1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 2,0T, 12/2001, Automatik, Leistungsverlust

V40 2,0T, 12/2001, Automatik, Leistungsverlust

Volvo V40 1 (V/644/645)

Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal an die Runde wenden, vielleicht kann ja jemand helfen.

Mein Elch zickt seit einigen Wochen, und das Problem wird scheinbar immer größer.

Szenario 1:
Aus mäßiger Geschwindigkeit abbremsen bis zum Stand. Motor fängt bei <1500 upm an zu ruckeln und geht im Stand direkt aus.

Szenario 2:
Bei voller Fahrt im mittleren Drehzahlbereich plötzlich Leistungsverlust, Motorruckeln, nimmt Gas nicht an und zieht eine ziemliche Dampffahne aus dem Auspuff hinter sich. Manchmal ist der Fehler schlagartig wieder verschwunden (kann auch mal nur ein kurzer "Ruckler sein), in anderen Fällen muss ich den Wagen ausrollen lassen, Motor geht aus.

Der Motor lässt sich in beiden Szenarien klaglos und ganz normal wieder starten als wäre nichts gewesen. Motorkontrolleuchte geht an.

Hab mir jetzt einen OBD2-Tester besorgt.
Fehlerspeicher:

P0107 Absoluter oder barometrischer Einlass-Luftdruck Schaltkreis zu niedrige Spannung
P0131 Lambdasonde Schaltkreis zu niedrige Spannung (Bank 1 Sensor 1)
P0172 Gemisch zu fett (Bank 1)

Bin in "moderner" Motorsteuerung ein absoluter Laie (es lebe das analoge Zeitalter). Ich kann mir vorstellen das alle Fehler sich irgendwie Gegenseitig bedingen, aber eine endgültige Diagnose krieg ich damit nicht hin.

Aber vielleicht weiß ja hier jemand Rat und hatte eine ähnliche Fehlerkonstellation auch schon mal?

Jedenfalls liegt das Testgerät jetzt im Handschuhfach um auszulesen nachdem der Fehler aufgetreten ist. Speicher habe ich natürlich jetzt erstmal zurückgesetzt.
Will über das nächste WE zu den niederländischen Nachbarn an die Küste, ich hoffe der Elch hält das durch...

Beste Antwort im Thema

Ja es gibt ein Ergebnis...habe beide Sensoren getauscht...Fehler behoben.
Der Sensortausch dauert 10min mit suchen.
Die Sensoren sind wie oben beschrieben bei Skandix zu bekommen.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Danke für deine schnelle Antwort! Freut mich, dass es geklappt hat!
Meinst du die hier:

https://www.skandix.de/.../

Weißt du ob es an einem oder tatsächlich an beiden lag?

Moin,
wie soll ein Fehler bei Ölverlust angezeigt werden ???????

Bei meinem war das Heck mit Öl gesprengelt :-(
Simmerring der KW -Getriebeseitig undicht :-(
war bei rund 260000 km , sei froh wenn es bei deinem was anderes ist .

MfG

Zitat:

@carrozzone schrieb am 5. Februar 2020 um 00:26:54 Uhr:

Danke für deine schnelle Antwort! Freut mich, dass es geklappt hat!
Meinst du die hier:

Weißt du ob es an einem oder tatsächlich an beiden lag?

Das ist der Richtige, allerdings weiß ich nicht ob´s wirklich an Beiden lag, hatte keine Zeit mehr das noch auszuprobieren. Das sollte aber kein Problem sein. Erst einen Tauschen, Problem weg, war es der Richtige, wenn nicht, das Ganze zurück und den anderen Tauschen, Fehler weg dann gut, wenn nicht zweiten Sensor auch tauschen.
Wie gesagt, Sensortausch ist Minutensache, hatte allerdings keine Zeit noch hin und her zu testen, da der Fehler bei mir nur sporadisch auftrat.

