ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V/S 60 Polestar

V/S 60 Polestar

Volvo S60 2 (F), Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 9. April 2014 um 17:04

Auf der schwedischen Volvo-Website gibt es konkrete Infos zum neuen V/S 60 Polestar:

3,0 l R6 mit 350 PS und 500 Nm; 0-100 km/h in 4,9 (S60) bzw. 5,0 (V60) Sekunden.

Bin gespannt, ob dieses Modell auch nach Deutschland kommt...

Beste Antwort im Thema

So, dann wollen wir mal.....

Das Ding ist der Hammer, absolut genial Sound und jederzeit sehr souverän motorisiert, selbst wenn man jetzt noch unter 4000 U/min. bleiben muss.

Aber mal schön alles der Reihe nach:

Fahrwerk:

Straff aber mit absolut ausreichendem Alltagskomfort, Abrollgeräusche sind da, aber nicht wirklich störend.

Die Lenkung habe ich jetzt mal auf Hart gestellt, braucht dann schon ordentlich Kraft, aber mir passt das so. Ansonsten lässt er sich locker und zügig, sehr rund um die Kurven zirkeln. Das Untersteuern und eine gewisse Trägheit des normalen V60 (mit dem grossen fetten T6) ist völlig verschwunden.

Motor:

Hängt ausgesprochen gut am Gas und lässt sich selbst bei geringen Drehzahlen sehr zügig beschleunigen. Leistung fehlt hier definitiv nicht und Drehmoment schon gar nicht. Der Klang verändert sich je nach Modus des Getriebes und Betätigung des Gaspedals von sanft trommelnd, bis schreiend und trompetend. In S ist es entlang einer Wand oder in einer Garage/Tunnel sehr laut und "dreckig".... schon fast peinlich.

Der Verbrauch zeigt bis jetzt knapp 11 Liter/100km, aber nach den paar gefahrenen km ist das noch nicht sehr verbindlich.

Getriebe:

Das war beim V40 auch schon gut, ist hier aber nochmals in einer ganz anderen Liga. In D rollt das Auto sehr sanft an, schaltet immer sauber und weich und ziemlich früh in den nächst höheren Gang. Auch in D kann mit den Schaltwippen eingegriffen werden, die Automatik wechselt dann in S (Klang) und lässt so auch sehr schaltfaules und niedertouriges Gleiten zu.

In S ist das Drehzahlniveau deutlich höher und entsprechend agiler hängt der Motor am Gas. zurückschalten mit den Schaltwippen erfolgt mit Zwischengas und alle diese Befehle werden wirklich schnell ausgeführt, wie auch das Schalten in D. Einen Vergleich mit anderen Getrieben muss diese Version der Geartronic nicht scheuen.

Die Übersetzung ist relativ lange, bei etwa 2100 U/min. ist unser CH Autobahnlimit erreicht, mit knapp über 50 km/h lässt sich aber schon der 5. einlegen, bei etwa 65 km/h der 6. Gang.

Optik:

In Silber wirkt das Auto recht zurückhaltend, bis auf die Flaps an der Front und die sehr grossen Räder, die wirklich die Radkästen satt ausfüllen.

Innenraum:

Es gibt kein Homelink und keinen Taschenhalter im Kofferraum. Warum dieser fehlt, will der Verkäufer abklären, er gehört zum Versatility Pack, welches ansonsten vorhanden ist. Die Sitze sind sehr bequem und geben einen ausgezeichneten Seitenhalt, insbesondere auch, weil das Polstermaterial sehr rutschfest ist. Die Mittelkonsole in Carbon fast sich sehr edel an.

Infotainment:

Hier ist mit dem Sensus Connect ein ziemlich grosser Schritt zum ersten Sensus getan worden. alles lässt sich ziemlich intuitiv bedienen, die Sprachbedienung ist sehr umfangreich und selbst ab USB gibt jetzt die Auswahl nach Interpreten ect. wie früher nur beim iPod/iPhone und das ganze mit Covers.

Der Klang des Harman Kardon Premium Sound überzeugt mich noch nicht ganz, aber da muss ich erst einmal in Ruhe alle Einstellungen ausprobieren.

Assistenzsysteme:

Funktionieren wie gewohnt, perfekt. Spurhaltung hier wieder mit Warnton anstelle von Lenkeingriff und Vibration beim V40. Das Licht, mit der Maskierungsfunktion und Abbiegelicht ist hervorragend, auch die Einstellung ab Werk in ordentlicher Höhe.

