V50 2.0D: Spritverbrauch unter 6 Liter?
Hi, Volvo-Freunde!
Ich wollte Euch fragen, ob es jemandem gelingen konnte,
den Dieselvebrauch auf die von Volvo angegebenen
5,7 Liter /100 Km zu senken?
Bei mir ist der Verbrauch nach ünber 35 000
km immer noch bei etwa 6,7 l.
70% der Strecken ist Autobahn
mit etwa 150km/h.
Gruss,
Stam
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Habe es geschafft unter 6 L zu fahren. Aber erst nachdem ich einen Platten hatte und mit dem Notrad noch ganze 850Km am Stück gefahren bin. Der Verbrauch lag bei 4,9 L mit einer Geschwindigkeit von 100 Km/h. :-) :-)
Ansonsten liegt er bei 6,7 L
112 Antworten
naja,
die 5,7 liter werden nach einem standardisierten Verfahren ermittelt. Rollenprüfstand usw. bei konstanten Geschwindigkeiten, natürlich ohne Luftwiderstand.
Ich kenne kaum ein auto, daß diese Angabe erreicht...
Grüße zetterick
Auf einer gemütlichen Bummelfahrt im Urlaub konnte ich meinen V50 auf einer Strecke von etwa 400 km (Landstraße) mit 5,5 Liter fahren; mein Gesamtdurchschnittsverbrauch über die gesamten 7500 km, die ich seit Juli 2005 gefahren bin, liegt derzeit bei 6,85 Liter - Tendenz sinkend.
Alle meine bisherigen Autos konnte ich problemlos im Bereich der Werksangabe fahren, beim V50 ist das scheinbar nicht möglich.
V50_Stylla
Mein overall-Durchschnitts-Verbrauch lag lange bei 7,0l, seit nem 1/2 Jahr kontinuiertlich gefallen auf 6,6 (!) aber leider seit einem Monat wieder steigend: Derzeit auf 6,8l. Verstehe ich eigentlich nicht, da die Heizung (Stichwort Winter) doch keinen Mehrverbrauch bewirt...
Ich denke, dass ohne Tragen des Fahrzeuges und ohne Verzicht auf ein Minimum an Fahrspaß kaum geringere Werte als 6,5 erzielbar sein sollten.
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Zetterick
Ich kenne kaum ein auto, daß diese Angabe erreicht...
Mein voriges Auto konnte ich problemlos unter der Werksangabe fahren, den V50 2.0D fahre ich aber weit über der Angabe, ich komme kaum unter 7,5l. Andererseits ist es wieder kein Problem, unsere Firmen V70's mit Normverbrauch durch die Welt zu kutschieren. Und bei denen wird das Verfahren zur Berechnung des Verbrauchsangaben nicht anders sein.
Ähnliche Themen
Ich fahre jeden Tag 100km Autobahn und lasse den Wagen so mit 120 - 140Km/h mit dem Verkehr rollen und liege Lt. BC bei 5,8 Liter.
Gruss aus D-dorf
Ad Sina und Guido:
Kein Wunder, wenn nur Autobahn und dies sehr moderat schnell gefahren wird. Ist das denn der gesamt-Duchschnittsverbrauch des V50-Lebens? Wenn Ihr ein bischen mehr Corneliusstraße fahrt (für nicht Düsseldorfer= innenstädtisch) müsste das aber ganz anders aussehen. Ihr seid zumindest sehr außergewöhnlich sparsam unterwegs...
Hut ab!
MfG
Thomas
Wenn ich Urlaub habe und somit nicht fast ausschließlich Autobahn fahre liege ich so bei 6,2 - 6,3 Liter.
PS.
Bevor wieder Gerüchte aufkommen.Ich fahre auch gerne mal 210km/H
bei 6,3 Litern wird Euch aber trotzdem kaum einer unterbieten 😉
Und die 210 müsten eigentlich den Schnitt ganz schön verhageln 😕
Deshalb nochmal chapeau!
Liebe Grüße
unter 6 Liter (und noch weniger) iss schon möglich bei unter 1600 rpm und 6 Gang bei 90-100km. Macht aber keinen Spass und iss nicht sonderlich gut für den Turbo.
Bei 210km/h dann, sollte der Verbrauch auf gerader Strecke bei 12,7 litern liegen.
Gruß Zonkdsl
Also den Turbo stören Drehzahlen von 1600 M/min oder drunter wohl am wenigsten von allen Bauteilen.
Schliesslich hat er dann nichts zu tun und kann mal richtig ausschlafen. 😉
Hi,
hatte kürzlich einen fast neuen s40 2.0d 6G Schalter (205er Reifen) RPF mit gerade 9000km auf dem tacho ca. 250km gefahren, durchschnitt 7.0 Liter/100 , war eher enttäuscht.
Zum Vgl., mein S80D5 Autom. 163PS ohne RPF gönnt sich auf 225er Schluppen bei vergleichbarer Fahrweise höchstens 6.5 Liter /100, schaffe es bei sehr sparsamer fahrweise auch schonmal unter die 6 Liter.
Meine Vermutung, die Fzg. mit RPF gönnen sich a bisserl mehr.
Gruss Roger
Zitat:
Original geschrieben von Zonkdsl
unter 6 Liter (und noch weniger) iss schon möglich bei unter 1600 rpm und 6 Gang bei 90-100km. Macht aber keinen Spass und iss nicht sonderlich gut für den Turbo.
Bei 210km/h dann, sollte der Verbrauch auf gerader Strecke bei 12,7 litern liegen.
Gruß Zonkdsl
Im 6 Gang und 120 bis 140Km/H.
Ich kann mich nur wiederholen: 80% Autobahn, Tempomat 140 km/h, Verbrauch 7, 5l. Schwedische Landstraße, Tempomat 90 km/h, Verbrauch 6,8l.
@Sina$Guido: Ist dein Elch geökochipt. Würde ein Eco-Chiping überhaupt etwas bringen bei den Problemen mit den Heico-Chips, von denen man immer wieder hört?
....ca. 7,5 Liter bei 140kmh im 6.Gang und 205er Bereifung laut BC kann ich lei meinem test im s40 2.0d bestätigen.
der S80d5 163ps Automat gönnt sich mit 225er Rädern auf gleicher strecke bei 140kmh unter 7 Litern (ca. 6,5-6,8) , dreht höher, ist dabei viiieeel grösser, schwerer und schleppt nebenbei 1 kolben mehr mit.
normalerweise müsste das doch eher umgekehrt sein, wäre da nicht der RPF, oder??
gruss roger