ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Eventuell Feuchtigkeit im Innenraum

Eventuell Feuchtigkeit im Innenraum

Volvo V50 M
Themenstarteram 7. Juli 2019 um 9:09

Moin.

 

Ich habe bei meinem V50 plötzlich das Problem, dass der Dachhimmel sich vorne über Fahrer und Beifahrer ablöst.

Das ist jetzt bei der Hitze passiert. Bin auch immer mit Klimaanlage gefahren.

Ich bin mal alle Möglichkeiten durchgegangen und habe nun festgestellt, dass die Frontscheibe bei Regen sofort beschlägt wenn die Klimaanlage nicht an ist. Das bekomme ich ohne die Klimaanlage auch nicht weg.

Finde ich schon etwas merkwürdig da meine anderen Autos das Problem so nie hatten.

 

Meine Frontscheibe ist im Dezember bei Volvo getauscht worden und ist auch dicht. Habe das schon geprüft. Dachreling ist auch dicht.

Habe keine wasserflecken am Dachhimmel.

 

Was ist aber, wenn die Feuchtigkeit von der Klimaanlage kommt?

Mir ist aufgefallen, dass ich nach Fahrten mit Klima nie Wasser unter dem Auto habe.

Was ist also wenn der Ablaufschlauch verstopft ist?

Wo finde ich diesen?

Und müsste ich dann nicht irgendwo im Fußraum Feuchtigkeit haben?

 

Was für mögliche Fehlerquellen gibt es noch die einen Feuchtigkeitseintritt verursachen können?

 

Gruß, René

Ähnliche Themen
26 Antworten

Thema gibt es schon HIER

Schiebedach?

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 10:47

Zitat:

@break306 schrieb am 7. Juli 2019 um 12:37:29 Uhr:

Schiebedach?

Nein, kein Schiebedach.

Und auch sonst kein Eintritt von Feuchtigkeit feststellbar.

 

Muss mir den Teppich mal genauer ansehen ob der nass ist.

Wäre mir aber beim saufen eigentlich schon aufgefallen wenn er nass wäre...

Schaue / fühle auch hinten unter den Teppich- oder Gummimatten nach. Am besten per Hand unter dem Formteppich an allen 4 Plätzen fühlen.

Macht sich unangenehmer Geruch bemerkbar?

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 11:09

Zitat:

@elchfan18 schrieb am 7. Juli 2019 um 13:06:46 Uhr:

Schaue / fühle auch hinten unter den Teppich- oder Gummimatten nach. Am besten per Hand unter dem Formteppich an allen 4 Plätzen fühlen.

Macht sich unangenehmer Geruch bemerkbar?

Da werde ich auch schauen, danke für den Tipp.

 

Nein ich habe keinen unangenehmen Geruch im Innenraum.

Nur wenn ich die Klimaanlage an hatte und während der Fahrt ausschalte, dann kommt so eine feuchte muffige Luft aus den düsen. Riecht nach nassen Hund :D

Aber auch nur kurzzeitig und wie gesagt nur wenn die Klima an war und vor Fahrtende ausgeschaltet wird

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 12:41

War gerade am Auto schauen...

Teppich ist überall furztrocken...

Habe vorne und hinten beidseitig geprüft...

 

Auch der Schlauch für das Abwasser der Klima sitzt drauf.

Hi,

Hast du auch mal unter die Dämmung gegriffen, die unter dem Teppich liegt??

Das ist eine Art Kunststoff mit Schaumstoff untendrunter.

Bei bestimmten Fällen läuft das Wasser da unten drunter und bevor man das mitbekommt ist das schon ein Biotop.

So zum Beispiel, wenn beim V70I oder 850er der Wärmetauscher von der Heizung leckt.....

Das ist dann auch eine Freude das wieder trocken zu legen, wird beim V50 bestimmt ähnlich sein....

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@alb.rene schrieb am 7. Juli 2019 um 13:09:27 Uhr:

Zitat:

@elchfan18 schrieb am 7. Juli 2019 um 13:06:46 Uhr:

Schaue / fühle auch hinten unter den Teppich- oder Gummimatten nach. Am besten per Hand unter dem Formteppich an allen 4 Plätzen fühlen.

Macht sich unangenehmer Geruch bemerkbar?

Da werde ich auch schauen, danke für den Tipp.

Nein ich habe keinen unangenehmen Geruch im Innenraum.

Nur wenn ich die Klimaanlage an hatte und während der Fahrt ausschalte, dann kommt so eine feuchte muffige Luft aus den düsen. Riecht nach nassen Hund :D

Aber auch nur kurzzeitig und wie gesagt nur wenn die Klima an war und vor Fahrtende ausgeschaltet wird

Klingt nach dreckiger Klimaanlage. Lass die doch mal reinigen/desinfzieren. Logischerweise kommt die Feuchtigkeit dann auch in den Innenraum und damit auch an die Scheibe.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 20:25

Ich habe komplett unter den Teppich gefühlt bist aufs Blech. An mehreren Stellen.

