ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 D5 - irgendwelche Warnungen?

V50 D5 - irgendwelche Warnungen?

Themenstarteram 6. September 2006 um 20:23

hi, erstmal jutn tag hier, bin neu im forum und ist auch mein erster

beitrag.

bei uns in der family (genauer meine mutter) wird mit dem gedanken gespielt, sich einen v50 d5 anzuschaffen.

eigentlich war die vorgabe volvo, diesel und automatik...aber die gibt es ja "leider" nur mit dem d5 motor.

gibt es irgendwelche stichfesten argumente, die gegen den d5 sprechen, also jetzt nich sowas wie : verbraucht zu viel, ist kerniger als der 2.0er oder sowas. meine mit argumenten eher grundsaetzliche sachen, also hat der motor ne grundsaetzliche macke oder spinnt die automatik ueberdurchschnittlich haeufig rum?

ansonsten, sehr geniales fahrzeug, sie hatte heute einen v50 d5 zur probefahrt da, bin auch mal ne runde gedreht...schon recht ueberzeugend, auch wenn die automatik nen fuer meine sichtweise

recht komisch eingestellten wandler hat...der reagiert irgendwie so empfindlich, aber dafuer passt der manuelle modus, im dritten gang anfahren, dann schuub ohne pause und weiterschalten und wieder von neuem das ganze...meiner meinung nach braeuchte der motor auch nur 3 gaenge...

so..das wars erstmal und fuer die beantwortung der eingangs gestellten frage wuerde sich ein neu - volvo - fan freuen :)

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 7. September 2006 um 8:14

Grundsätzlich wird kaum was gegen das Fahrzeug sprechen und Langzeitinformationen können ja noch gar nicht vorliegen.

Aber da immer wieder das Thema Verbrauch kommt: man sollte natürlich benken, dass der D5 ein 5-Zylindermotor ist, samt DPF und Automatik. Hier sollte man also keine Wunder erwarten. Wobei der Verbrauch eines Fahrzeuges immer stark vom Einsatzzweck abhängt! Gerade in der Stadt tendiert eine solche Kombination eher zum saufen, während ein großer Motor verbunden mit der langen Übersetzung der Automatik tendenziell wenig auf der Autobahn verbraucht und manch kleineren Motor hier übertrifft. Andererseits ist die Fahrbarkeit einer Automatik in der Stadt top.

Gruß.

rebiator, kannst du mir sagen, was du mit "der Wandler reagiert empfindlich" meinst?

Wir fahren derzeit einen Zäh 180, eh, C 180 T (Bj 99) mit Automatik, und das ist eine einzige Katastrophe, nicht nur, dass der Motor für das Gewicht eher ungeeignet ist, der Wandler gibt dem Auto den Rest, Elastizität nicht vorhanden, beschleunigen kann man vergessen, man muss eigentlich 1 Sek bevor man mit einem Ergebnis rechnet Gas geben, erst dann setzt sich das Auto in Bewegung :) (ich weiß aber sehr wohl, dass es bei Autos mit ausreichend starkem Motor durchaus anders sein kann, nur der 1,8liter Motor und die Automatik sind eine Fehlkonstruktion seitens Mercedes ;) von der Verarbeitung her ist das aber einer der letzten richtigen Daimler finde ich)

Ich frage daher, weil wir evt einen V50 D5 kaufen wollen, und ich mir die Frage stelle, ob die Automatik was taugt oder ob man vielleicht auf einen V50 D5 mit manuellem Getriebe (oder 6 Gang Geartronic) spekulieren/warten sollte... Probefahrt haben wir bisher noch nicht gemacht, so weit sind wir dann doch noch nicht, es wurde nur mal flüchtig mit dem Gedanken gespielt ;)

am 7. September 2006 um 9:05

Umstieg von MB auf Volvo? Was is denn hier los... ;)

Ne, Spaß beseite, das ein Handschalter für den V50 D5 ist quasi sicher, wird wohl aber erst zum Mj2008 passieren. Aber es gibt ja reichlich Alternativen...

Gruß.

ich persönlich hab die Nase einfach voll von dem Saftladen ;)

Die neuen Modelle bieten einfach nichts mehr fürs Geld, die Qualität ist eines Mercedes schon lange nicht mehr würdig und die :) sitzen allesamt auf einem sehr hohen Ross...

Was ich so bisher gesehen habe, kann der V50 von der Qualität locker mit der aktuellen C-Klasse mithalten, mit dem unterschied, dass man nen D5 Summum für das Geld bekommt, wo ein C 220 CDI Classic gerade anfängt ;)

Aber das ist ja hier nicht das Thema ;)

Hier wurde mal spekuliert, dass der V50 D5 mit manuellem Getr. evt 400Nm auf die Welle wuchtet, wäre das mit einer eventuellen 6 Gang GT auch drin?

