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V50 2,0D vs. D5 - Fahrbericht

Themenstarteram 8. August 2006 um 12:28

Hallo MT'ler!

Ich lese seit einigen Wochen hier interessiert mit, da ich mich sehr für einen V50 interessiere und dies mein nächstes Auto werden könnte. Ein wenig erschreckend sind die ganzen Kinderkrankheiten ja schon, die hier beschrieben wurden, aber natürlich ist ein Forum auch immer ein Ort für die Leidgeplagten...

Da dies mein erster Artikel ist, möchte ich meinen Einstand mit einem kleinen Bericht über eine vergleichende Probefahrt geben, die ich kürzlich mit einem V50 2,0D und einem V50 D5 gemacht habe. Ich dachte dies interessiert vielleicht auch andere, daher habe ich mich entschlossen, meine Erfahrungen dabei zu posten.

Ich hatte zur Probe einen 2,0D mit EZ 06/2006 und einen D5 mit EZ 05/2006, beide MY06. Der 2,0D hatte 1200km gelaufen, der D5 5500km. Da der 2,0D ein Kinetic mit Dala Sitzbezügen und sonst eher spartanischer Ausstattung und der D5 ein Summum mit Xenon-Licht war, konnte man schön vergleichen.

Fahrberichte wurden ja nun schon genug geschrieben, da muß auch jeder selber eine Probefahrt machen. Ich möchte aber im folgenden ein paar Punkte aufzählen die mir besonders aufgefallen sind und die ich daher sehr interessant finde:

Zunächst mal muß man sagen, daß man im Fahrverhalten (wegen der unterschiedlichen Motor- und Getriebegewichte) eigentlich keinen Nachteil beim D5 spürt. Dann finde ich besonders auffällig: Der 2,0D ist leiser. Nicht nur, wie schon mal geschrieben wurde, daß der D5 im Stadtverkehr durch die Automatik höher dreht (und auf der Autobahn, weil er nur ein 5-Gang Getriebe hat), nein, er ist auch bei gleicher Drehzahl lauter. Und er klingt völlig anders. Er klingt rauher, unrunder. Er "brubbelt" einfach mehr. Dafür nagelt er weniger, vor allem unter Last. Ich fand das Motorgeräusch nicht unangenehm, aber im Direktvergleich fällt es sofort auf, daß der D5 lauter ist.

Der 2,0D hatte keinen Bordcomputer, so kann ich es nicht vergleichen, aber sehr auffällig fande ich den doch sehr hohen Verbrauch des D5 im Stadtverkehr. Während man den Motor bei gemäßigtem Überlandverkehr prima sparsam fahren kann, zieht einem - vermutlich bedingt durch die Automatik - der D5 in der Stadt die Schuhe aus. 12-13 l/100km finde ich schon recht heftig für einen Diesel...

Dann ist mir der *extreme* Helligkeitsunterschied zwischen dem normalen Abblendlicht und den Xenon-Brenner aufgefallen. Beide Scheinwerfer hatten eine absolut miese Reichweite (wie hier schon öfter beschrieben), aber alleine der Helligkeitsunterschied zwischen den beiden hat mich überzeugt, sofort das Xenon-Licht zu wählen, auch wenn es ziemlich teuer ist. Ich habe versucht, Fotos von den Lichtkegeln zu machen, aber ich habe leider verpennt, eine feste Blende und Belichtungszeit zu wählen, um einen wirklichen Vergleich ziehen zu können. Auf den Fotos, die ich gemacht habe, sieht das normale Abblendlich viel heller aus, als es ist, daher brauche ich die Fotos gar nicht zu posten. Wenn man es schafft, die Xenons gut einzustellen, ohne den Gegenverkehr zu blenden, sind es wirklich hervorragende Leuchten, sehr empfehlenswert!

Eine weitere interessante Feststellung: Die Sitze mit Lederbezügen sind spürbar weicher als die Dala/T-Tec. Das hätte ich nicht erwartet, da es sich ja normalerweise um die gleiche Polsterung handelt, aber anscheinend hat hier der Sitzbezug einen spürbaren Einfluß. Also, hier kann ich nur empfehlen: Probesitzen vor dem Bestellen!

Wo ich schon bei den Sitzen bin: Ich fand die Sitzheizung in beiden Autos ziemlich mau... Das waren eher "Lauwarmsitze", selbst auf hoher Stufe. Das kenne ich von anderen Autos anders, da wirds richtig heiß. Ich saß mal in einem V70, da war es genauso mau. Ist das bei Volvo allgemein so? Kann man die Sitzheizung vielleicht "tunen"?

