V50 1.6D Kinetic: Fazit nach 120.000 km
Meistens werden hier ja aktuelle Probleme unserer Autos diskutiert. Da mein V50 jetzt die 120 tkm voll gemacht hat, dachte ich, es ist ein guter Zeitpunkt, mal ein Resümee zu ziehen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung für einen neuen oder gebrauchten V50.
Mein V50 ist ein barentsblauer 1.6D Kinetic, den ich im März 2006 neu gekauft habe. Abgesehen von der Kinetic-Ausstattung waren die einzigen Extras Bordcomputer, Sitzheizung und Metallic. Zusammen mit einem Satz Winterfelgen auf Stahlreifen war mein Budget von 25000 EUR damit ausgereizt.
Zu Volvo gekommen bin ich relativ schnell. Mein vorheriges, erstes Auto war ein Golf IV 1.6 SDI mit 68 PS 🙂 von 1999, den ich bis 125 tkm fuhr. Kein schlechtes Auto, aber nach Überschreiten der 50.000-km-Marke häufte er mehr und mehr Reparaturen an (Fensterheber, Kühler, Motorelektronik). Bei VW wurde ich zudem (als junger Kunde, der eher wie Anfang als Ende 20 aussah) in mehreren Werkstätten derart arrogant und schlecht behandelt, dass ein neuer VW für mich ausgeschlossen war. So war ich Anfang 2006 schon locker auf der Suche nach was Neuem, als mich ein Verwandter in seinem nagelneuen V50 mitnahm und probefahren lies. Das Auto fand ich innen wie außen auf Anhieb genau nach meinem Geschmack - zwei Wochen später hatte ich den Kaufvertrag für meinen V50 unterschrieben 🙂.
Bereue ich das? Nein! Klar, ein bisschen was zu meckern hat man immer (siehe weiter unten), aber ich würde den V50 wieder nehmen.
Was hat mich der V50 seitdem gekostet?
Reparaturen: Null. Der Turbolader wurde nach 55 tkm wegen komischer Geräusche innerhalb der 2 Jahre Garantie getauscht. Seitdem keine Werkstatttermine außer den Inspektionen.
Inspektionen: 320 EUR nach 20/40/80/100 tkm, 600 EUR nach 60 tkm, 1500 EUR nach 120 tkm (RPF, Schluck!).
Diesel: gute 8000 EUR
Wertverlust: ca. 15.000 EUR. Aber nur rechnerisch - für mich ist der Wagen gefühlt mehr wert 🙂
Upgrades: je 500 EUR für Dachspoiler (für die Optik) und Nachrüsten des Tempomats (für die Bequemlichkeit auf langen Strecken), dann nochmal 550 und 230 EUR für zwei Sätze 16''-Alufelgen mit Reifen, die ich dank dieses Forums günstig fast neu bzw. jung gebraucht von privat kaufen konnte. Auf Dauer gefielen mir die 15er Stahlräder ab Werk dann doch nicht. Jetzt sieht das Auto Sommer und Winter gut aus.
Die Inspektionen sind teuer, aber dafür gibt es einen sehr guten Service, Leihwagen umsonst und allgemein ein sehr kundenorientiertes Verhalten. VW war hier vielleicht 20% billiger, aber dafür war ich dann immer unzufrieden.
Zurück zum Auto: Was gefällt mir am V50 auch nach über 4 Jahren noch hervorragend?
1.
Die Sitze - mit 1,93m fahre ich auch 7h-Strecken sehr entspannt. Atmungsaktives Material, sieht edel aus und immer noch wie neu.
2.
Das gesamte Design, insbesondere im Innenraum: freundlich, unaufdringlich, schlicht - immer wieder eine Freude. Mitfahrer staunen immer wieder und fassen ungläubig über das Alu.
Besonders gut gefällt mir, dass der V50 auch in der einfachen Kinetic-Version optisch gut aussieht und nicht durch "Unterscheidungsmerkmale" verunstaltet ist. Es gibt ja Fabrikate, da muss man erst die Nobel-Leder-Tralala-Version kaufen, um ein optisch ansprechendes Auto zu haben.
3.
