ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 1,8 von 98 Spannrolle komplett rausgebrochen

V40 1,8 von 98 Spannrolle komplett rausgebrochen

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 10:45

Moin Zusammen,

öfter mal was neues. Ich hab den V 40 seit März, 1,8 Automatik, für kleines Geld gekauft, einiges gemacht und jetzt das. Heute Morgen nach ca. 1km Fahrt machte es kurz Klock, Batterie Warnlampe an, keine Servounterstützung mehr. Angehalten, nachgeguckt, Keilrippenriemen kaputt. Wieder nach Hause, ausgebaut, nachgemessen, bestellt. So weit so gut.

Wollte eben gucken wie ich den genau einbauen muss.....wo ist die Spannrolle?

Die lag auf der unteren Motorabdeckung. :(

Wie löse ich dieses Problem?

Ich hab mal Bilder angehangen, direkt fotografieren geht ja nicht, musste der Spiegel her. Ich hoffe man erkennt genug.

20160523-120948-hdr
20160523-121009-hdr
20160523-121810
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 29. Mai 2016 um 11:24

Ja weil man nach einem Riemen wechsel immer die Spannrolle mit tauschen muss und das machen viele nicht und auch beim Zahnriemen verzichten da viele drauf um ein paar Euro zu sparen und später ist der Jammer groß.

Also bei mir ist nur die Rolle selbst festgelaufen bzw. das Lager heißgelaufen. Rolle hörte auf zu drehen, Keilrippenriemen löste sich und hing nur noch lose im Motorraum, brach aber nicht.

Da das Auto auf einem Parkplatz bei mir in der Nähe (also etwa 20 Km von zuhause weg) stand, habe ich eine neue original Spannrolle für 30 Euro gekauft , die Spannrolle vom Federgehäuse abgeschraubt und an das alte Gehäuse geschraubt. Und das auf diesem Parkplatz bei Minusgrade.

Und natürlich dann einen neuen Keillrippenriemen montiert.

Funktioniert jetzt seit 1,5 Jahren perfekt, aber besser wäre es gewesen die Spannrolle mitsamt Federgehäuse zu wechseln.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 16:39

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 29. Mai 2016 um 11:36:09 Uhr:

Bin mir nicht sicher, ob Du die Konsole reinkriegst, wenn die Spannrolle schon drauf ist.......

Ich im Moment auch nicht, aber......Versuch macht kluch. Sobald die Spannrolle da ist und ich die Zeit finde gehe ich da dran, mache Bilder und gebe Laut.

Hinterher reinschrauben stelle ich mir doof vor, die Konsole ist so gearbeitet, das man da kaum nen passenden Schlüssel drauf bekommt, um die Spannrolle festzuschrauben. Vorher einbauen würde Sinn machen.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 4:04

Eins vorne weg, Bilder hab ich keine gemacht, alles dreckig und es hat auch noch geschüttet wie sau.

Gestern kam die Spannrolle und der Rippenriemen, alles passend. Man kann die Spannrolle vorher in die Konsole einbauen, bevor man die Konsole ins Auto einbaut, man sollte das sogar tun, später kommt man schlecht bis gar nicht mit dem 17er Schlüssel um die Schraube der Spannrolle festzuziehen.

Also, Spannrolle rein, Konsole rein, Klimakompressor rein, Lima rein, Servopumpe rein, ..........Moment, die 3. Schraube der Servopumpe geht nicht rein, die, die durch die LiMa geht. Ich also die beiden Schrauben der Servopumpe in der Konsole wieder gelöst, die Schraube durch die Lima rein, dann ging die obere der beiden Schrauben in der Konsole nicht rein. :( Hin und her gefummelt, es liegt natürlich an der LiMa, die muss so festgeschraubt sein, das die Servopumpe draufpasst. Nach einigem Gefluche bzgl. der Ingenieure, die sich so eine Befestigung ausdenken, zumal man an die Schraube durch die LiMa echt (Ironie an) super (Ironie aus) drankommt, hatte ich dann alles drei Schrauben der Servopumpe drin.

Spannrolle hatte ich vor dem Einbau in die Konsole fixiert, also Spannriemen drauf, 15er Schlüssel auf die Spannrolle, Fixierung entfernt, Sitz des Riemens kontrolliert, alles OK. Der Volvo löppt wieder, incl. Klima, LiMa und Servo.

Danke für Eure virtuelle Hilfe.

Du hast das alles im Regen gemacht?

Respekt!

Hoffentlich bleibt dein Fall ein Einzelfall.

Hab es in genau dieser Form so nocht nicht gehört....

Aber gelernt haben wir alle wieder was.

Bei mir war es eine 14 mm Schraube (Befestigungsschraube des Riemenspanner in der Konsole).

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 8:16

Geschüttet wie Sau muss ich ja dann relativieren, stand mim Motor in der Garage, das Wasser ist aber von der Windschutzscheibe über die Kante der Kotflügel bis vorne zum Scheinwerfer gelaufen. Und von rechts bis zur Hälfte im Motorraum war es nass, hat halt sehr kräftig geschüttet und gewindet.

Der Riemenspanner bzw. die Spannrolle ist mit einer M8 Schraube in der Konsole befestigt. Ist ne M8 x 90. Eine 14mm Schraube habe ich nicht in der Hand gehabt.

Ich meinte 14 mm Schraubenkopf ;-)

Aber kann ja sein dass du einen 17er Schraubenkopf hattest, da es nicht die originale Schraube war.

Zitat:

@orlando318 schrieb am 31. Mai 2016 um 10:52:41 Uhr:

Ich meinte 14 mm Schraubenkopf ;-)

Aber kann ja sein dass du einen 17er Schraubenkopf hattest, da es nicht die originale Schraube war.

Volvo verbaute hier unterschiedliche Schrauben.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 11:27

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 1. Juni 2016 um 08:14:36 Uhr:

Zitat:

@orlando318 schrieb am 31. Mai 2016 um 10:52:41 Uhr:

Ich meinte 14 mm Schraubenkopf ;-)

Aber kann ja sein dass du einen 17er Schraubenkopf hattest, da es nicht die originale Schraube war.

Volvo verbaute hier unterschiedliche Schrauben.

Da sie so abgeschert ist nehme ich an was gerade so da war. :D

Ist wohl ein Materialfehler gewesen bei dieser Schraube.

Wenn mir jemand noch einen genau gleichen Fall zeigen kann, glaube ich erst , dass Volvo da Müllschrauben verbaut hat :-P

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 12:01

ich glaube, das ich einfach Pech hatte.

Der Riemen ist längst auf eine Länge von ca. 40cm gerissen und nicht durchgerissen. Die dadurch entstehende Schlaufe hat sich vllt. am Spanner verfangen und diesen rausgerissen. Darf bei einem Volvo von 1998 mit min. 262tkm auf der Uhr passieren.

ich konnte das Dank Euch händeln, deswegen ist jetzt erstmal wieder alles gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 1,8 von 98 Spannrolle komplett rausgebrochen