1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 1,9TD springt schlecht an, qualmt weiß und ruckelt. Wer hat einen Tip?

V40 1,9TD springt schlecht an, qualmt weiß und ruckelt. Wer hat einen Tip?

Volvo S40 1 (V)

Hallo,

fahre einen V40 1,9TD EZ´97 mit folgenden Macken:

Fahrzeug springt kalt sehr schlecht an, nimmt das Gas dann auch nicht an und es kommt eine enorm große weiße Stinkewolke aus dem Auspuff.
Beim Fahren zeiht der Wagen nicht ordentlich durch, ruckelt, weißer Qualm ständiger Begleiter.
Unruhiger Leerlauf (auch hier qualmts weiß)

Einspritzdüsen und Kraftstofffilter sind getauscht, Glühkerzen funktionieren.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Danke an Alle Antwortschreiber :-)

39 Antworten

Also Wasser ist ausgeschlossen. Wie gesagt, ist ein neuer originaler Volvo-Kopf verbaut worden, alles neu gemacht. Ich habe die gleichen Anzeichen wie die Vorredner. Werde das Teil in England einfach mal bestellen und werde hoffen.

so, das Teil aus England hat leider keine Abhilfe geschafft. Könnten es auch die Glühkerzen sein?

Wie prüfe ich die am einfachsten?
ausbauen und auf Wiederstand prüfen, oder ausbauen und schauen ob sie heiß werden, wie macht ihr das?

Hallo,

vielleicht hilft Dir was davon:

http://www.kerzendorf.net/martin/mercedes/vorglueh.htm

http://www.ngk-dpower.com/de/technik/technik-tipps/gluehkerzen-testen/

http://www.beru.com/deutsch/produkte/gluehkerzen/diagnosehilfe.php

LG,
Nordisk.

Hallo,

wenn Du die Glühkerzen prüfst und schauen willst ob Sie heiß werden dann super aufpassen denn Du kannst mehr als nur daran verbrennen als zum Beispiel bei einem heißen Küchentopf.

Eher würde ich den Widerstand prüfen.
Glühkerze auspauen,
oben an der Glühkerze und seitlich am Gewinde die die Kontakte anbringen und messen.
Geht der Wet auf NULL zurück ist die Glühkerze gut.

Sollte ich falsch an dieser Version des Prüfvorgangs liegen.
Bitte klärt mich auf ... es ist schon ziemlich lange her als ich dies machte.

Schönes Wochenende euch allen.

Ähnliche Themen

Hey danke für die Antworten. Ich bin zwar gelernter Kfz-Mechaniker, bin allerdings schon einige Jahre nicht mehr in dem Beruf. Also anfassen würde ich die Teile ohnehin nicht.

Der zweite link ist echt super, hab mir jetzt gleich ein Zangen-Amperemeter bestellt, ich hoffe ein billiges reicht für solch eine Messung.

Hallo!
Würde mich interessieren, wie das Ganze ausgegangen ist...habe auch so nen Volvo mit dem gleichen Motor und dem gleichen Problem.

Das Thema ist zwar schon recht alt, aber da ich nun auch diesen Volvo habe wo sich gerade mal 2 Wochen nach dem Kauf die selben Probleme gezeigt haben, ergänze ich das mal mit meinen Erfahrungen. Hab auch dank des Forums hier schon viele Hinweise bekommen, die echt hilfreich waren.

Deshalb will ich gern mit dem was ich dazu sagen kann für alle die dann nochmal nachschauen meinen Input geben ... vll hilfts ja dem einen oder anderen weiter.

Bei mir zeigt sich das ganze mit diesen Symptomen (ziemlich gleich zu denen von oben):
1) er ist schon von Beginn an nicht wirklich gut angesprungen, aber ist dann normal gelaufen
2) dann kam es auf der Autobahn zu einem ersten kleinen "Ruckler" der sich wie eine Fehlzündung anfühlte, hat sich dann aber nicht weiter gezeigt
3) ein paar Tage später bei feuchtem Wetter mehrten sich bei Bergauffahrten die Ruckler
4) Beim Starten - was immer schwerer wurde - plötzlich viel weißer Qualm (nicht Dampf)
5) Immer wieder zwischendurch Fahrten als wäre nix gewesen
6) Dann erstes mal getankt, und der Tankdeckel ging super schwer auf wegen Unterdruck im Tank. Vollgetankt ....
7) Wieder Ruckeln ... sogar bis zu während der Fahrt ausgehen .... dann plötzlich wieder anspringen als wäre nix gewesen.
8) Nochmals Tankkontrolle ... wieder extremer Unterdruck .... und dann Fahrt ohne Tankdeckel, was zur Ktastrophe wurde. 15 Minuten Autofahrt während der Nacht, durchgeruckelt und durchgeschüttelt .... kaum Leistung auf dem Motor .....
9) am nächsten Morgen ist er dann nicht mehr angesprungen ....