Der Motor: Dass der 1.6D keine Rakete ist, war mir klar. Aber er bringt mich souverän überall hin. Bei 30 tkm /a, davon das meiste auf der AB, fühle ich mich sehr gut motorisiert. Mein Reisetempo ist in der Regel 120, auf längeren Strecken auch mal 140-160 - dafür genügt der Motor. Abgesehen von Phasen starker Last, in denen er etwas knurrig wird, ist der Motor im Dauerbetrieb angenehm ruhig. Im Schnitt gibt er sich bei defensiver, aber nicht schleichender Fahrweise mit 5,5l / 100 km zufrieden. Vor der Montage des Dachspoilers waren's sogar eher 5,2 - aber das ist mir die Optik wert 🙂
4.
Die Flexibilität: Für einen relativ kompakten Kombi kann der V50 sehr variabel beladen werden. Für lange Regale klappt man den Beifahrersitz um, die Ladeöffnung hinten ist groß genug, um eine originalverpackte Waschmaschine problemlos einzuladen. Diese Flexibilität ist für mich wichtiger als das reine Litermaß des Kofferraums.
5.
Das Fahrwerk: Ich empfinde den V50 als sehr handlich und sicher in der Steuerung, trotzdem komfortabel.
6.
Im Winter: Sehr schnell ansprechende Heizung, Sitzheizung und Scheiben-Beschlag-Befreiung. Eine Kleinigkeit, aber wichtig.
7. Sehr leicht zu wechselndes Abblendlicht. Keine Selbstverständlichkeit.
8. Sehr leicht abwaschbare Sitzbezüge mit toller Haptik. Ich lege öfter mal dreckiges Outdoor-Zeug auf die Rückbank - die sieht immer noch aus wie neu.
9. Die Farbe. Passt perfekt zum Auto.
Was nervt?
1. Die Kofferraum-Abdeckung: Unsinnige Konstruktion, wurde ja ab 2008 verbessert.
2. Das Halogen-Abblendlicht ist sehr funzelig. Mit Philips Nightguide drin ist es nicht grandios, aber ok.
Was würde ich heute anders machen bei der Bestellung?
Ich wäre nicht ganz so sparsam und würde mir High Performance Sound und Verbundglasseitenscheiben gönnen. Beim C30 der OHL haben wir das nachgeholt. Und Xenon wäre für mich heute ein Muss - es kostet ja nicht mehr so exorbitant viel Aufpreis wie vor 4 Jahren. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Kinetic-Sitze damals schon recht schick waren und den Dala recht ähnlich. Heute jedoch hat Kinetic sehr grobe, dunkelschwarze Sitze, die mir nicht so gefallen.
Soweit mein insgesamt positives Fazit nach 4 1/2 Jahren und 120 tkm. Wird mein nächster wieder ein V50? Schwer zu sagen. Zufrieden bin ich, aber abgesehen von Verbundglas, HP Sound und Xenon hätte ein neuer V50 nichts, was mein alter nicht schon hat. Wenn ich schon 15-25.000 EUR drauflege, will ich irgendwie ein neues Spielzeug 🙂 Also werde ich ihn erstmal sehr zufrieden weiterfahren und dann in 1-2 Jahren schauen, was der Markt hergibt.
Beste Antwort im Thema
Meistens werden hier ja aktuelle Probleme unserer Autos diskutiert. Da mein V50 jetzt die 120 tkm voll gemacht hat, dachte ich, es ist ein guter Zeitpunkt, mal ein Resümee zu ziehen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung für einen neuen oder gebrauchten V50.
Mein V50 ist ein barentsblauer 1.6D Kinetic, den ich im März 2006 neu gekauft habe. Abgesehen von der Kinetic-Ausstattung waren die einzigen Extras Bordcomputer, Sitzheizung und Metallic. Zusammen mit einem Satz Winterfelgen auf Stahlreifen war mein Budget von 25000 EUR damit ausgereizt.
Zu Volvo gekommen bin ich relativ schnell. Mein vorheriges, erstes Auto war ein Golf IV 1.6 SDI mit 68 PS 🙂 von 1999, den ich bis 125 tkm fuhr. Kein schlechtes Auto, aber nach Überschreiten der 50.000-km-Marke häufte er mehr und mehr Reparaturen an (Fensterheber, Kühler, Motorelektronik). Bei VW wurde ich zudem (als junger Kunde, der eher wie Anfang als Ende 20 aussah) in mehreren Werkstätten derart arrogant und schlecht behandelt, dass ein neuer VW für mich ausgeschlossen war. So war ich Anfang 2006 schon locker auf der Suche nach was Neuem, als mich ein Verwandter in seinem nagelneuen V50 mitnahm und probefahren lies. Das Auto fand ich innen wie außen auf Anhieb genau nach meinem Geschmack - zwei Wochen später hatte ich den Kaufvertrag für meinen V50 unterschrieben 🙂.
