ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Nimmt schlecht Gas an wenn er warm ist.

Nimmt schlecht Gas an wenn er warm ist.

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 21:09

Hallo,

Habe einen 98er V40 Kombi,1731 cm3, 115 PS,

Seit neuestem nimmt er wenn er warm ist schlecht Gas an.

Kaltstart super, sobald er warm wird fängt er an zu ruckeln... ist er über 4000 bis 5000 Touren geht es.

Irgendwann wird es wieder besser, mit einem Schub, als wenn sich eine Verstopfung löst fährt er wieder normal.

Kerzen, Luftfilter sieht gut aus.

Die kleinen LuftSchläuche scheinen auch okay zu sein.

Könnte es auch die Drosselklappe sein?

Habe schon einiges gesucht, aber nicht das passende gefunden.

Kann man das Drosselklappenspray auCh direkt in die Luftzufuhr sprühen, oder bringt das dann gar nix.

Habe bisher kein passendes Foto gefunden wo man sieht wo es hineingesprüht wird ( waren die falschen Motoren).

Danke für Tips,

Vg Uwe

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. Januar 2017 um 22:46

5000 Touren ? Ich habe den gleichen aber so hoch habe ich den noch nie kommen lassen.

Wenn du die Drosselkappe reinigen willst dann am besten mit Bremsenreiniger und mit Lappen auswischen.

Zudem ist es eher so das eine verdreckte Drosselklappe schlecht schließt aber auf geht sie normal immer.

Da es nur dann der Fall ist wenn der Motor warm ist, tippe ich eher auf die Zündspuhlnen, das die dann nicht mehr genug Strom produzieren.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 22:50

Okay, wenn ich es richtig gesehen habe hat er zwei, dann werde ich mir die morgen Mal angucken. Mal sehen ob ein vernünftiger Funke kommt.

Danke.

Jetzt einen es sagst.. das hatte mein früherer Galaxy auch schon mal... War so ähnlich. Werde weiter berichten.

VG Uwe

Ich hatte einen ähnlichen Fehler, da war es der Luftmassenmesser, obwohl der eigentlich noch Werte geliefert hat und keine Motorstörung angezeigt wurde. Kaltlauf ok, wenn warm instabiler Leerlauf und ruckeln bis ca. 3000 U7min und dann volle Power. Also ganz ähnlich wie bei dir.

Zitat:

@warfi schrieb am 14. Januar 2017 um 23:46:43 Uhr:

5000 Touren ? Ich habe den gleichen aber so hoch habe ich den noch nie kommen lassen.

Dann hat es deiner ja echt ruhig bei dir. :D

Meiner darf regelmäßig sich voll entfalten auf dem Drehzahlband.

Bei 5000 Touren müsste ich ja ständig mit 210 km/h über die Bahn sausen ;-)

Beim Beschleunigen brauch ich den nicht so hoch zu drehen :-)

am 15. Januar 2017 um 14:13

Zitat:

@Bernd-V40 schrieb am 15. Januar 2017 um 11:25:52 Uhr:

Ich hatte einen ähnlichen Fehler, da war es der Luftmassenmesser, obwohl der eigentlich noch Werte geliefert hat und keine Motorstörung angezeigt wurde. Kaltlauf ok, wenn warm instabiler Leerlauf und ruckeln bis ca. 3000 U7min und dann volle Power. Also ganz ähnlich wie bei dir.

Der hat keinen Luftmassenmesser.

Damit hat Volvo erst die Fahrer spätere Modelle beschert. Zum Glück :D

Nicht verallgemeinern

Gibt auch ältere V40 mit Luftmassenmesser

 

Klick

am 15. Januar 2017 um 15:33

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 15. Januar 2017 um 16:11:49 Uhr:

Nicht verallgemeinern

Gibt auch ältere V40 mit Luftmassenmesser

 

Klick

Das ist Volksverarsche, wenn du dann die Schlüsselnummer da eingibts, dann heißt es nur für Motorcode B4184S3

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 15:58

Hallo, hab so einen kleinen Runden Kasten im Luftfilterschlauch..,da gehen 2 kleinere ( verschiedengross) Schläuche von ab ... oder hin :-). Dieser saß zu... Öl mit Wasser ... zum Glück nur dort.... Hab den erstmal sauber gemacht... z.Z. läufts er ohne Probleme... bin mal gespannt.

Luftmassenmesser hab ich erstmal auf Anhieb nicht gefunden....

Vg Uwe

Zitat:

@warfi schrieb am 15. Januar 2017 um 15:13:12 Uhr:

Zitat:

@Bernd-V40 schrieb am 15. Januar 2017 um 11:25:52 Uhr:

Ich hatte einen ähnlichen Fehler, da war es der Luftmassenmesser, obwohl der eigentlich noch Werte geliefert hat und keine Motorstörung angezeigt wurde. Kaltlauf ok, wenn warm instabiler Leerlauf und ruckeln bis ca. 3000 U7min und dann volle Power. Also ganz ähnlich wie bei dir.

Der hat keinen Luftmassenmesser.

Damit hat Volvo erst die Fahrer spätere Modelle beschert. Zum Glück :D

Wieso hat der keinen LMM? Macht der das irgendwie anders oder garnicht? Ich finde dieses Teil äußerst genial. Nachdem ich mich mit der Funktionsweise mal eingehend beschäftigt hatte.

Man lernt immer wieder dazu. :)

am 15. Januar 2017 um 18:35

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 15. Januar 2017 um 19:13:05 Uhr:

Zitat:

@warfi schrieb am 15. Januar 2017 um 15:13:12 Uhr:

 

Der hat keinen Luftmassenmesser.

Damit hat Volvo erst die Fahrer spätere Modelle beschert. Zum Glück :D

Wieso hat der keinen LMM? Macht der das irgendwie anders oder garnicht? Ich finde dieses Teil äußerst genial. Nachdem ich mich mit der Funktionsweise mal eingehend beschäftigt hatte.

Man lernt immer wieder dazu. :)

Bei Motoren ohne Lmm wird das über Drucksensor im Ansaugrohr(Wie bei mir), drehzahl und Positionssensoren durch Rückmeldung der Lampdasonde oder durch die Drosselklappenstellung gemessen.

Natürlich ist das nicht so genau wie mit einem Luftmassenmesser, ich hatte aber bisher noch nie ein Auto mit dem Lmm.

Obwohl es die Dinger schon in den 70er/80er Jahren gab

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 19:35

... denke dann das Runde Teil welches ich beschrieben habe ist der Drucksensor...

Danke euch... vg Uwe

Der LMM hat ungefähr die Abmessungen eines Kaffeebechers und sitzt direkt hinter dem Luftfilterkasten. Mit einem dreipoligen Steckanschluss.

Lass dich nicht verwirren, du hast den offensichtlich nicht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Nimmt schlecht Gas an wenn er warm ist.