V40, 7-8 Jahre alt kaufen, ja / nein

Volvo S40 1 (V)

Hallo zusammen,
ich überlege nun schon seit längerem, ob ich mir nicht nen V40 zulegen sollte. Zur Verfügung stehen 6000,-EUR, er sollte nicht mehr als 125TKM drauf haben. Nun gibt es da bei Mobile.de doch genügend Angebote, nur was sagt ihr, kann man nen V40 mit 7-8 Jahren ( um ihn dann noch mal 3-4Jahre oder 200TKM zu fahren ) überhaupt kaufen ?? - Wenn ja, welche Maschine kämme da in Frage ?
Würde den Wagen dann gern wieder mit Gas betreiben, ist da die 116PS Maschine Sinnvoll, oder sollte man lieber zur 140PS Version greifen ?
Wie sind so die Erfahrungswerte mit über 100TKM, wie lang dürften da die Motoren noch so halten ???

Viele Fragen, hoffe auf viele Antworte -
schon mal jetzt ein Danke für...

Gruß
Giz

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von breakthedawn

Hast du diese Plastikabdeckung abgeschraubt? Ich glaube 3 Schrauben hat sie.

ja hab ich - Kein Filter. Anscheinend hab ich keinen Filter, weil ich ne Klimaanlage habe.

Kann das sein?

Ich hab auch in meinen schlauen Büchern von Volvo nachgesehen. Da wird das Thema leider nicht mal ansatzweise erwähnt, deshalb meine Frage.

Dass es an der Klima liegt, kann natürlich sein. Evlt. ist der Filter aber nur an einem anderen Platz verbaut!?
Sinnig wäre solch ein Filter natürlich vor der Klimaanlage, damit erst gar kein Dreck reinkommt. Guck halt mal nach, ob irgendwo im Ansaugkanal der Klima ein Filter sitzt. Irgend etwas sollte dort schon filtern, damit kein Laub, Insekten etc. sich im Wärmetauscher festsetzen

Brauchst nicht suchen!
Vor die Kombination "vor '99" UND Klimaanlage hat keinen Filter.

ich fahr seit ca. 25Tkm den PhaseI mit 2.0l maschine und 140PS auf Gas. Läuft einwandfrei, aber ein Vorredner hatte schon Recht, der Verbrauch ist auf Gas so wie auf Benzin sehr hoch. Gut, kann auch an der veränderten Fahrweise durch die günstigen Treibstoffkosten liegen 🙂... Aber wenn ich mal sprichwörtlich Gas gebe, rauschen schon mal 13-14l durch.
Und da die Reserveradmulde leider nicht so groß geraten ist muss man öfter zur Tanke .. naja da kann man sich wenigstens wieder über die hohen Benzinpreise freuen.
Zum Thema Rost kann ich nur sagen dass Volvo mit dem Rostschutz bestimmt nciht gekleckert hat. Erinnere mich auch mal nen Test in ner Autozeitschrift gelesen zu haben, wo das besonders positiv hervorgehoen wurde.
Also Phase II nehmen wenn möglich, und der beste Motor für den Elch ist wohl der 2.0t.. Durch das höhere Drehmoment säuft der einiges weniger als der 2.0er und ist auch (weil Softturbo) nicht anfälliger.
Aja, Einfüllstutzen lässt sich sehr schön hinterm Tankdeckel verstecken, da is ja schon so ne stelle für die OEM-Gaser von Volvo vorbereitet.