Wie gesagt, bei uns ist das Thema noch eher fern, aber vom Gedanken her gefällt uns der V50 sehr gut, und wenn kaufen wir auch erst nächtes Jahr, wenn überhaupt.. und dann gibts MY08 doch schon ab Juli-Aug-Sep?

am 7. September 2006 um 9:28

Also angeblich passen die jetzigen 6-Gang-Getriebe ausm S60/V70 eben nicht in die kleineren Modelle. Es wird zwar sicher noch eine Handschalter-Variante nachgeschoben, aber sicher keine 6-Gang-GT mehr.

Was den MB angeht, so hast du sicher Recht, dass der C, speziell VorMopf der qualitativ Tiefpunkt von MB war. Aber nach dem Facelift gibt es praktisch keine Mängel mehr und die Verarbeitungs- und Materialqualität ist spitze. Hier kommt der V50 nicht im Ansatz heran... meine Meinung. Mein Vater hat nen V50... Auch andere Punkte sind im MB deutlich besser, dazu gehören die Schaltung und ganz besonders auch das Fahrwerk, was aus meiner Sicht ne komplette Klasse besser ist als der V50, der mir zu unharmonisch gefedert ist.

Und vom Neuwagenkauf kann man doch sowieso nur abraten, wobei die C-Klasse derzeit aufgrund der Komfortpakete, 70-Jahre-Aktion und gewährter Händlerrabatte kurz vor Modellwechsel richtig billig zu bekommen ist! Und wenn ihr erst nächstes Jahr kaufen wollt, kann man nur ernsthaft empfehlen dann mal beim Werkswagenverkauf vorbeizuschauen und sich dort nen 1-A-Jahreswagen (meist ca. 9 Monate alt) zu holen (mit ca. 30% Abschlag ggü. Neupreis)... kann man auch vorreservieren lassen... Würde ich mir echt überlegen. Wie gesagt, meiner Meinung nach ist der C das Geld wert bzw. der V50 hält diese Klasse nicht.

Aber das muss jeder selber wissen.

Gruß.

PS: was den Volvo angeht, wurde hier übrigens schon geschrieben, dass er aufgrund von nur 350Nm kaum stärker als der 2.0D wirkt. Und bei 220 ist auch Schluss. Mit 340Nm und 215km/h (T-Modell, Automatik) Endgeschwindigkeit ist hier der 220CDI näher am D5 als du glaubst. Als Handschalter macht er 218.

... und mit 30% Abschlag beim Jahreswagenverkauf ist ja auch ein 320CDI drin... =)

Themenstarteram 7. September 2006 um 13:23

hm, naja die sache mit der automatik ist deswegen ein wenig schlecht zu erklaeren, da mir die vergleichsmoeglichkeiten fehlen.

wir haben zur zeit noch einen ford taurus bj97. , bei dem isses halt so, dass wenn man z.b. gas gibt, das fahrzeug beschleunigt und die drehzahl halt ganz normal ansteigt wie in einem handschalter. (ist eine 4gang automatik, letzter gang als overdrive, motor issn 3.0l v6 2-ventiler)

gibt man zuviel gas schaltet die automatik runter.

beim volvo war es so, dass selbst im 5.gang auf der bahn (hab ihn aber nur leider kurz auf der bahn testen koennen, da der verkehr um dresden zur zeit haesslich ist) die drehzahl immer ein stueck in die hoehe schnellt, bevor der kraftschluss kommt, vorausgesetzt man gibt recht hektisch viel gas auf einmal.

das faellt aber fast noch mehr in den unteren gaengen auf.

allerdings muss ich sagen, dass die loesung nicht unbedingt die schlechteste ist. klar hast du ein bissel verzoegerung (und nebenbei - ich hatte mal nen mb 200k mit 5gangautomat gefahren - die mb automatik is meines erachtens ne ecke besser) aber nach ner kurzen gedenksekunde gehts gut voran.

begeistert hat mich die manuelle funktion des volvo getriebes.

im dritten gang anfahren, frueh hochschalten und unter zug (also wenn du dann staerker beschleunigst) kein schaltruck spuerbar.

dass der d5 halt im vergleich zu nem 2.0 (vw, volvo wasauchimmer) mehr trinkt, naja...is ja wohl ein wenig logisch.

kraft kommt meiner meinung nach immer noch von kraftstoff, und kraft is ausreichend vorhanden. hatte den berg bei dd-altstadt (wer ihn kennt) ein kurzes scharmuetzel mit nem 2.7tdi a6 avant fahrer, also ich muss sagen, der d5 hat sich aber auch keinen cm abhaengen lassen (klar ich weiss nicht, ob der audi volllast anliegen hatte - hab ihn aber vorher aus versehen ein wenig geschnitten, der hatte ne sauwut auf mich und hat mir nohcn vogel gezeigt, also wollte er wohl dann auch schnell weiter 8))...weiss nicht, ob man mit nem 2.0d v50 dem haette so einfach folgen koennen.

ach ja, manuelle schaltung und turbodiesel is ne kombi, die ich ziemlich unlogisch finde, gerade was anfahren betrifft (s. turboloch - ok, der d5 hats evtll nich so ausgepraegt).

aber generell muss ich sagen, dass ich nen handschalter generell ziemlich vorsintflutlich finde, zuendzeitpunkt und gemisch wird ja heutzutage auch nicht mehr bei der fahrt vom fahrer eingestellt :)

ausserdem haelt der d5 im manuellen modus den eingelegten gang, auch bei vollgas...