So ..... dazu folgende Analyse, die jetzt noch nicht bestätigt ist weil ich die Ersatzteile bestellt habe, die aber noch nicht da sind.
a) Unterdruck im Tank: der kann eigentlich nur dann entstehen, wenn zu wenig Diesel durch den Kraftstoff-Filter kommt. Das kann an kleinen Undichtigkeiten liegen wo im Zuleitungssystem Luft eingesogen wird, oder aber an einem verblockten Kraftstofffilter. Dann saugt irgendwann die Tankentlüftung mehr an ... und sorgt für den Unterdruck. Da ich im Auto einen Zettel gefunden habe, wo der VorVor Besitzer akribisch Buch geführt hat, konnte ich fest stellen das der letzte Kraftstofffilter Wechsel vor 65.000 km war. Katastrophe !!!!
b) Damit ist dann auch der weiße Qualm beim Starten erklärbar .... wenn er fast keinen Diesel bekommt wirds weiß
c) der rapide Niedergang kann auch mit dem Filter erklärt werden. Bei einem nahezu verblockten Filter ist jeder Partikel der nun hinzu kommt tödlich. Die Abnahme der Durchflussmenge ist auf den "letzten Metern" der Standzeit eines Filters exponentiell
d) das Ruckeln fühlt sich ja auch an wie Fehlzündungen .... die sind auch klar wenn der Filter blockiert bzw nix druchlässt.
e) und das er dann doch immer wieder kam liegt wohl daran, dass irgendwann der Unterdruck im Tank ja abgebaut werden musste. Das geht über die Standzeit (nicht fahren können) und das langsame nachtröpfeln im Filter ins Einspritzsystem.

Da mir das alles zu einfach war, hab ich mich dann noch auf die Suche nach elektrischen Fehlern gemacht. Das mit dem Ruckeln vermehrt bei Feuchtigkeit fand ich nicht so lustig. Zwar lässt sich das bei dauerhaftem "zu wenig Diesel" auch erklären (mehr Feuchtigkeit in der Luft führt bei so geringen Dieselmengen zu schwierigkeiten bei der Verbrennnung) .... aber ich dachte mal jetzt ist der beste Zeitpunkt. Und siehe da: am Abschaltventil war ein Kabelbruch. Na Super ....

Nun warte ich auf Abschaltventil und Dieselfilter .... der Luftfilter war schon getauscht ganz am Anfang (und war völlig verdreckt).

Und ich werde berichten ob es diese simple Lösung war.
Gruss an alle die nach Infos zu diesem Thema suchen
Tom

Moin,

Zitat carlocontain :
a) Unterdruck im Tank: der kann eigentlich nur dann entstehen, wenn zu wenig Diesel durch den Kraftstoff-Filter kommt. Das kann an kleinen Undichtigkeiten liegen wo im Zuleitungssystem Luft eingesogen wird, oder aber an einem verblockten Kraftstofffilter. Dann saugt irgendwann die Tankentlüftung mehr an ... und sorgt für den Unterdruck. Da ich im Auto einen Zettel gefunden habe, wo der VorVor Besitzer akribisch Buch geführt hat, konnte ich fest stellen das der letzte Kraftstofffilter Wechsel vor 65.000 km war. Katastrophe !!!!

Was hat ein verstopfter Dieselfilter oder eine Leitung die Luft zieht mit Unterdruck im Tank zu tun ??????
Wenn Unterdruck im Tank ist , ist die Be/Entlüftung verstopft .

Wenn ich falsch liege , erkläre es mir bitte

MfG

Das mit dem Unterdruck geht so: beim Ansaugen der Tankluft gibt es nahezu keinen Widerstand. Beim Ansaugen über einen verstopften Dieselfilter gibt es extremen Widerstand, da kommt fast nix durch. Nun saugt der Motor über die Tankentlüftung, weil über die Dieselleitung bekommt er fast nix mehr. Da wird dann so viel angesaugt, dass der Unterdruck entsteht. Und das hat dann wohl auch den echten Schaden, der eigentlich eine Folge von Null-Wartung ist, erzeugt.

Hab nun gewechselt: Kraftstoffilter }} seit dem keinen Unterdruck im Tank.
Abschaltventil getauscht, das hatte eine Macke über einen Kabelbruch.
Zusätzlich weil ich eine Fehllieferung hatte noch den Spritzversteller getaucsht. Bevor ich den zurückschicke, hab ich den lieber auch gleich ersetzt.

ABER: Das Rückeln war noch immer nicht ganz weg.
Dann Klarsichtschlauch in die Dieselleitung eingebaut (vor der Einspritzpumpe) und siehe da .... da kommen Blasen. Und zwar teilweise echt große.

Dann Rückwärts gegangen und mal vor dem Kraftstoffilter mit Handpumpe angesaugt: da kamen keine Blasen.
Dann die Handpumpe an der Auslassseite des Kraftstoffilters angebracht .... gepumpt ..... und da kamen dann die fetten Blasen.

Erst dachte ich der Filter selbst zieht Luft (nicht est genug angezogen oder dichtung verschoben), war es aber nicht. Die Handpumpe oben drauf ist der Übeltäter. Die Pumpmembran hat ein Loch.

Blöderweise gibts dafür keinen Reparatursatz. Und das Ersatzteil (komplette Filtergruppe :-/ ) hab ich nur bei Volvo/Renault gefunden. Kommt am Montag für satte 167,- Euro. Wird verbaut und dann sollte gut sein mit dem Mist.

Also: nach jetzigem Stand sind für die in diesem Gesamtthread beschriebenen Symptome die echt verantwortlichen:
- Abschaltventil
- Kraftstoffilter
- Handpumpe auf Filterkopf.

So .... mein Volvo V40 1,9 TD schnurrt nun wie ein Kätzchen, nachdem der Filterkopf auch noch ausgetauscht wurde. In der Einspritzpumpe war so gut wie kein Diesel, Entlüften hat satte 2 Stunden gedauert.

Danach Schlüssel umgedreht, einmal geglüht und schwupps war er da .... etwas holpernd am anfang, aber dann war alles gut.

Nun zieht er auch wie ein 90PS eben ziehen soll, kein stottern mehr,kein weißer rauch mehr, einfach alles normal :-)

Deine Antwort