Bereue ich das? Nein! Klar, ein bisschen was zu meckern hat man immer (siehe weiter unten), aber ich würde den V50 wieder nehmen.
Was hat mich der V50 seitdem gekostet?
Reparaturen: Null. Der Turbolader wurde nach 55 tkm wegen komischer Geräusche innerhalb der 2 Jahre Garantie getauscht. Seitdem keine Werkstatttermine außer den Inspektionen.
Inspektionen: 320 EUR nach 20/40/80/100 tkm, 600 EUR nach 60 tkm, 1500 EUR nach 120 tkm (RPF, Schluck!).
Diesel: gute 8000 EUR
Wertverlust: ca. 15.000 EUR. Aber nur rechnerisch - für mich ist der Wagen gefühlt mehr wert 🙂
Upgrades: je 500 EUR für Dachspoiler (für die Optik) und Nachrüsten des Tempomats (für die Bequemlichkeit auf langen Strecken), dann nochmal 550 und 230 EUR für zwei Sätze 16''-Alufelgen mit Reifen, die ich dank dieses Forums günstig fast neu bzw. jung gebraucht von privat kaufen konnte. Auf Dauer gefielen mir die 15er Stahlräder ab Werk dann doch nicht. Jetzt sieht das Auto Sommer und Winter gut aus.
Die Inspektionen sind teuer, aber dafür gibt es einen sehr guten Service, Leihwagen umsonst und allgemein ein sehr kundenorientiertes Verhalten. VW war hier vielleicht 20% billiger, aber dafür war ich dann immer unzufrieden.
Zurück zum Auto: Was gefällt mir am V50 auch nach über 4 Jahren noch hervorragend?
1.
Die Sitze - mit 1,93m fahre ich auch 7h-Strecken sehr entspannt. Atmungsaktives Material, sieht edel aus und immer noch wie neu.
2.
Das gesamte Design, insbesondere im Innenraum: freundlich, unaufdringlich, schlicht - immer wieder eine Freude. Mitfahrer staunen immer wieder und fassen ungläubig über das Alu.
Besonders gut gefällt mir, dass der V50 auch in der einfachen Kinetic-Version optisch gut aussieht und nicht durch "Unterscheidungsmerkmale" verunstaltet ist. Es gibt ja Fabrikate, da muss man erst die Nobel-Leder-Tralala-Version kaufen, um ein optisch ansprechendes Auto zu haben.
3.
Der Motor: Dass der 1.6D keine Rakete ist, war mir klar. Aber er bringt mich souverän überall hin. Bei 30 tkm /a, davon das meiste auf der AB, fühle ich mich sehr gut motorisiert. Mein Reisetempo ist in der Regel 120, auf längeren Strecken auch mal 140-160 - dafür genügt der Motor. Abgesehen von Phasen starker Last, in denen er etwas knurrig wird, ist der Motor im Dauerbetrieb angenehm ruhig. Im Schnitt gibt er sich bei defensiver, aber nicht schleichender Fahrweise mit 5,5l / 100 km zufrieden. Vor der Montage des Dachspoilers waren's sogar eher 5,2 - aber das ist mir die Optik wert 🙂
4.
Die Flexibilität: Für einen relativ kompakten Kombi kann der V50 sehr variabel beladen werden. Für lange Regale klappt man den Beifahrersitz um, die Ladeöffnung hinten ist groß genug, um eine originalverpackte Waschmaschine problemlos einzuladen. Diese Flexibilität ist für mich wichtiger als das reine Litermaß des Kofferraums.
5.
Das Fahrwerk: Ich empfinde den V50 als sehr handlich und sicher in der Steuerung, trotzdem komfortabel.
6.
Im Winter: Sehr schnell ansprechende Heizung, Sitzheizung und Scheiben-Beschlag-Befreiung. Eine Kleinigkeit, aber wichtig.
7. Sehr leicht zu wechselndes Abblendlicht. Keine Selbstverständlichkeit.
8. Sehr leicht abwaschbare Sitzbezüge mit toller Haptik. Ich lege öfter mal dreckiges Outdoor-Zeug auf die Rückbank - die sieht immer noch aus wie neu.