Die Fahrwerte des D5 sind etwas besser als die des 2,7TDI =). Die Automatik ist soweit ich weiss "Adaptiv", d.h. sie lernt dazu. Nach einiger Zeit hat sie sich deinem Fahrstil angepasst und verhält sich demnach auch anders.

Themenstarteram 7. September 2006 um 13:50

hehe, na umso besser 8)

das mit dem adaptiv konnt ich nicht feststellen, wie gesagt, es war ein vorfuehrwagen und ich bin nur knapp 60km gefahren.

aber wenns dann wirklich ein d5 wird, werd ich mir die automatik mal genauer zu gemuete fuehren und ihr mal ein wenig den begriff chillen erklaeren :)

So ein A6 Avant 2.7TDI ist ja auch ein großes, schweres Fahrzeug... der ist mir auch, als ich im V50 2.0D unterwergs war, nicht ernsthaft weggefahren... Da zieht ein C220CDI schon deutlicher weg (aber kann ja sein, dass der Automatik hatte und runtergeschalten hat).

Den manuellen Modus haben doch heute die meisten Automaten, nur bei MB muss man das Sportpaket nehmen, damit er den Gang hält. Allerdings schalten alle Automaten, die ich kenne, auch im manuellen Modus selbstständig zurück, wenn man zu langsam wird. Sie lassen sich daher auch nicht im 3ten Gang anfahren... sehr sehr eigenartig beim V50... ehrlich. Sicher, dass es doch nicht nur ein "Schaltwegsbegrenzung" ist, wie es die MB-Automaten machen und der Wagen trotz Anzeige einer "3" im ersten anfährt?

Gruß.

Adaptiv ist heutzutage jede gute Automatik... das erwähnen die meisten Hersteller schon gar nicht mehr...

Gruß.

Themenstarteram 7. September 2006 um 13:59

bin mir eigentlich recht sicher mit dem 3.gang

hab mich auch schon gewundert. du schaltest im stand bis in den 3.gang, dann pedal durchtreten - man merkt wie der wandler "die kupplung schleifen laesst", ab ca. 25-30 km/h kommt dann der schlag mit dem hammer ...es ist nichts von einem shclaten zu bemerken, drehzahl geht halt hoch, karre beschleunigt, drehzahlmesser geht leicht zurueck und steigt dann wieder...also definitiv nichts mit zurueckschalten...dann noch dieses geniale wummern aus dem maschinenraum 8)

ist im prinzip wie das winterprogramm...da faehrt der auch so komisch los.

im ersten gang anfahren is halt wie immer - quietschen und regeln, im zweiten isses nich ganz so schlimm, aber meist auch noch zuviel qualm fuer smoothes anfahren, im dritten passts dann...weiss halt nich wie sich das auf die haltbarkeit auswirkt...

Also schaltet auch der V50 selbsttätig wieder bis in den ersten runter und du musst dann wieder 2 Gänge hochschalten?

noch eine Frage zur manuellen Schaltgasse:

Ich bin mal einen 530d gefahren (Bj 98) mit Tiptronic (also keine Gangbegrenzung wie bei MB), und als ich im 4 Gang fuhr und dann das Pedal durchgetreten hatte, hat die Kiste einfach zurückgeschaltet in den 3....

Wäre ich im Automatik-Modus gewesen, wäre das ein Simpler Kick-Down gewesen, aber bei der manuellen Schaltgasse will ich genau das nicht haben... Er soll NICHT allein zurückschalten, auch wenn ich das Fahrpedal durchtrete...

Wie ist das bei der Volvo Geartronic? Schaltet die einfach zurück?

Zitat:

Mit 340Nm und 215km/h (T-Modell, Automatik) Endgeschwindigkeit ist hier der 220CDI näher am D5 als du glaubst

naja aber über 10 sec(10,5) auf 100km/h braucht. Die Endgeschwindigkeit mag sicherlich stimmen. Aber eh der C220 dort ist dauerts. Da wäre wenn schon denn schon ein C320 besser.

Zitat:

Wie gesagt, meiner Meinung nach ist der C das Geld wert bzw. der V50 hält diese Klasse nicht

kommt auf die Prioritäten an. Im Innendesign iss der V50 der C-Klasse haushoch überlegen. Und von aussen haste mit der C-Klasse das perfekte "Rentnerauto". Hoffen wir mal das "MB" bei der neuen C-Klasse mehr vom aktuellen "Slk" einfließen lässt, dann klappts auch wieder mit dem "Design".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 D5 - irgendwelche Warnungen?