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V50 2,0 d: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich und die Werkstatt weiss nicht weiter

Volvo V50 M
Themenstarteram 2. Mai 2009 um 10:37

Hallo,

mein 2,0 d ruckelt von Zeit zu Zeit ziemlich heftig immer im unteren Drehzahlbereich. Man hat wochenlang Ruhe und plötzlich ist es wieder da. Die Werkstatt hat schon mehrfach den Fehlerspeicher ausgelesen, aber es war kein Fehlercode gespeichert. Ausserdem ist das AGR-Ventil ausgetauscht worden, aber auch das brachte keinenErfolg. Nun weiss ich leider nichtmehr weiter.

Hat jemand von Euch evtl ähnliche Probleme, oder kann mir vielleicht eine Lösung vorschlagen?

Beste Antwort im Thema

Zum Thema Ruckeln im Teillastbetrieb hab ich mehrere Artikel im Ford Focus Forum geschrieben unter dem Titel "Saugrohrklappe". Hab mich nämlich mit dem Problem jahrelang auch rumgeschlagen bis ich dann der Ursache auf den Grund gegangen bin. Lese dir mal die Artikel durch und schau dir die Fotos zur Problemlösung an. vielleicht ist es bei dir ja die selbe Ursache. ich habe schon von vielen Lesern ein positives Feedbackbekommen. hoffe ich kann dir damit vielleicht helfen.

Gruß Rüdi.

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wurde vor dem auftreten dieser symptome dein innenraumfilter getauscht :confused:

 

LG

Vidaman

 

vidaman vermutet einen nicht wieder richtig montierten kupplungspedalstellungsgeber ;)

 

 

am 2. Mai 2009 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von Mystaz

mein 2,0 d ruckelt von Zeit zu Zeit ziemlich heftig immer im unteren Drehzahlbereich.

Model Jahr ?

Mit oder ohne DPF ?

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 12:52

mein V50 ist Bj 2004 und hat einen DPF. Ob der Innenraumfilter gewechselt wurde, weiss ich nicht, weil ich den Wagen erst seit einem Monat besitze. Es sind allerdings alle Inspektionen gemacht worden und er hat jetzt 60000 km auf der Uhr. Wie mir mein Volvohändler mittlerweile eingestand, war der Vorbesitzer auch schon wegen dieses Ruckelns in der Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von Mystaz

 

Wie mir mein Volvohändler mittlerweile eingestand, war der Vorbesitzer auch schon wegen dieses Ruckelns in der Werkstatt.

Haften Händler nicht für einen Mangel der schon bei Kauf bestand ? Direkt zurück das Ding :D

Stimmt der KM-Stand? Renterwagen? Meiner hat 1x so gezickt nachdem ich an einer Billigtanke getankt habe, danach nie wieder.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 20:02

Ich tanke nur Markenkraftstoff. Daran kann es also nicht liegen. Ich war ja mittlerweile schon 2 mal wieder beim Händler und es ist jedesmal der Fehlerspeicher ausgelesen worden und eine Probefahrt gemacht worden.

Leider bekam ich immer zu hören, dass er auch nicht weiter wisse, so lange kein Fehler gespeichert ist und das finde ich schon etwas traurig. Morgen werde ich wohl wieder einen Termin vereinbaren und im Umgangston mal etwas schärfer werden. Vielleicht führt das ja zur Lösung meines Problems

am 3. Mai 2009 um 20:17

Also, ein Ruckeln ist ja recht schnell geklärt - naja, sollte müsste ich da reinschreiben.

Ruckeln kann 2 Faktoren haben:

Nicht genug Treibstoff oder nicht genug Sauerstoff. Kompression lassen wir außen vor, da dieses ja auch generell den Wagen schlecht laufen lassen würde.

Also,...

1.: Kraftstofffilter wurde schon gewechselt? Wenn nein, lass den wechseln bzw, wechsle den selbst. Wenn das Ruckeln da noch sein sollte, ist es woanders.

2.: Die Luftversorgung muss ja beim Motor gewährt sein. Luftfilter mal anschauen und austauschen.

3.: Wenn der Kraftstofffilter nicht dafür schuldig ist sowie der Luftfilter, dann mit der nächsten Ebene weiter. Am Motor direkt schauen ob denn die Einspritzdüsen richtig gehen bzw. ob die Einspritzmenge auch richtig ist. Ich weiß gar nicht mehr wie das geht (beim Benziner gibt es da erst einmal sowas wie ein Selfcheck - dieses ist aber noch "uralt"). Es sollten alle 4 Einspritzdüsen geprüft werden (am besten austauschen lassen. Kann natürlich sein, dass alle verschlissen sind).

Wenn das alles nicht zutreffen sollte, dann würde ich mal den Kraftstoffdruck mal messen lassen. Moderne Diesel arbeiten ja mit Luftdrücken mit weitaus mehr als 1000 Bar...Es MUSS eine Möglichkeit geben, diesen zu messen. Bei den verschiedenen Drehzahlen messen lassen.

Ich habe da eine Gegenfrage: tritt es bei kaltem Motor öfter auf als wenn es warm wäre?