Alles trocken

 

Werde mal zuerst den Innenfilter tauschen und einen Klimaservice machen inkl. Desinfektion.

 

Viele bringt das ja auch schon Abhilfe.

 

Aber merkwürdig dass der Dachhimmel plötzlich hängt...

 

Irgendwas muss nicht in Ordnung sein

Könnte vielleicht daran liegen, dass das Wasser bei warmen Temperaturen verdampft und nach oben steigt. Dann sammelt es sich im/hinterm Himmel und löst den Kleber? Das wäre vielleicht eine Erklärung. Ob die gut oder schlecht ist, sei erstmal dahingestellt.

Mußte heute feststellen, das sich auch bei mir, der Dachhimmel löst und runterhängt.

- oder genauer : Die Stoffbespannung hat sich von "Trägermaterial" gelöst und hängt nun runter.

Bei mir vornehmlich über dem Gepäckabteil - zieht sich aber mehr oder minder bis vorne durch.

Gehe einfach mal stumpf davon aus, das Zeit (Alterung) und die derzeitigen Temperaturen, dazu geführt haben, das der Kleber aufgegeben hat.

Bekommt man das irgendwie wieder gerichtet - ohne gleich den kpl Himmel auszubauen / zu tauschen ??

Mit Wasser(einbruch) habe ich kein Problem ( oder weiß zumindest noch nichts davon )

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 16:14

Zitat:

@Albatros95 schrieb am 27. Juli 2019 um 17:53:19 Uhr:

Mußte heute feststellen, das sich auch bei mir, der Dachhimmel löst und runterhängt.

- oder genauer : Die Stoffbespannung hat sich von "Trägermaterial" gelöst und hängt nun runter.

Bei mir vornehmlich über dem Gepäckabteil - zieht sich aber mehr oder minder bis vorne durch.

Gehe einfach mal stumpf davon aus, das Zeit (Alterung) und die derzeitigen Temperaturen, dazu geführt haben, das der Kleber aufgegeben hat.

Bekommt man das irgendwie wieder gerichtet - ohne gleich den kpl Himmel auszubauen / zu tauschen ??

Mit Wasser(einbruch) habe ich kein Problem ( oder weiß zumindest noch nichts davon )

Selbes bei mir ja auch. Der Stoff, welcher auf Spannung angeklebt war, hat sich abgelöst und hängt etwas durch.

Das ganze bei mir über Fahrer und Beifahrer. Von der Leuchte in der Mitte ausgehend nach links und rechts.

Runterhängen tut in dem Sinne nix. Es hängt nur durch...

 

Ich habe mittlerweile alles abgesucht anach Feuchtigkeit aber keine gefunden.

Es ist alles dicht und trocken.

Ich denke mal es wird wirklich Altersschwäche sein und dazu die aktuelle Hitze. Vielleicht auch dadurch beschleunigt...

 

Leider gibt es so keine Möglichkeit den Stoff wieder zu befestigen ohne den Himmel auszubauen.

 

Aber ein neuer muss es nicht zwingend sein.

 

Du kannst den Stoff vorsichtig so weit wie die betroffenen Stellen reichen abziehen und dann mit Textilkleber und einer kleinen Lackrolle (Malerzubehör) aus Schaumstoff den Kleber ganz hauchdünn auftragen und den Stoff wieder ankleben.

Hierbei drauf achten dass du den Stoff auch wieder auf die benötigte Spannung ziehst. Und bloß nicht zu viel Kleber, denn dieser sifft sonst durch und dann hast du verloren.

 

Das ganze machst du Schrott für Schritt. Nicht alles auf einmal. Lieber erst immer einen Teil trocknen lassen bevor man weiter macht.

So wird das Endergebnis schöner

Hi,

Ohne jetzt genau zu wissen wie fest oder widerspenstig der Stoff am Himmel ist, ich würde sprühkleber (Spraydose) nehmen, den kann man einigermaßen gleichmäßig auftragen.

Dafür sollte aber der Himmel ausgebaut werden, wobei das beim Kombi eher nicht das Problem darstellt, bei der Limousine müsste man ja noch die Heckscheibe ausbauen.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 8:22

Sprühkleber würde auch gehen. Aber damit kann es passieren dass man zu dick aufträgt und es duchsifft...

 

Also der Stoff an sich ist sehr weich und leicht elastisch.

Und genau an Stellen wo er über Erhöhungen wie z.b. die vordere Innenleuchte geklebt ist, löst er sich, da er hier auf Spannung war.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Eventuell Feuchtigkeit im Innenraum