1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 dämmen

V40 dämmen

Volvo V40 1 (V/644/645)

Hallo Leutz...

Mir ist da so eine Idee durch den Kopf gegangen...
Vielleicht fragt Ihr Euch ob ich eine Voll-Meise habe - ist aber egal... Ich würde es mit Humor nehmen... 🙂

Ich mag es, wenn man so wenig wie möglich vom Motorengeräusch hört. Und ich hätte meinen kleinen auch gern ein wenig leiser...

Ist es möglich, ohne viel Aufwand den V40 zu dämmen? Kfz Dämmung kann man ja so kaufen...
Hat das schon mal jemand gemacht? Bringt es überhaupt was?
Bringt man so etwas lieber im Motorraum an oder im Innenraum?

Gruß

15 Antworten

das würde mich auch interesieren🙂

Es gibt so genannte antidröhn platten,
die durch Carhifi sehr in Mode gekommen sind.
eine 2mm dicke Antidröhnplatte hat die Wirkung einer
ca 2cm dicken Bithumen schickt und verhindert so das
Schwingen des Metalles, welches durch die Motordrehzahl
hervorgerufen wird. Verhinder man das Mitschwingen so wird
es leiser. Am besten ist das Anbringen dieser Platten von innen,
da man da weniger Wettereinflüsse hat 😉 Denn man bedenke
kommt wasser darunter kann es nicht so leicht verdunsten und
es fängt an zu rosten. Darum von innen unter den Teppich direkt aufs
Blech kleben und es wird wirklich viel viel leiser.
Ich habe es schon bei jemandem gesehen und auch gehört
es wirkt wirklich, aber es ist nicht gerade billig.

gucks du hier: http://www.stevens-wesel.de/daemmstoffe.htm

Wunderbar...

Danke Jungs... Dann werd ich das demnächst vielleicht mal in Angriff nehmen.
In meinem vorigen Auto hatte ich zumindest die Türen gedämmt - aus musiktechnischen Gründen.
Wenn man da die Türen zu fallen lassen hat - ein Klang wie in einem A8... Ohne Übertreibung.
Die Türbleche hatte ich doppelt gedämmt - eine Freundin ist immer ganz blass vor Neid geworden. Ihr BMW E46 Coupe klang dagegen wie ein Blecheimer 🙂
Dach und Kofferraum hatte ich auch gemacht. Das Fahrgefühl war ähnlich wie im A6...

Deswegen kam mir jetzt der Gedanke, daß es ja vielleicht mit dem Dämmen im Innenraum auch klappen könnte und daß man den Motor dann vielleicht etwas weniger hört... 😉

Es stimmt - es ist nicht ganz billig - im A4 hat mich die Geschichte der Dämmung ca. 300 Euro gekostet aber ich fande, es hat sich gelohnt. Soundtechnisch ein absoluter Leckerbissen.

Wenn es im Volvo auch klappt, dann wäre ich sehr zufrieden. 🙂

Ähnliche Themen

Hallo Dark-Blue-V6 !!! Ich gebe Dir mal einen Tipp zur Dämmung und der kostet dich keine 50 Euro !!
Du gehst auf den Schrottplatz und suchst nach einen Mercedes , dort angekommen nimmst Du die Rückbank raus (ist überhaupt kein Akt) und unter der Rückbank siehst Du eine große Dämmmatte vom allerfeinsten , ich zahle dafür im Schnitt 10 Euro !!!! Jetzt brauchst Du diese Matte nur noch zurecht Schneiden und dorthin kleben (mit Pattex) wo Du willst !! Habe ich auch gemacht und es ist super und super Billig vorallem !!! Und die Ersparnis kannst Du mir Überweisen , wenn Du magst ???

das Ergebniss würde mich dann auch interessieren. Also schön berichten vom Ausgang der Aktion bitte 🙂

Danke L13R für den Tipp. 🙂
Das Problem wird nur sein, daß es wohl etwas zu dick werden wird unter dem Fußboden-Belag oder?
An welche Stellen könnte man die Matte sonst noch kleben? Wo hast Du sie hin geklebt?

Ich werde schon berichten - soll kein Problem darstellen. Aber heute und morgen wird es wohl nicht werden...

Vielleicht Richtung Frühling. Wenns eher wird ists ja um so besser... 😉

Die Matte kannst Du überall hin packen wo Du willst , sie ist ca 1cm stark aber unheimlich Flexibel . Ich habe sie mir unter den Teppich , in den Türen vor der Spritswand innen und im Kofferraum verlegt . Für das Geld bekommst Du kein besseren Dammstoff , zum Schneiden nehme ich mir immer zwei Böcke lege ein Brett drüber und los gehts . Habe damit mal mein Golf 3 gedämmt der war hinterher leiser als ein Mercedes . Wirst Begeistert sein , für mich gibt es nichts besseres . Aber bitte teile mal dein ergebnis und Erfahrungen mit wenn Du fertig bist !!

Super...
Vielen Dank.
Jawohl. Ich verspreche, ich teile das Ergebnis mit. Wie gesagt, dauert vielleicht noch n bissl.
Aber ich denk an Euch 🙂

Zitat:

Original geschrieben von L13R

Du gehst auf den Schrottplatz und suchst nach einen Mercedes , dort angekommen nimmst Du die Rückbank raus (ist überhaupt kein Akt) und unter der Rückbank siehst Du eine große Dämmmatte vom allerfeinsten , ich zahle dafür im Schnitt 10 Euro !!!!
vielen dank für den tip!

habe heute zweieinhalb matten für insgesamt nen 10er mitgenommen 🙂

habe die plastikfolie entfernt, sie abgekocht und ausgewaschen. wenn sie getrocket sind, baue ich sie ein.

bin gespannt auf den unterschied 😎

und warum die auskocherei und Waschung? haben die so gestunken???

Zitat:

vielen dank für den tip!
habe heute zweieinhalb matten für insgesamt nen 10er mitgenommen 🙂
habe die plastikfolie entfernt, sie abgekocht und ausgewaschen. wenn sie getrocket sind, baue ich sie ein.

bin gespannt auf den unterschied 😎

Ich bin mit meinem Vorhaben noch nicht weiter gekommen.

Im Moment steht mein Auto gute 400km weit weg.

Der Elch hat letzte Woche die Scheiben getönt bekommen... 😎

Lass was hören, vom Ergebnis...

Zitat:

Original geschrieben von junemoon

und warum die auskocherei und Waschung? haben die so gestunken???

zugegebener maßen war das nicht die beste idee, weil das trocknen ewig dauert.

ich hab keine ahnung was in den matten wohnt, deswegen habe ich alles mal mit dem wasserkocher ausgeräuchert 😁

habe heute noch eine matte geholt ausm 240er. leider wusste der verkäufer um den wert und ich musste nen 10er abdrücken ^^

mal ne frage zum einbau. die teile haben ja ne folie, die sich beschissen abmachen lässt. wenn ich sie unter den teppichboden lege und da doch irgentwie nässe reinkommt, bekommen ich dann kein schimmelproblem?

nun ja, ...ich würde das total ernst nehmen mit der Schimmelgefährdung, würde lieber auf heisses Wetter warten und nur absolut sonnengetrocknete tootal trockene Teile verbauen, noch dazu kommt beim Volvo ja manchmal feuchte luft rein, klimaanlage hin oder her... irgendwelche Feuchtigkeit kann immer kondensieren, und unter dem Teppich ist sicher ideal für Schimmel wenn das rigendwie feucht wird..... würde mit dem Einbau im Zweifel warten......

Deine Antwort