V40 Tankanzeige steht
Moinmoin,
vor ca. 2 Wochen ist die Tankanzeige stehen geblieben. Mehrfaches Neubetanken hat bislang nicht geholfen. Die Anzeigenadel verharrt im Reserve-Bereich. Das Ganze ist in den frostigen Nächten passiert - man könnte meinen, die Nadel sei eingefroren ;-)
Hat jemand einen Tipp, was man kontrollieren oder prüfen kann? ... oder hilft nur die Fahrt zur Werkstatt?
Vielen Dank,
André
Beste Antwort im Thema
Moin,
hab auch Probleme mit meiner Tankanzeige. Sie blieb ca. vor einem Jahr auf Null stehen. Bin dann auf die Suche gegangen und hab folgenes festgestellt.
Als ich den Geber mit samt der Benzinpumpe ausgebaut habe sah ich das eine Kabel des Gebers abgerissen war und der Kontakt an dem es angelötet total verbogen war. Hab das Kabel wieder angelötet und siehe da Tankanzeige geht wieder. Das gleiche hab ich jetzt schon 4 mal gemacht, weil immer wieder das Kabel an dem Kontakt abreisst.
Kann mir jemand sagen warum das so ist?
Gruß Arne
V40 2,0T MJ2002
74 Antworten
HAbe das selbe Problem (BJ2002, Benzin 1.8)
Habe schon mal nach dem Ersatzteil geschaut, ich nehme richtig an das ich die komplette pumpe holen muss?
Warum.....? Schon mal ausgebaut und angesehen/geprüft...????
Hallo zusammen,
bei meinem zickt ebenfalls die Tankanzeige (sogar Witterungs- und Temperaturabhängig) - am WE rupf ich den Geber raus, nachsehen ... Fotos gibt's ja schon welche oder besteht noch Bedarf ??
Also Fotos kann es hier gar nicht genug geben. Vor allem für die Nachfolger, die dann auch das Problem haben. Und auf diesen Thread stoßen. Dazu gibt es ja viele.
Ähnliche Themen
Ich muss mal Danke sagen, danke zum einen an die Macher des Forums hier und danke an die zahlreichen Nutzerbeiträge. Bei meinem V40 Bj 00 1,8 war es der kleine dünne Draht der vom Schwimmer an die obere Abdeckung geht. Der war ab UD wurde wieder angelötet. 10 Minuten und die Tankanzeige ging wieder. Ich dachte schon es wäre ein Lötstelle im Cockpit. Nochmals Danke an alle!!!
Feedback ist immer gut. Wenn es so ausfällt um so besser.
Vor vielleicht 2 Jahren ist meine Tanknadel glaube ich bei 2/3 stehen geblieben. Am Schwimmer im Tank waren alle Kabel ok. Nachdem ich alles wieder frustriert zusammengebaut hatte funktionierte wieder alles!? Hatte sich vielleicht irgendwie verkantet der Schwimmer?
Hallo zusammen,
bei meinem V 40 ist die Tanknadel komplett auf Null und die Warnlampe „Tanken“ leuchtet dauerhaft. Des Weiteren zeigt er Fuel an. Es ist Temperatur unabhängig.
Hatte schon mal jemand den gleichen Fehler?
Moin,
schau mal nach dem Kabel am Füllstandsgeber am Tank , wahrscheinlich korrodiert oder abgefault .
MfG
Zitat:
Moin,
schau mal nach dem Kabel am Füllstandsgeber am Tank , wahrscheinlich korrodiert oder abgefault .MfG
Moin,
Heute kam ich mal dazu die Rücksitzbank auszubauen. Ich habe aber Probleme dein angesprochenes Kabel zu finden. Hat jemand ein Bild?
VG
Moin,
unter der Sitzbank ist ein runder Deckel , den abschrauben , dann kommst du an die Pumpe mit Füllstandgeber .
Ist zwar vom 850 , aber das Prinzip ist das selbe :
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 12. Dezember 2021 um 12:29:32 Uhr:
Moin,
unter der Sitzbank ist ein runder Deckel , den abschrauben , dann kommst du an die Pumpe mit Füllstandgeber .Ist zwar vom 850 , aber das Prinzip ist das selbe :
Moin moin,
das hab ich getan. Bevor ich die Pumpe ausbaue möchte ich erst nochmal die Batterie und den Stecker an der Pumpe für eine halbe Stunde abstecken. Mal sehen vielleicht reicht das ja aus. 😉 Wenn nicht - danke für das Video. 🙂
VG
Das wird dir nichts bringen , aber Batterie abklemmen ist gut , falls du die Einheit ausbaust , meist ist der Stecker von der Anzeige gammelig , oder das Massekabel hat schlechten Kontakt zur Karosserie ,
Der Anzeiger misst gegen Masse , je nach Füllstand ändert sich der ohmsche Widerstand , kann man gut mit nem Multimeter messen .
Hi,
also ich bekomme die komplette Pumpe gar nicht raus. Konnte auch nicht erkennen Wohnsiedlungen noch hängt. Ist ein bisschen Benzin übergelaufen. Was ich aber sehen konnte waren die schwarzen Kabel die waren dran. Wohlgemerkt wäre Klingeldraht aufgrund des Durchmessers der passendere Begriff…🙂
Hast du mal an dem Stecker der auf den Tankgeber gesteckt ist , ob da 12 V Plus und Minus vorhanden sind ?