsmodul Fahrerseite, ist aber abgeschlossen bei mir)
Am Lin2 hängen Klappe Temperatur rechts, Klappe Defroster, Klappe Umluft, Luftqualitätssensor.

-> siehe jetzt Bild

Nachdem ich diesen Überblick hatte und wusste ich habe ein Problem am Lin1-Bus (also der Lin-Bus ist wirklich beschissen, sagt auch der von der Volvo-Werkstatt) habe ich mich auf die Klappe der Luftverteilung konzentriert. Diese sitzt auch auf der Fahrerseite oberhalb der Temperaturklappe. Dafür musste ich aber etwas mehr vom Kunststoff wegfräsen um da Zugang zu bekommen. (Aber immer noch besser als wenn man das Armaturenbrett ausbauen muss). Da werden mit nur einem Motor ich glaube drei Klappen angesteuert. Da sieht man auch außerhalb eine Mechanik welche die Klappen steuert. Beim Versuch alle Motoren zu kalibrieren hab ich gesehen, dass dieser Motor öfters nicht den kompletten Weg fährt. Hab dann den Motor ausgebaut die Mechanik außen geschmiert und den Motor wieder eingebaut. Also das war wirklich eine Drecksarbeit. Wenn man das Handgelenk dreimal knicken könnte wäre das wirklich hilfreich. Danach hab ich alles Kalibriert und jetzt funktioniert auch die Temperaturregelung auf der Fahrerseite wieder. Lediglich die Meldung "Verteilerklappe außerhalb Position ist noch da. Ich denke es liegt daran, dass die Mechanik hier schon so schwer gänging ist, dass der Motor nicht seinen kompletten Weg abfahren kann. (sieht man auf den Bildern im ersten Post mit Schritte soll, Schritte ist) Aber wie gesagt es funktioniert alles wieder. Es könnte sein das die Verteilerklappe vielleicht eine Endstellung nicht komplett erreicht aber das stört mich jetzt nicht. Es bläst dort raus wo es soll!

Meine Einschätzung:
Habe ca. 50 mal die Kalibrierung durchgeführt und mir ziemlich genau angesehen wie und wann welche Klappen da fahren. So wie ich das sehe ist der Kalibrieralgorithmus am Lin1-Bus so aufgebaut, dass zuerst die Verteilerklappe kalibriert wird. Danach die der Temperatur-Klappe. Da die Verteilerklappe aber feststeckte wurde die Temperaturklappe gar nicht mehr vollständig kalibriert. Daher das Fehlerbild "Sauna-Feeling" und der Verdacht auf die Temperaturklappe!

LG,
Daniel

Darstellung Lin-Bus Kompenenten V50

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, bei mir kommt ab und zu mal Kühlung komplett oder gar nicht und folgendes ist im Fehlerspeicher:

DD16 - Luftverteilung des Klappenmotors - keine Kommunikation
0071 - Klappenmotor - Fehlerhafte Position

Nach dem Fehlercode wollte ich mal einen Klappenmotor tauschen und ggf. dann einen Ringtausch machen.

Weiß jemand ob mit DD16 evtl. der linke oder rechte gemeint ist?
Und hat jemand eine Anleitung wie ich an den Klappenmotor rankomme? Oder ne kurze Beschreibung?

Danke vom Alten Schweden!

Da kommst du nicht ran.
Das Cockpit muss raus.

Ich hab diese Reparatur vor einem Jahr durch. Beim Freundlichen.

Dann ist aber alles neu. Inklusive Kondensator, der war bei mir ziemlich zerfressen.
Klimabox mit Motoren. Wärmetauscher. Filter. Sensoren. Verdampfer.

Hat 3000 Euro gekostet. Ohne Kondensator ca. 2300 Euro.

Nun hab ich die beste Klimaanlage.

Ist leider kein Einzelfall. Auch modellübergreifend und markenunabhängig.

Bei meinem ersten c30 viel auch einmal der linke Temperatur Motor aus.

Jetzt bei meinem anderen c30 stimmt die Position der Defrosterklappe nicht.

In Vida kannst du dir aber auch die Baulage com jeweiligen Servo anzeigen lassen welcher den Fehler Verursachen soll.

Keine Ahnung was Volvo sich dabei gedacht hat, es ist wirklich besonders an der Fahrerseite sehr schwierig da ran zu kommen, da muss man schon viel außeinander nehmen oder ein großes Loch in einen Kunstoffträger fräsen oder dieses Subframe fürs Daschboard auch noch raus schrauben. An der rechten Seite die 3 Motörchen sind noch relativ einfach zu tauschen.

Ich hatte allerdings immer bei einem Defekten Servo auch nur einen Fehler und mit diesem Konnte man genau mach gucken welcher der Servos es ist.

Deine Antwort