ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 Diesel springt kalt schlecht an

V40 Diesel springt kalt schlecht an

Themenstarteram 6. März 2010 um 12:00

Huhu liebe Community,

ich hab den Volvo von meinem Schwager in Spe in der Garage stehen und der springt total schlecht an, wenn er kalt ist, die batterie bricht dabei fast zusammen, wenn man ihn dann mit überbrücken zum Laufen bringt, dann läuft er einwandfrei, ist er warm, macht man ihn aus, springt er wieder wunderbar ohne Macken an.

Die Glühkerzen hab ich schon gewechselt, eine war ohne Funktion, 2 sahen schon scheiße aus, also, da fehlte schon bißchen was, scheinbar weggebrannt.

Kraftstoffsystem hab ich an der Verteilerpumpe auch entlüftet.

Was könnte noch sein? Kaltlaufregler? Temperaturfühler?

Kann mir da jemand vielleicht irgenwie behilflich sein, ich wäre da sehr dankbar.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du dir die Batterie schonmal genauer angeschaut? z.B. Füllstand. Wieviel V hat sie so, wieweit sinkt die Spannung beim Starten ab? Lädt die Lichtmaschine während der Fahrt die Batterie ausreichend - Ladestrom und anliegende Spannung?

Hallo,

Wird denn ordnungsmäßig vorgeglüht? Wenn es unter null ist muss ich meinen 1,9d mehrmals vorglühen damit er ohne orgeln anspringt. Mal 2-3 mal vorglühen und schauen ob es dann besser geht.

Themenstarteram 6. März 2010 um 14:01

Ich denke mal, dass es nicht an Batterie , weil das dauert bis ich die Leer bekomme, also wird die ausreichend geladen.

Vorgeglüht wird auch, bis die Glühwendel im Display ausgeht.

Aber mit den mehrmals vorglühen muss ich mal schauen, ob´s besser wird, aber das hab ich ja auch schon fast gemacht mit mehrmals vorglühen, weil ich mehrmals hintereinander versucht habe zu starten.

Batterie war halt mein erster Gedanke, weil du geschrieben hast, dass er mit Überbrücken prima anspringt. Und "Überbrückt" wird ja in dem Fall nur die Batterie...

Mein Tip wäre auch die Batterie!

Gerade wenn sie schon älter und kalt ist kann sie zwar noch genug Kapazität haben aber nichtmehr genug Strom liefern um den kalten Diesel zu starten.

Das solltest du erstmal 100% ausschließen bevor du alles mögliche austauschst!

So heute Morgen musste ich mein V40 nach 5 Tage standzeit im carport auch lange Orgeln bis er ansprang. Habe zich mal Vorgeglüht erst 2-3mal dann georgelt ca 10 sec und dann noch mal ca 5 mal vorgeglüht und dann noch mal ca 15-20 sec Georgelt bis er ansprang. Lief auch sofort auf alle 4 töpfe. Wenn eine glühkerze hin währe müsste er ja erst aüf 3 töpfen laufen oder kann es sein das alle 4 glühkerzen ihren dienst gleichzeitig aufgegeben haben. Die Kontrolleuchte für das vorglühen funktioniert! Oder kann es sein, dass das Steuergerät im arsch ist?

am 4. Dezember 2010 um 20:01

Moin.

Was habt ihr alle für Probleme? Letzten Winter als es mal wirklich kalt war ca. -15 Grad, auch da keine Probleme. Das Vorglühen dauert schon eine Sekunde länger, aber sonst keine Sorgen. Für ein 10 Jahre altes Auto finde ich das Top.

Hoffe Ihr findet den Fehler.

am 5. Dezember 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Ullei

Moin.

Was habt ihr alle für Probleme? Letzten Winter als es mal wirklich kalt war ca. -15 Grad, auch da keine Probleme. Das Vorglühen dauert schon eine Sekunde länger, aber sonst keine Sorgen. Für ein 10 Jahre altes Auto finde ich das Top.

