V40 D3 2015 Gelbe Motorkontrollleuchte, DPF?
Moin zusammen,
Hintergrund: Seit einiger Zeit ruckelt mein D3 etwas beim warm- bzw. anfahren im kalten Zustand. Man muss es sich so vorstellen, als wenn man bei einem Fahranfänger im Auto sitzt der zum ersten Mal mit Kupplung anfährt und dabei zu wenig Gas gibt.
Wenn ich Ultimate fahre ist es deutlich besser und es ist viel besser wenn ich auf „D“ schalte noch etwas warte vor dem losfahren...auch wenn er warm ist tut er sich oft schwer beim anfahren...wirkt sehr ruppig teilweise...Ich fahre auch häufiger Kurzstrecke und die Reinigung wird öfters unterbrochen.
Am Freitag habe ich vor einer Langstrecke einmal mit normalem Diesel voll getankt und knappe 300km im Stockendem Verkehr oder Stau gestanden. Selten mal über 140kmh auf dem Tacho. Gestern dann wieder die Strecke zurück und siehe da, das ruckeln war so schlimm wie noch nie. Selbst als er warm war spürbar schwergängig. Es hat auch nicht lange gedauert, da kam auch schon die gelbe Motorkontrollleuchte „Check Abgasreinigungsanlage“. Nachdem ich dann mit konstant 170kmh 200km durchgefahren bin, war es gefühlt besser. Könnte der DPF dicht sein oder klingen die Symptome eher nach einem verrußten AGR?
Ich komme nicht herum am Montag morgen weitere 300km zu fahren und schaffe es erst danach in eine Werkstatt zum auslesen.
Meine Frage(n) ist jetzt: kann ich pers. irgendwo eine genauere Info ablesen in meinem Bordsystem? Kann man ggf. eine DPF Reinigung selbst aktivieren? Gibt es eine separate Leuchte für den DPF wie zb bei Audi? Oder eine separate für Das AGR?
Danke schonmal für eure Antworten. Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.
V40 D3, 55000km, Automatik
Grüße aus HH
16 Antworten
Hallo OVL,
natürlich wäre das mit dem gerissenen DPF möglich, aber nach der vom TE beschriebenen Fehlersuche gehe ich davon aus dass auch der DPF geprüft wurde, deshalb ja auch meine Nachfrage was für eine Werkstatt es war.
Ich glaub nicht dass der freundliche hier eine Prüfung macht (oder kann) da wird einfach getauscht.
So schätze ich das ein...