Zum Ölverlust ist es oft bei den Turbos der Fall, das die Dichtung am Ölrücklauf des Turbos in den Mtorblock undicht ist und er dann den anzen Unterboden zusaut. Es ist zwar relativ leicht zu wecheseln und die Teile kosten nur paar euros, aber es ist halt eine richtige Pfriemelarbeit.
Und vergiss die Nummer mit irgendwechen Dichtmiteln oder Silikon, es hilft nur den Dichtring auszutauschen.

Zitat:

@Bernd-V40 schrieb am 5. Februar 2020 um 17:50:29 Uhr:

Zum Ölverlust ist es oft bei den Turbos der Fall, das die Dichtung am Ölrücklauf des Turbos in den Mtorblock undicht ist und er dann den anzen Unterboden zusaut. Es ist zwar relativ leicht zu wecheseln und die Teile kosten nur paar euros, aber es ist halt eine richtige Pfriemelarbeit.
Und vergiss die Nummer mit irgendwechen Dichtmiteln oder Silikon, es hilft nur den Dichtring auszutauschen.

Wow Bernd-V40! Genau das hat mein Mechaniker und ich heute auch feststellen können! Erst mit Bremsenreiniger gesäubert und nach ner Runde wieder auf die Bühne. Dann ganz "vorbildlich ich in der Luft Gasstöße gegeben und der Mechaniker unterm den Bereich Ölrück- und Ölzulaufleitungen in Augenschein genommen. Dabei erkannt, dass genau an dieser Dichtung der dicken Leitung das Öl rausspritzt, siehe Bild.

Ist die dicke Leitung jetzt die Rücklauf oder?

Morgen Vormittag fahr ich zum Freundlichen und kauf den Dichtring. Dichtmittel diese nix gut 😉

Bzgl. der Ladedrucksensoren habe ich jetzt zwei bestellt. Und werde berichten, ob dies die Ursache des Fehlers im Fehlerspeicher war.

Achja, zu dem Beitrag wie Ölverlust als Fehler angezeigt werden kann. Gar Garnicht natürlich, außer das ganze Öl ist weg. ×O

Renault Forum :

Bremslicht funktioniert nicht, Birnen , Sicherung sind ok , es ist kein Fehler im Speicher ..................

Ja, die dicke leitung ist der Rücklauf.

Das sollten die richtigen Dichtungen sein.

Ja, ja, der Rücklauf. Lange her, hatte das elendige Thema schon vergessen 🙂
Ist n ziemliches Gefriemel, musst von unten ran, ohne Hebebühne fast nicht hinzukriegen. Das Problem sind die Schrauben an dem oberen Flansch des Rohres, hier der Thread von damals...Ö
https://www.motor-talk.de/.../...lauf-zum-turbolader-t3474888.html?...

Ich musste beide Ladedrucksensoren, also am Ladeluftkühler und a.d. Ansaugbrücke erneuern, sodass der von mir als Bild gepostete Fehler verschwand. Da das Ruckeln unter Last dadurch nicht gänzlich behoben wurde, habe ich durch Wechseln der Zündkerzen beseitigen können. Jetzt zieht er wieder ordentlich an. 🙂
Das war tatsächlich viel Arbeit die Dichtungen ölwannen- und turboseitig zu wechseln. Das Lösen und Anbringen der Schrauben (turboseitig) hat mein Mechaniker nur hinbekommen, indem er ein Träger unten demontiert hat, so erzählte er mir...

Nockenwellenverstellrad und Ladedrucksensoren sind übliche Verdächtige beim V40...
Waren bei mir auch letztes Jahr fällig, nachdem ich Leerlaufprobleme hatte und Leistungsverlust.

Das Nockenwellenverstellrad ist noch dazu sehr heimtückisch, da bei Undichtigkeit der Zahnriemen mit Öl versifft und wenn man das nicht bemerkt, macht es irgendwann wummpp und das Ding flutscht runter und dann hat man Ventilsalat mit Worstcase-Sauce...

Deine Antwort