Hoffe Ihr findet den Fehler.

Mir ist noch was eingefallen. Wie lange stand dein Auto? Wie alt ist der Diesel im Tank? Mein Nachbar hatte letzte Woche das Problem mit einem zugesetzten Dieselfilter in seinen Ford. Die Werkstatt begründete das mit Sommerdiesel im Tank.

Zitat:

Original geschrieben von Ullei

 

Mir ist noch was eingefallen. Wie lange stand dein Auto? Wie alt ist der Diesel im Tank? Mein Nachbar hatte letzte Woche das Problem mit einem zugesetzten Dieselfilter in seinen Ford. Die Werkstatt begründete das mit Sommerdiesel im Tank.

Hi also der stand ca. 5 Tage! Ist schon Winterdiesel drauf wurde vor ca 2 Wochen getankt. Dieselfilter wurde vor ca. 10tkm getauscht. Problem ist das mein v40 nur noch am we bewegt wird seid dem ich ein semesterticket habe als Student und mit dem Zug fahre. Hat der Volvo ein Rückschlagventil damit der Diesel bei längere Standzeit nicht zurücklaufen kann? Im letzten Winter während meines praxissemesters wurde er auch jeden Tag bewegt und hat mich auch im 2 Stelligen minusbereich nie im Stich gelassen! Werd die Sache mal weiter beobachten sprang heute ohne Probleme an!

Welche Maschine ist es genau?

Welches Öl ist drin?

Ich habe bei meinem D4192T3 selbst bei -20°C und 0W30 keinerlei Probleme.

Ein mal kurz vorglühen und er läuft.

am 6. Dezember 2010 um 9:31

Hallo, hatte das dieses Wochenende auch zum ersten Mal. Bisher ist er immer sehr schnell angesprungen. Habe etwa 5 Mal Vorglühen müssen, sonst hat er nur leer herumgedreht. Batterie dürfte OK sein, da er beim anlassen nicht langsamer wurde. Glühkerzen werde ich überprüfen, aber zuerst fahre ich den Tank leer.

Ich fahre den Wagen kaum noch, eigentlich nur am Wochenende, seit etwa einem Jahr einen neuen Job, und da bin ich zu Fuss in 5 Minuten.

Deswegen stand er auch eine Woche mit -8° bis -10° nachts. Denke der Diesel ist etwas zäh geworden. Ausserdem habe ich wahrscheinlich noch Sommerdiesel drin, ich habe das letzt Mal anfang Oktober getankt!

Zitat:

Original geschrieben von Ambergauer

Welche Maschine ist es genau?

Welches Öl ist drin?

Ich habe bei meinem D4192T3 selbst bei -20°C und 0W30 keinerlei Probleme.

Ein mal kurz vorglühen und er läuft.

Ist ein 1,9d mit 85kW und 120tkm. Öl ist Vollsynthetisches 5W40. Der steht nun auch wieder die ganze woche und werd es am samstag noch mal ausprobieren ob er wieder zickt!

Noch was wenn der Motor Kalt ist ist es doch normal wenn er Schwarz Qualmt und es verrußt riecht? Wenn der Motor auf Temp. ist ist es weg.

Zitat:

Original geschrieben von olliolbering

Noch was wenn der Motor Kalt ist ist es doch normal wenn er Schwarz Qualmt und es verrußt riecht? Wenn der Motor auf Temp. ist ist es weg.

Meiner macht das auf jeden Fall nicht...

Bei meinem hat die Batterie wohl letzten Winter was abbekommen (war schon alt) und dann ist er auch nur sehr schlecht angesprungen (bis er im dann gar nimmer angesprungen ist, dann gabs ne neue Batterie).

Mit der neuen Batterie springt er jetzt immer sofort an.

Haste nicht ne andre Batterie, mit der du testen könntest?

 

Gruß

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 Diesel springt kalt schlecht an