V40 mit 250.000 km kaufen?

Volvo V40 1 (V/644/645)

Hallo,

aktuell fahre ich einen Mazda 323 F BJ mit dem ich grundsätzlich auch sehr zufrieden bin. Was mich an dem Auto stört ist die fehlende Langstreckentauglichkeit (sehr kurz übersetzt, kein Tempomat).

Jetzt habe ich auf ****-Kleinanzeigen einen V40 Bj. 1999 mit dem 1.8 GDI (122 PS) für 700€ gefunden, Zahnriemen, Kupplung und TÜV sind neu. Was mich daran stört ist die Laufleistung von knapp 250.000 km.

Den GDI-Motor kenne ich aus dem Carisma als sehr zuverlässig, unserer hat knapp 230.000 km ohne jede Pflege gehalten (sollte nur für den Übergang sein, wurde dann aber solange weiter gefahren bis er schließlich tot war).

Jetzt meine Fragen an die Volvo-Kenner:

- Was habt ihr mit diesem Motor für Erfahrungswerte bei der Laufleistung (Auto ist sehr gepflegt mit allen Services)?

- Um was für ein Getriebe handelt es sich in diesem Fall? Volvo oder doch PSA?

Idealerweise würde ich das Auto die zwei Jahre die es TÜV hat fahren und dann kommt es nach Osteuropa, ich denke dann wird es etwa 300.000 km auf der Uhr haben.

Ich bin für jede Antwort dankbar. 🙂

42 Antworten

Dann hattes du im Schnitt 4 verschiedene Autos pro Jahr und warst Stammgast beim Verkehrsamt, mich wundert das sie Versicherung das mitgmacht hat.
Bei einem Autohändler ist das normal aber als Privatperson.

Na egal.

Es geht ja auch um die Laufleistung und das zählt heute kaum noch wenn ein Motor gepflegt wird dann gibt es führ ihn keine vorhersehbare Kilometerleistung.

or ein paar Wochen war ein Porsche aus den 60er Jahre im TV der hat jetzt 1,6 Millionen Km gelaufen mit dem gleichen Motor. Viele Vertreterfahrzeuge oder Leihwagen haben in 2 bis 3 Jahren schon über 200.000 km auf der Uhr.
Verbrauch richtet sich immer nach Fahrer und gegebenheit, ein Auto im Flachland verbraucht z.b. weniger wie ein Auto das nur auf Bergstraßen unterwegs ist. Weitere Punkte sind die Bereifung und was das Auto sonst noch so mitschleppen muss.
Ein allgemeine Aussage ist beim Verbrauch nie zu sagen.

Hallo warfi,
Es ging ja hier auch eigentlich nur darum, dem mainpete die Vor- u. Nachteile des V40 näher zu bringen.
Ich hatte übrigens auch 2 Autos zur gleichen Zeit angemeldet. Mein jetziger Zweitwagen ist ein Lloyd Alexander,
Bj.1959.
Gruß Harald

Hi, erstmal danke ich euch für die Antworten. Die Lage hat sich jetzt etwas geändert. Ich habe hier in der Nähe einen 2.0 T mit 200k km gefunden. Tüv ist neu, Zahnriemen hat noch 50k km oder 1 1/2 Jahre. Volle Ausstattung und getönte Scheiben (hätte ich so oder so gemacht, soll abundzu mal als Wohnmobil agieren 😁 ). Mit dem Verkäufer konnte ich mich auf 1000€ einigen. Ich denke das ist ein brauchbarer Deal oder?

Hört sich gut an, berichte mal was daraus wird.
Viel Glück, Harald

Ähnliche Themen

Werde ich machen. Angeschaut habe ich ihn schon, Montag wird probegefahren..

