V40 Alarmanlage/Zentralveriegelung Blinker aktivieren

Volvo V40 1 (V/644/645)

Hallo zusammen, bin seit ein paar Tagen auch begeisterter V40 Fahrer. Schon als der V40 rauskam wußte ich das ich einen haben muß. Jedenfalls bin ich Eigentümer eines V40 18, EZ 6/98, Teileder, Luxuspaket, mit Tempomat, 4 FH, Klimautmatik etc.....Alarmanlage und Powerdoorlocks sind ja glaube ich immer drinn.

Jetzt meine Frage: Wenn ich die ZV/Alarmanalage über die Fernbedienung aktiviere blinken die Blinker nicht. Im Handbuch steht drinn, je nach Auslieferungsland verschieden. Wie ist es denn in Deutschland? (Meiner ist die deutsche Version)
Gibt es die Möglichkeit das umzuprogrammieren oder zu aktiveren ohne das ein Händler ranmuß?

23 Antworten

Mein Elch leuchtet!!!!

Hurra mein Elch leuchtet jetzt auch. Nach drei Versuchen habe ich einen freundlichen Volvohändler gefunden, der es dirket geschafft hat..........Juchu..........Und das ganze für nur nen warmen Händedruck!!!! MFG

jetz ,für letze mall,Das geht,wenn mann an die länder code kommt kann man die auch ändern.Welche händler das nicht machen kann hat keine ahnung.Wenn ihr in der nähe von Holland wohnt dann googlen und ein profi suchen.Mann kann sehr viell machen wenn man ahnung von dem materie hat.
By,
Dani

In Berlin fast keine Chance

Liebe V40-Gemeinde,

nachdem ich diesem Thread gelesen habe, wollte ich auch bei Betätigung meiner FB meine Blinker leuchten sehen. Fehlanzeige. Ich habe alle Freundlichen in Berlin abtelefoniert mit dem Ergebnis, dass die Hälfte keine Ahnung hatte und die andere Hälfte mir eine neue Software für 40-50€ (inkl. Arbeitszeit) verkaufen wollte. Immer wieder mußte ich auch hören, dass bei meinem `99 2.0 16V eine Umstellung nicht möglich sei.
Sollte jemand von euch im Raum Berlin eine Werkstatt kennen, die die hier beschriebene Umstellung des Ländercodes für nen "Handschlag" oder 10€ übernimmt, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

Grüße, Kete.

ländercode

du stellst auch fragen.wenndu keine händler in DE findest .fahr in PL.die machen das für 5 €.

Ähnliche Themen

Ja ja manche Händler stellen sich ganz schön an, meiner hat mir das einfach so gemacht. Hat gesagt er brauch doch nur den Ländercode umstellen und das wäre ein Tastendruck und fertig! Viel Glück noch bei Deiner Suche.

Gruß, Peter

Hallo.
Habe heute beim freundlichen meine Blinkersteuerung aktivieren lassen. Er hat den Ländercode geändert und fertig.
Nun blinkt meiner auch beim Druck auf die Fernbedienung
Ging ohne Probleme.
Habe 10€ für die Kaffeekasse bezahlt.

LG

Hallo zusammen,

habs heute mal selber versucht zu programmieren...

Vorgeschichte:
1.8 V40 Bj. 98/99 - LED im Sonnensensor blinkt fleißig wenn WFS aktiv und Innenraumbeleuchtung geht an oder dimmt ab, wenn ZV ent- bzw. verriegelt wird. Blinker tun nichts beim Ver- und Entriegeln.

...das Ergebnis: Beim Betätigen der FB (egal ob Lock oder Unlock) gehen die Blinken an und BLEIBEN an! Siehe Foto im Anhang. Das sieht jedoch doof aus und würde die Batterie leer saugen. Ich konnte das Problem auch nicht lösen - habs mit unterschiedliche Progammierungssoftware probiert und auch mit anderen Sprachen. Deaktivieren per Software ging auch nicht, da es nur eine Routine zum Aktivieren der Blinker hat. Aber zum Glück kann man die Programmierung resetten, wenn man direkt nach ihr die ZV ohne FB verwendet. Da bleiben die Blinker nämlich aus und die nächste Verwendung der FB aktiviert diese auch nicht mehr - puh^^

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann?
Braucht mein ZV/WFS Steuergerät evtl. ein Software Update?

Beste Grüße

Dauerleuchten-blinker

Hallo zusammen,

ich habe gestern mein DiCE bekommen und wollte nun heute meine Blinker aktivieren.
Hat das von Euch schon mal jemand gemacht?
Ich finde leider nirgends die Einstellung, um den Ländercode der ZV zu ändern?

Wie geht das mit VIDA und DiCE?

Beste Grüße
Markus

...anbei noch ein paar Bilder aus der Software. Vielleicht habt Ihr dazu einen Tipp:

1. Bild: Wenn ich auf "Starten" drück, blinken alle Blinker 3x und gehen dann wieder aus. Wenn ich dann die ZV betätige, gehen alle Blinker an und BLEIBEN an. (siehe auch einer meiner vorherigen Posts)
Wenn ich nach dem "Starten" und blinken aber auf "Stopp" gehe und dann die ZV betätige passiert gar nichts. (Als ob keine Programmiernung stattgefunden hätte.)

2. Bild: Diese Fehlermeldung kam beim Starten der Software, dürfte aber keine Auswirkungen haben, oder?

3. Bild: Bei der ECU Identifizierung stehen Fragezeichen am Ende Hardware- und Diagnosenummer. Was kann das sein? Die ECU ist ja grün im Schaubild, hat müsste also eigentlich korrekt geantwortet haben...

4. Bild: Bei der "DIM" ECU z.B. sind Hardware- und Diagnosenummer ohne Fragezeichen.

5. Bild: Diese Möglichkeiten habe ich scheinbar zum Programmieren in der "KEY" ECU. Da hätte ich eine Möglichkeit erwartet, z.B. den Ländercode umprogrammieren zu können.

So langsam frage ich mich, ob mein V40 bzw. die "KEY" ECU vielleicht zu alt (Bj. 98, Mj. 99) ist?!
Was meint Ihr?

Beste Grüße
Markus

Blinker-aktivierung-starten
Dtc-makrobefehl-fehlt
Ecu-identifizierung-mit-fragezeichen
+2
Deine Antwort