9. Die Farbe. Passt perfekt zum Auto.
Was nervt?
1. Die Kofferraum-Abdeckung: Unsinnige Konstruktion, wurde ja ab 2008 verbessert.
2. Das Halogen-Abblendlicht ist sehr funzelig. Mit Philips Nightguide drin ist es nicht grandios, aber ok.
Was würde ich heute anders machen bei der Bestellung?
Ich wäre nicht ganz so sparsam und würde mir High Performance Sound und Verbundglasseitenscheiben gönnen. Beim C30 der OHL haben wir das nachgeholt. Und Xenon wäre für mich heute ein Muss - es kostet ja nicht mehr so exorbitant viel Aufpreis wie vor 4 Jahren. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Kinetic-Sitze damals schon recht schick waren und den Dala recht ähnlich. Heute jedoch hat Kinetic sehr grobe, dunkelschwarze Sitze, die mir nicht so gefallen.
Soweit mein insgesamt positives Fazit nach 4 1/2 Jahren und 120 tkm. Wird mein nächster wieder ein V50? Schwer zu sagen. Zufrieden bin ich, aber abgesehen von Verbundglas, HP Sound und Xenon hätte ein neuer V50 nichts, was mein alter nicht schon hat. Wenn ich schon 15-25.000 EUR drauflege, will ich irgendwie ein neues Spielzeug 🙂 Also werde ich ihn erstmal sehr zufrieden weiterfahren und dann in 1-2 Jahren schauen, was der Markt hergibt.
17 Antworten
Sehr schöner Bericht.
Er macht richtig Mut noch weitere Jahre mit dem Fahrzeug unterwegs zu sein. Habe meinen V50 MJ10 1,6 d DRIVe Start-Stopp jetzt 1 Jahr und 20 tkm und bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
1. Inspektion bei 20 tkm unter 250 €. Keine Mängel.
Weiterhin gute Fahrt
Werner
Ich finde auch - Ein sehr schöner Bericht der in solchen Foren auch sehr wichtig ist, da sonst potenziell Interessierte nur abgeschreckt werden.
Allzeit Gute Fahrt in deinem V50.
Grüße!
Thomas
prima Erfahrungsbericht und sehr hilfreich. Kompliment !
Wolfgang
Ich habe diesen Thread nochmal ausgegraben, um jetzt nach 160.000 km und 5 2/3 Jahren das End-Fazit zu ziehen. Heute geht mein V50 per Privatverkauf an seinen neuen Besitzer.
Erfreulicherweise habe ich meinem Fazit nach 120 tkm nichts hinzuzufügen. Auf den letzten 40 tkm hat der V50 außer einem Ölwechsel (aka 140.000er-Inspektion) keine Werkstatt gesehen, ja sogar die ersten Bremsbeläge sind noch drauf. Der Innenraum sieht immer noch aus wie neu, das Auto ist auch am letzten Tag meines Besitzes eine Freude.
Da ich zu 120% mit dem V50 zufrieden bin, habe ich lange überlegt, ob ich ihn
a) überhaupt jetzt schon verkaufen soll
und wenn ja,
b) nicht einfach gegen einen neuen V50 austauschen.
Das Kind im Manne hat die Entscheidung beeinflusst. Wenn ich schon viele große Scheine für ein neues Spielzeug ausgebe, dann soll es - nun ja - eben ein wirklich neues Spielzeug sein und nicht nochmal das gleiche. Außerdem wünsche ich mir fünf Zylinder sowie einen Tick mehr Komfort und Platz, und die Alternative (V50 D3) bietet wegen des dort serienmäßigen dynamischen Fahrwerks eher weniger Komfort. Meine Wahl fiel daher auf einen XC60 Drive Ocean Race - und weil es dieses Modell nur dieses Jahr gibt, muss der V50 schon jetzt gehen. Ansonsten hätte ich ihn bis ca. 180-200 tkm gefahren.
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Prima Bericht, vielen Dank und hoffentlich genauso wenig Probleme mit dem Neuen. Allein: so richtig interessant wirds ja GENAU AB JETZT. Das ein Auto mehr oder weniger problemlos 160000 fährt, erwarte ich ganz selbstverständlich. Verdonner doch den Käufer, er möge bitte in 100.000 nochmal was dazu schreiben 😛
Hallo,
Ein sehr guter Bericht über deinen V50 das mit den Kineticsitzen kenne ich
Mein Ce30 ist Bj.2007, Mj.2008.