Interessant fand ich auch, daß ich einige typische Probleme auch bei den Vorführwagen feststellen konnte. So habe ich bei beiden Fahrzeugen die beschriebenen Windgeräusche an den Fenstern feststellen können, muß aber zugeben, daß sie nicht wirklich laut sind, und man damit eigentlich ganz gut leben kann. Der D5 hatte das "Klimaanlagen-Bellen", und ich dachte auch erst, es muß hier irgendwo ein Hund sein ... Außerdem hatte er ein Knistern auf der Beifahrerseite, entweder in der Tür oder in der B-Säule, so genau konnte ich das nicht feststellen. Beim 2,0D ist mir aufgefallen, daß es, wenn man kurz nach dem Anfahren schnell die Kupplung tritt (z.B. um in den 2. Gang zu schalten), ein lautes Klacken aus dem Motorraum gibt. Wenn man schnell genug tritt, kann man das Klacken bis zu 3 Mal hören (innerhalb einer Sekunde), jedes Mal leiser. Außerdem konnte ich mit dem 2,0D auch nicht die 210km/h erreichen, bei 190 im 5.Gang war Schluß, mit viel Anlauf erreichte ich dann im 6. knappe 200km/h...

Noch zu den Motoren selbst. Ich hatte eigentlich in beiden Fahrzeugen viel Spaß, beide haben mir sehr gut gefallen. Ich hatte nicht den Eindruck, daß der D5 nun dem 2,0D völlig überlegen war, er ging natürlich etwas besser, vor allem bei höherem Autobahntempo, aber grundsätzlich würde der 2,0D vollkommen reichen, es sei denn man muß unbedingt eine Automatik haben, oder man fährt ganz viel Autobahn bei hohem Tempo (und möchte nicht von den 320er BMW Dieseln abgehängt werden... :-) ) Wobei ich aber sagen muß, daß ich mir von 180 PS noch etwas mehr versprochen hätte. Wer dem 2,0D aufgrund der vielen Fehlerberichte nicht traut, kann natürlich auch gerne zum D5 greifen. Ich persönlich wollte nach 2 Stunden D5 einfach nicht mehr auf eine Handschaltung zurück, man gewöhnt sich wirklich schnell an eine Automatik ;-)

So, das wäre es erstmal, was mir zu den beiden Kleinelchen gerade einfällt. Wenn ihr noch Fragen dazu habt, schießt los.

Viele Grüße,

derbassmann

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21 Antworten

erstmal vielen dank für den tollen und ausführlichen bericht.

sind ein paar sehr interessante punkte bei, auf die man mal bei der eigenen probefahrt achten kann.

generell ist es zu begrüßen, daß auch in dieser fahrzeugklasse sowohl bei volvo wie auch bei den anderen marken endlich etwas mehr diesel-luxus einhalten und bei 130 ps und handschaltung nicht mehr das ende der fahnenstange ist.

viele umsteiger aus dieser besagten 130 ps klasse erwarten aber wohl etwas zu viel und erhoffen sich fahrleistungen ähnlich der 3liter-boliden. dem ist aber eben definitiv nicht so.

belastet durch (i.d.R.) entsprechendes mehr-gewicht sowie drehmomentreduzierende getriebe (nicht nur bei volvo, bei vw ist es ähnlich) bieten diese motoren zwar eine angenehmere und gleichmäßigere kraftentfaltung aber nicht notwendigerweise die gefühlte subjektive mehrleistung.

Re: V50 2,0D vs. D5 - Fahrbericht

 

Zitat:

Original geschrieben von derbassmann

Wo ich schon bei den Sitzen bin: Ich fand die Sitzheizung in beiden Autos ziemlich mau... Das waren eher "Lauwarmsitze", selbst auf hoher Stufe. Das kenne ich von anderen Autos anders, da wirds richtig heiß. Ich saß mal in einem V70, da war es genauso mau. Ist das bei Volvo allgemein so? Kann man die Sitzheizung vielleicht "tunen"?

du kannst eine volvo sitzheizung im sommer nicht testen, da sie thermostat-gesteuert ist. d.h. die aussen- und innentemperatur im fahrzeug ist einflussgrösse...

Themenstarteram 8. August 2006 um 14:25

Re: Re: V50 2,0D vs. D5 - Fahrbericht

 

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

du kannst eine volvo sitzheizung im sommer nicht testen, da sie thermostat-gesteuert ist. d.h. die aussen- und innentemperatur im fahrzeug ist einflussgrösse...

Hmm, das ist interessant. Das erklärt auch, warum erst etwas und danach gar nichts mehr kam ;-) Okay, dann muß ich das im Winter nochmals probieren.

Ist der Thermostat im Sitz verbaut? Oder ist da die Innentemperatur die Referenzgröße?

ob's der sitz oder die innentemperatur ist, kann ich nicht sagen. aber wie du richtig bemerkt hast, heizt es am anfang stärker und geht dann langsam zurück. im winter, auf ledersitzen, kannst du sie auf der unteren stufen praktisch laufen lassen...

funzt in volvo's i.d.r. sehr gut, der after-burner :D

Merci seahorse. War nämlich schon dabei meinen S40 für den nächsten Termin zu melden und dann auch gleich die Sitzheizung zu beanstanden. Termin weil der Fahrersitz knackt 2 Wochen nach Reparatur schon wieder. Verbaue mir jetzt dann die XC70-Sitze... *g* Gruss und schönen Abend.

am 9. August 2006 um 9:56

@derbassmann:

Die Sitzheizungen sind bei Volvo auf definierte Temperaturen eingestellt und sollen sich angeblich beim Händler auf deine Wunschtemperaturen ändern lassen (stand so in der Bedienungsanleitung unseres S60).