Also das Auto ist gekauft. Es ist ein V40 2.0 T Phase 2. Das Auto hat Vollausstattung (Klimaautomatik, Tempomat, Popoheizung,...) und getönte Scheiben. Tüv neu ohne Mängel (Bremsleitungen komplett getauscht). Bei der Probefahrt und genaueren Besichtigung ist mir ein Zahnriemen Zettelchen aufgefallen, gewechselt 2015 bei 150k km, das hat mich fast am meisten gefreut. Motor absolut trocken, vom Turbo kommen auch keinerlei komische Geräusche. Das Auto ist seit 10 Jahren in weiß foliert, entsprechend sieht die Folie auch aus..umso besser der Lack darunter natürlich 😁 dazu noch so Spielereien wie abnehmbare AHK, Allwetterreifen auf Volvo-Alus usw.

Alles in allem bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden und werde mein Elch-Baby wenn die Folie dann runter und der Lack poliert ist etwas genauer vorstellen.

Herzlichen Glückwunsch, hast nen gutes Auto gekauft , bin mit meinem 2.0'Sauger auch voll zufrieden , hat die gleiche Ausstattung, ist auch nen TOP reisewagen

Den würde ich dann gerne mal sehen. Der Preis war wirklich fair. Ausstattung ähnlich wie meiner.

Was hier fehlt wäre ein Thread, wer den besten V40 hier hat. Einen gibt es hier schon....muss noch mal nachschauen.

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt ,mainpete.
Aber alle anderen müssen nicht traurig sein, ein V40 "ohne alles" ist auch schon ein nettes Auto!!!
Gruß Harald

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 6. März 2017 um 19:01:29 Uhr:

Was hier fehlt wäre ein Thread, wer den besten V40 hier hat. Einen gibt es hier schon....muss noch mal nachschauen.

Selbstredend ist dein DVV40USA (Drillschnaffe-Volvo-V40-US-Ausführung) der schönste im ganzen Land im ganzen Forum. Exklusiver geht's ja fast nicht mehr. 😉😁🙂

Zitat:

@cherryblossom01 schrieb am 6. März 2017 um 19:29:21 Uhr:

Aber alle anderen müssen nicht traurig sein, ein V40 "ohne alles" ist auch schon ein nettes Auto!!!

Ach Quark, da ist doch niemand traurig. Was nicht drin kann nicht kaputt. 😁 Wenn ich aus dem Auto aussteige stelle ich auch so was dar. Da braucht's nicht viele Extras 😉😁😁

@ mainpete
Glückwunsch zu diesem tollen Wagen und eine allzeit knitterfreie Stoßstange! 🙂

Beste Grüße vom Sven

Zitat:

@mo_s_kNo schrieb am 7. März 2017 um 07:35:28 Uhr:

Zitat:

Ach Quark, da ist doch niemand traurig. Was nicht drin kann nicht kaputt. 😁 Wenn ich aus dem Auto aussteige stelle ich auch so was dar. Da braucht's nicht viele Extras 😉😁😁

Beste Grüße vom Sven

Man staubt das hier, ob sich der Staub wohl jemals wieder legt ? 😁

hust, krächz, räusper 😁😁

Zitat:

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 6. März 2017 um 19:01:29 Uhr:

Selbstredend ist dein DVV40USA (Drillschnaffe-Volvo-V40-US-Ausführung) der schönste im ganzen Land im ganzen Forum. Exklusiver geht's ja fast nicht mehr. 😉😁🙂

Zitat:

Zitat:

@cherryblossom01 schrieb am 6. März 2017 um 19:29:21 Uhr:

@ mainpete
Glückwunsch zu diesem tollen Wagen und eine allzeit knitterfreie Stoßstange! 🙂

Beste Grüße vom Sven

Nein, meiner war nicht gemeint. Ich komme nicht mehr auf den Nick, aber ein Mitglied hier besitzt eine echte Sahneschnitte. Mit Chiptuning, aber ich finde den im Moment nicht. Meldet sich einfach zu selten.

Ist eben auch ein Anreiz, seinen V40 da hin zu pflegen.

Deine Antwort