Genauso viel Glück und Spass mit deinem CX60.
Zitat:
Original geschrieben von uli1610
Das ein Auto mehr oder weniger problemlos 160000 fährt, erwarte ich ganz selbstverständlich.
So selbstverständlich ist es leider nicht.
Ich habe der gleiche Wagen, gleiche Motor, gleiche Farbe eben, gleiches Modelljahr (2006) - nur 5 Monate alter.
Ich hatte gerne ein gleiches Erfahrungsbericht schreiben wollen.
Leider war es nicht so 🙁
http://www.motor-talk.de/.../...0-v50-ab-2004-c70-ii-t2039065.html?...
Hallo,
ich finde es auch gut dass es solche Berichte gibt, denn in der Regel wird ja nur über Probleme berichtet ( was ich aber auch hilfreich finde ).
Ich habe zwar keinen Diesel, sondern einen Benziner, den ich beim KM Stand von 40.000 gebraucht gekauft habe. Ich hatte vom Vorbesitzer alle Werkstattrechnungen beigelegt, und bin jetzt bei 70.000 KM. Ich kann Deine Erfahrungen bisher auch unterschreiben. Ich habe auch den kleinen 1.6er und bisher keine größeren Probleme. Vom Vorbesitzer weiß ich, dass das Zündschloss getauscht wurde, und habe auch die Rechnung dafür. Das war wohl ein Problem dass häufiger auftrat. Die Inspektionen lagen beim Vorbesitzer immer zwischen 230 und 300 EUR. Ich fahre auch nur AB und kann die Erfahrungen mit dem kleinen Motor bestätigen. Er reicht vollkommen aus, obwohl man hier und da vielleicht aus Spassgründen ein paar PS mehr haben möchte, aber cést la vie. EIn Problem ist das nicht, das wusste ich vorher. Ansonsten bringe ich mein Öl zum Wechsel selbst mit und komme so inkl. Öl ca. auf 130 EUR. Ein - zwei Sachen finde ich etwas nervig, aber das sind keine großen Sachen.
Der Sitz hat exakt ab 60.000 KM angefangen zu knacken, ich habe das durch ölen der Schiene minimiert. EIne weitere Sache ist, dass der Kofferraum manchmal nicht aufgeht, weil wohl Feuchtigkeit in den Sensor gerät. Es kann aber auch meschanisch bedingt sein. Ich sprühe auch hier seit dem alle paar Woche etwas WD40 auf das Schloss, und seit dem geht das auch. Die Rückstellfeder der Kupplung ist letztens gebrochen, ärgerlich, aber ist auch keine grosse Sache - wird mich 75 EUR inkl Einbau kosten. Die Zentralverriegelung schliesst manchmal auf der Fahrerseite nicht, aber hier hilft ein Drücken der Schliessautomatik auf der Innenseite der Fahrertür und es geht wieder. DIe Sitze finde ich auch sehr bequem, das Fahrwerk finde ich für meine Zwecke sehr gut. Das Interior gefällt mir sehr gut und auch nach 30.000 KM sitze ich immer wieder sehr gerne im Auto. Es gibt keine Windgeräusche und der Verbrauch liegt bei 6,7 Liter - damit kann ich leben. Durch viel AB Fahrt leiden die Bremsen auch nicht stark, so dass ich auch noch die 1. Bremsen drauf habe. Ich fahre generell sehr schonend, fahre nicht bei Vollspeed in scharfe Kurven, sondern versuche immer soft zu fahren - so schont man Teile wie Querlenker und Federn etc. . Schlaglöcher und Straßenschäden begegne ich auch so gut es geht mit Umfahren oder Reduzierung des Tempos. Ich hoffe so, dass der Wagen noch sehr lange hält weil er micht schlicht und einfach sehr gut gefällt. Die Reparaturen bzw. Mängel sind nicht schlimm bzw. teuer, es ist einfach eher ärgerlich, dass durch vergleichsweise kleine, billige Bauteile, die man ohne großen Aufwand oder Mehrpreis hätte hochwertiger verbauen können, der durchweg positive EIndruck etwas getrübt wird. Aber wie gesagt - ich hoffe es bleibt so, und würde mir den Wagen wieder kaufen.
Gruss
E.
@ TE
Moin,
wunderte mich nur, Du hast in Deinem 1. Beitrag geschrieben RPF 8000,- €, war das ein Tippfehler?