Zitat:

Original geschrieben von Mystaz

Ich tanke nur Markenkraftstoff. Daran kann es also nicht liegen. Ich war ja mittlerweile schon 2 mal wieder beim Händler und es ist jedesmal der Fehlerspeicher ausgelesen worden und eine Probefahrt gemacht worden.

Leider bekam ich immer zu hören, dass er auch nicht weiter wisse, so lange kein Fehler gespeichert ist und das finde ich schon etwas traurig. Morgen werde ich wohl wieder einen Termin vereinbaren und im Umgangston mal etwas schärfer werden. Vielleicht führt das ja zur Lösung meines Problems

hallo mystaz,

 

sowas kann zwar zu einem schnelleren termin führen, doch nicht zu einer lösung :(

 

wie du geschrieben hast, wurden alle wartungen gemacht. ( 20 000,40 000 und 60 000er ) das heist, dass auch luftfilter und kraftstofffilter neu sind.

 

beim deutschen 2004er dürfte noch kein DPF als orginal verbaut sein. allso kann hier auch nicht das problem liegen. ( dürfte eine nachrüstlösung unter deinem elch werkeln )

 

sind sonst irgendwelche unsauberen verhaltensweisen des motors zu bemägeln :confused: ( unruhe im LL, schlechte leistung, langes startverhalten u.s.w :confused: ) dann kannst du auch die düsen als i.o ansehen. ( das gleiche gillt für den kraftstoffdruck, wenn der filter bei der 40er getauscht wurde ;) )

 

 

bitte deinen :) mal probeweise den luftmassenmesser zu tauschen und nach dem kupplungspedalstellungsgeber zu sehen :D

 

LG

Vidaman

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 20:21

@Volvo Knecht: Der Motor läuft gleichmässig und hat auch die volle Leistung.

Ich habe jetzt am Do einen Termin und man möchte 3 Sensoren überprüfen, die dem Turbolader irgendwelche Inputs über die Kraftstoffeinspritzung liefern. So ähnlich hat man mir das weitere Vorgehen erklärt. Dann heisst es jetzt mal abwarten und Teetrinken.

Selbst handanlegen möchte ich eigentlich während der Garantiezeit nicht, da diese sonst ein jähes Ende finden würde.

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps

halo mystaz,

wenn du dann schon mal in der werkstatt bist dann lasse am besten auch gleich die neueste software auf das ecm (motorsteuergerät) laden.

veraltete software macht hier nicht selten probleme...

Hallo!

Also ich habe auch einen 2.0D mit DPF und mein Wagen ruckelt auch von Zeit zu Zeit. Ich habe dies auch ein paar Mal bemängelt, bis man mir sagte, dass der Motor ruckelt, wenn der DPF "freigebrannt" wird. Meine Werkstatt hat für diese Antwort auch erst mehrmals bei Volvo nachfragen müssen....

Fahre ich viel Autobahn, dann ruckelt er nie, da sich der Filter während der Fahrt freibrennen kann. Fahre ich jedoch nur Stadt (max. 5km, dann Motor wieder abstellen), habe ich immer wieder das Ruckeln.

Für mich klingt das plausibel, auch wenn ich es lieber gehabt hätte, wenn man mich vor dem Kauf darauf aufmerksam gemacht hätte.

L.G. Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von Mystaz

@Volvo Knecht: Der Motor läuft gleichmässig und hat auch die volle Leistung.

Ich habe jetzt am Do einen Termin und man möchte 3 Sensoren überprüfen, die dem Turbolader irgendwelche Inputs über die Kraftstoffeinspritzung liefern. So ähnlich hat man mir das weitere Vorgehen erklärt. Dann heisst es jetzt mal abwarten und Teetrinken.

Selbst handanlegen möchte ich eigentlich während der Garantiezeit nicht, da diese sonst ein jähes Ende finden würde.

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps

und ?

 

 

am 21. Mai 2009 um 12:28

Hi,

angeblich gibt es bei Volvo eine Händlerinfo zu dem Thema.

Nach dem Auffüllen der Additives für den DPF (z.B. bei der 60.000 Inspektion),

ist das Problem (Ruckeln bei ca. 2400 U/min) bei mir aufgetreten.

Mein Händler hat diesen Additivtank neu kalibriert oder so ähnlich, danach war das Ruckeln weg.

Hat 10 Min. gedauert. Hatte allerdings angekündigt, dass es wiederkommen kann, wenn das Bauteil defekt ist. Das ist leider auch geschehen. Es wurde über 1-2 Monate wieder stärker.

Werde die nächsten Wochen mal wieder meinen Freundlichen aufsuchen...

Gruß,

Ovi

Ich habe auch ein Ruckeln zwischen 1800 und 2100 Umdrehungen, meist im 2. und 3. Gang.

Werkstatt hat keine Ahnung und Volvo sagt auch nichts. Sodtwareupdate hat nicht geholfen.

Dann war der Turbo kaputt und wurde getauscht. Bis zur nächsten Inspektion war dann alles gut. Danach fing es wieder an und jetzt ruckel ich immer durchs Land.

Die Sache mit dem Additvtank hört sich interessant an. Bei mir wurde da was nachgeschüttet.

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