Das mit den 320d-BMWs ist so ne Sache... prinzipiell bieten sie auf dem Papier ja die gleichen Fahrleistungen, wie ein D5 und es ist richtig, dass sie dir nicht mehr davon fahren (ggü. 2.0D). Allerdings kann der Volvo seinerseits den 5ten Zyl. und die Mehrleistung nicht vorteilhaft ausspielen....

Gruß.

wobei man noch sagen muß (ob bmw-fan oder nicht):

bmw hat schon immer fantastische motoren gebaut und der 2.0 diesel ist wirklich gelungen. bis auf etwas anfahrschwäche bietet der wagen benzinerähnliche laufkultur und drehfreude.

Themenstarteram 9. August 2006 um 10:33

Keine Frage, für einen Vierzylinder sind die BMW Maschinen wirklich prima (ein Freund von mir fährt einen E46 320d) und vor allem relativ sparsam. Daß sie im Innenraum so leise sind, liegt aber größtenteils an der guten Schalldämmung des Autos. Wenn man mal das Fenster runterfährt, hört man ziemlich heftig das Nageln ;-)

Ich fand die Laufkultur des D5 dagegen nicht unbedingt viel besser, er war etwas unruhiger und "brubbeliger". Wer aber auf 5-Zylinder-Sound steht, wird damit sicherlich sehr viel Freude haben. Leute mit musikalischem Gehör können sich dann bei höheren Drehzahlen an der hinzukommenden Quinte erfreuen. (War aber bei den alten D5 im V70 noch viel extremer) :-)

Das mit der Sitzheizung klingt wirklich interessant, da werde ich mal beim Freundlichen nachhaken und dann berichten. Vielen Dank für die Hinweise!

zur Sitzheizung:

Mein :) sagt, diese Einstellung ginge nur bei den "großen" Modellen sprich S60/V70/etc.

Bei den "Kleinen" kann man die Temp. der Sitzheizung angeblich nicht über die Software voreinstellen.

Wäre interessant, ob das stimmt...?

Gruß, Jo2

Super Bericht @derbassmann!

Falls Du nicht unbedingt einen Diesel willst, kann ich Dir eine Probefahrt mit einem T5 wärmstens empfehlen. Ist der beste Motor den ich je hatte!

Themenstarteram 9. August 2006 um 12:16

Vielen Dank! Der T5 ist sicherlich ein Spitzenmotor. Ich habe ihn für mich allerdings bereits "aussortiert", da ich bei etwas mehr als 20tkm im Jahr mit einem Diesel einfach günstiger unterwegs bin.

Wenn ich mir jetzt meinen Bericht nochmal durchlese, habe ich den Eindruck, der Autor wollte den D5 schlecht reden. ;-) Das war gar nicht meine Absicht. Ich wollte lediglich ausdrücken, daß der Abstand vom 2,0D (der - wenn er denn keinen Ärger macht - eigentlich auch ein schöner Motor ist) nicht so groß ist, wie man vermuten könnte. Und wenn man den D5 vergleicht mit einem auf dem Papier frappierend ähnlichen 2,7TDI von Audi, dann muß man einfach sagen, daß da in Bezug auf Laufkultur der D5 bei weitem nicht mithalten kann. Ich finde das aber trotzdem nicht schlimm, denn das Gesamtpaket aus V50, mit der GT und dem D5 ist ein sehr attraktives Auto... und deutlich günstiger als ein Audi (besonders, wenn man ihn nicht in D kauft). Nur muß man sich die Frage stellen, ob der D5 den Preisunterschied zum 2,0D wert ist.

am 9. August 2006 um 17:37

@Don Cartagena

Ich stimme Dir volllkommen zu der T5 ist ein Sahnemotor - einfach traumhaft!

@derbassmann

Warum nicht T5-Laufkultur und -kraft mit Sparsamkeit verbinden?

Lösung: Umrüstung auf LPG?

Überleg ich mir gerade. Ich fahr allerdings grad mal 10 TKM/Jahr.

Bei 20 Tkm rentiert sich das in 2 Jahren, oder eher, wenn Benzin und Diesel noch teurer werden.

Was meinet Ihr? Machen?

Grüße

am 9. August 2006 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von bine7012

Lösung: Umrüstung auf LPG?

LPG ist eine tolle Sache. Leider traue ich den Umrüstern nicht. Garantie ist auch weg.

Gruß, Patrick

Themenstarteram 10. August 2006 um 10:12

Da muß ich mich Patrick anschließen. ich finde das äußerst interessant, würde mich das aber ohne gute Erfahrungen von anderen nicht so einfach trauen. Eine Anfrage deswegen von mir bei VCD ergab naürlich, daß dann die Garantie (zumindest) am Motor verfällt. Außerdem sollte der Umrüster schon in der Nähe sein, denn sicherlich gibts (bestimmt in der Anfangszeit) noch einiges zu justieren an der Einspritzanlage. Zumindest ist das das, was ich aus dem Forum "Alternative Kraftstoffe" so herausgelesen habe.

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