V50 2,5Liter Turbo - welches Öl?

Volvo V50 M

Hallo,

bin grad etwas stutzig geworden da ich meinen Ölstand im Auto nachgesehen habe - der übrigends nicht zu beantstanden war.

Aber: Im Motorraum ist ein Volvo Aufkleber, dass man ein Öl mit 0W30 einfüllen soll.
Habe mir Spasseshalber den Zettel angeschaut, den mir mein Freundlicher in den Motorraum gehängt hat, es wurde beim letzten Wechsel durch die Volvo Werkstatt ein 5W40 Öl verwendet.

und nun? Was ist der Unterschied - fahre zwar auf LPG aber es heisst ja auch man soll immer das Öl verwenden, das der Hersteller vorgibt...

Papst

27 Antworten

Ich dachte ein 0W40 sollte es sein. Verlinkt sind aber 5W40???????

Rätseelnd,

Papst

Noch ne andere Frage: Mein Öldealer hat gemeint, dass er sich es fast nicht vorstellen kann, dass ich ein 0W40 fahren darf - da es sich hierbei um ein absolut dünnes Öl handelt..... Was ist davon zu halten?

Papst

Mein 🙂 hat in meinen T5 5W30 eingefüllt. Dachte Volvo schreibt 0W30 vor?

In meinem läuft das Total Quartz 9000 0W30.

Ähnliche Themen

Ja, 0W öle sind recht dünn, um im kalten Zustand schon gut verteilt werden zu können. Allerdings sind quasi alle oW Öle gleich dünn.
Bei einer W40 Viskosität hast du gegenüber der W30 Ford-Empfehlung mehr Reserven im Warmbereich.
Ansonsten wäre wohl auch die Alternative von @turbovic intressant, Freigaben aller namhaften Hersteller gepaart mit einem sehr guten Preis. Durch die 5W ergibt sich in der Theorie ein geringfügig höherer Verschleiß in der Kaltstartphase, dieser wird sich vermutlich aber in der Praxis nicht nachweisen lassen.
Du hast die Qual der Wahl!

Also nochmal, wenn ich jetzt was nachfüllen muss, kann ich das nehmen:
http://www.atu.de/.../...l-Magnatec-5W-30-A3B4-Motoroel-1-L-CT1123?...

Da jede Ölsorte eine eigene Additiv-Kompositionn hat und nicht alle Additive untereinander perfekt harmonieren ist es sinnvoll, genau die Ölsorte nachzukippen, die schon drin ist. Allerdings ist zuwenig Öl deutlich schädlicher wie eine Mischung mehrerer Sorten, also bevor Du garnix machst kipp das Zeug drauf.

Zitat:

Original geschrieben von ziner

Also nochmal, wenn ich jetzt was nachfüllen muss, kann ich das nehmen:
http://www.atu.de/.../...l-Magnatec-5W-30-A3B4-Motoroel-1-L-CT1123?...

wenn es castrol sein muss, nimm das gtx7 (5w40).

Aber ich hab doch aktuell 5w30 drin. Sollte ich nicht auch damit nachfüllen?

andersrum - gut möglich, dass du aufgrund der niedrigen sae30-viskosität nachfüllen musst. wobei eine kette sowieso immer nur so stark, wie ihr schwächstes glied ist und du somit maximal auf die "ursprüngliche" 5w30-visko kommst - sofern die beim letzten ölwechsel eingefüllte suppe (bzw. der rest davon, der noch nicht verdampft ist) nicht zu einem sae15 ausgedünnt ist.

am besten ist es, man füllt mit dem öl auf, was da als nächstes rein soll. insbesondere, wenn da was von einem anderen hersteller rein soll. so stellt sich schon beim nachfüllen die überwiegend grundölbedingte tribologie um...

und die von break erwähnten bspw. schmutzlösenden additive des nächsten frischöls können - ohne sich erst gross "einrichten" zu müssen - gleich an die arbeit schreiten.

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

hier hätten wir eins, was den freigaben zufolge so ziemlich das beste wäre, was du der lpg-kiste antun könntest.
http://oel-shop.eshop.t-online.de/.../?...

direkt aus der brauerei von liqui moly, für den fall, dass das weiter oben aufgeführte elf zu teuer sein sollte. 😉

Und wie sieht es mit der garantie aus? Diese 5er Freigabe hat es janicht sondern A3 ??? Hält es dann auch ein Jahr aus oder so knapp 20.000 km

Papst

a3/b3 bzw. 4 ist die beste acea-klassifizierung. ausnahme sind einige dieselmotoren, aufgrund des dieselpartikelfilters - für den motor selbst wäre aber auch da a3/b3 besser. bei den anspruchslosen ölanforderungen, die volvo bzw. ford stellen, wären ölbedingte garantieversagungen beim benzinmotor nonsense.

und ausserdem kann der fünfzylinder bei richtigem umgang und guter pflege recht lange halten. ist nämlich trotz sämtlicher von ford umgesetzten einsparungen, im grundsatz noch ein echter volvomotor. 🙂

Deine Antwort