Du meintest sicherlich die 1500,-, oder oder habe ich den Zusammenhang falsch gedeutet mit Dieselkraftstoff : 8000,-€
Warscheinlich 1500,- Euronen.
Ansonsten sehr gut beschrieben.
Ich weiß noch nicht, wie lange ich den Vectra fahren werde, mein Favorit ist der Volvo S 40 Diesel, nur mit den Motor habe ich so meine Fragen.
Eigentlich fahre ich seit ich im Vorruhestand bin keine langen Strecken mehr, auf der anderen Seite bin ich so ca. 1 -3 mal im Monat auf der BAB, sonst nur Land mit etwa 10% gesammt Stadt. Die Frage für ist der 2.0 oder 1.6 Diesel?
Natürlich will ich den Wagen über einen längeren Zeitraum fahren und möglichst wenig in der Werkstatt stehen.
Werkstatt, ist auch so ein Thema, es gibt zwar schon seit Jahren in ca. 15 km ein Vertragshändler, habe noch keine Erfahrungen mit ihm (aber die Karossen, die da stehen sind eindeutig überteuert, meinte Gebrauchte).
I.M. Bin äußerst zufrieden mit einem 50 Jahre OPEL Familienbetrieb, sehr kompetente Leute dort, sehr Kundenorientiert.
Die anderen Volvo Betriebe sind 40 + 50 km weiter weg.
Mein derzeitiges KFZ Vectra 1.9 CDTI 120 PS, Verbrauch ca. 6 L, 106 000km BJ04/05, im April mit 93000 km gekauft.
Gefallen würde mir der S40 mit 2.0 Diesel Automatik, hat jemand damit Erfahrung ?
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Eigentlich fahre ich seit ich im Vorruhestand bin keine langen Strecken mehr
Kurzstrecken und Diesel mit Russfilter gehen gar nicht zusammen.
@V500
Ich fahre seit einem halben Jahr und 13000 km ein Diesel mit Partikelfilter und bisher keine Probleme.
Als Kurzstrecken bezeiche ich so 50 km Umkreis, aber nicht unbedingt an einem Stück.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Ich fahre seit einem halben Jahr und 13000 km ein Diesel mit Partikelfilter und bisher keine Probleme.
Seit froh, seit froh !
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
@ TEMoin,
wunderte mich nur, Du hast in Deinem 1. Beitrag geschrieben RPF 8000,- €, war das ein Tippfehler?
Du meintest sicherlich die 1500,-, oder oder habe ich den Zusammenhang falsch gedeutet mit Dieselkraftstoff : 8000,-€
Warscheinlich 1500,- Euronen.
Eigentlich fahre ich seit ich im Vorruhestand bin keine langen Strecken mehr, auf der anderen Seite bin ich so ca. 1 -3 mal im Monat auf der BAB, sonst nur Land mit etwa 10% gesammt Stadt. Die Frage für ist der 2.0 oder 1.6 Diesel?
Zum ersten: Ja, 8000 EUR Kraftstoffkosten und 1500 EUR für die 120.000er-Inspektion.
Zu deiner zweiten Frage: Wie definierst du "keine langen Strecken"? Immer nur 2-5 km? Oder schon regelmäßig mal 20-30? In ersterem Falle würde ich keinen Diesel wählen, sondern einen der sehr problemlosen Saugbenziner (1.6, 1.8, 2.0) im S40. Sofern man nicht zu der Fraktion gehört, die ständig jenseits der 160 km/h unterwegs ist, sind das Top-Motoren.
@janmdl
nein, fahre mindestens 20 km am Stück, offtmals im Durchschnitt 40km, 1x die Woche mehr als 100km.
Richtig (vernümpftig) wäre da sicher ein Benziner, aber ich liebe nun mal das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, welches nur ein Diesel liefert. Außerdem verbrauch der Diesel im Stadtverkehr auch nicht die Welt.
Natürlich bin ich nicht ständig über 160 km/h unterwegs, aber wenn die Gelegenheit sich bietet, fahre ich auf der BAB schon mal nach Tacho 180 / 200km/h, wenn der Verkehr es zuläßt und ich schnell von A nach B kommen will.
Was ich hier so gelesen habe, sind die Volvos wohl sehr zuverlässige KFZ und das weckt mein Interesse amn Volvo. Da ich eher ein konseratives Styling mag, kommt natürlich nur der Sedan in Frage.