Übergabe:

Zum Auto gab es einen edlen Primitivo, eine Polestar Teamcap, ein Polestar T-Shirt und passende Schlüsselanhänger.

Ach so, ein Bild hier, der Rest findet sich im Profil :D

1233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1233 Antworten

Bilder und Infos gibts hier.

www.nextpolestar.com

Was mich da etwas irritiert: auf dem Bild ist ein Modell ohne den Radar im Kühlergrill abgebildet. Ich weiss jetzt nicht wie es in anderen Ländern ist, aber die 100 Schweizer werden alle mit der selben Vollausstattung geliefert. Einzig die 3 Farben können gewählt werden (weiss war noch nicht dabei)

bin gerade auf der Suche nach einem Link wo nicht nur die technischen Details, sondern auch die Ausstattungspakete drauf sind. Finde es gerade nicht mehr. War evtl. auch am Salon auf der Preisliste drauf.

Gruss

Hobbes

Nachtrag: Gefunden!!

Und weiss ist auch dabei :D

http://www.yourvolvo.ch/Polestar/V60Polestar.html

Hier die komplette Auflistung der Ausstattung: Ausgangslage ist der V60 T6 AWD Summum.

Optionale Ausstattung

•Bremsanlage: vorne: Polestar/Brembo 6-Kolben Schwimmsattel, belüftete Bremsscheiben, hinten: 302x...

•CZIP Clean Zone Interior Package

•Deaktivierung Beifahrerairbag

•Elektrische Kindersicherung

•Farhwerk: Einstellbare Stossdämpfer von Öhlins

•Getriebe: 6-Gang Autmatikgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad

•inkl. Borg Warner Twin-Scroll Turoblader

•Kopfstützen hinten elektrisch umklappbar

•Kühlergrill in Glossy Black

•Lenkkraftunterstützung einstellbar

•Modifizierter Ladeluftkühler

•Nubuck Textil/Leder Sportsitze

•Pack Business Connect

-InfoTS Sensus Connect mit High Performance Sound

-Navigationssystem

-Navigationssystem Sensus Connect

•Pack Climate Comfort

-Aktivkohlefilter mit automatischer Umluftschaltung

-Antibeschlagssensor

•Pack Driver Support 1

-ACC Aktives Geschwindigkeits-/ Abstandsregelsystem

-BLIS Blind Spot Information System

-DAS Driver Alert/ Assistenzsystem

-Details siehe Preisliste

•Pack Light

-Bi-Xenon-Scheinwerfer/ aktives Kurvenlicht

-Details siehe Preisliste

-Lichtpaket Innenraum

-Scheinwerferwaschdüsen

•Pack R-Design

-Auspuffanlage mit 2 Endrohren

-Dekorausstattung Aluminium

-Details siehe Preisliste

-Digitale Instrumentierung

-Einstiegsleisten

-LED Tagfahrlicht

-Leichtmetallfelgen

-Multifunktions-Sportlenkrad

-Sportfahrwerk

-Sportpedale aus Aluminium

-Sportschaltknauf

-Textilfussmatten

•Pack Security

-Alarmanlage

-Details siehe Preisliste

-PCC Personal Car Communicator/ Keyless Drive

-Seitenfenster in den Türen u. Heckfenster/ Verbundglas

•Pack Versatility

-12 V Steckdose im Kofferraum

-Details siehe Preisliste

-Gepäck-Sicherungsnetz

•Pack Winter Professional

-Heizbare Frontscheibe

-Lederlenkrad beheizbar

-Scheinwerferwaschdüsen

-Sitzheizung hinten

-Sitzheizung vorne

•Pack Xenium

-Beifahrersitz elektrisch verstellbar

-Details siehe Preisliste

-Einparkhilfe vorne und hinten

-Panorama-Glasschiebedach elektrisch

-Rückfahrkamera

•Polestar 2.5" Auspuffanlage mit zwei 3.5" Endrohren, beidseitig

•Polestar Abstimmung DSTC Stabilitätskontrolle

•Polestar Dekoreinlage

•Polestar Getriebeabstimmung

•Polestar Haldex Abstimmung

•Polestar Schmiederäder, 8x20" ET53 mit 245/35R20 Bereifung

•Polestar Stylingkit

•Rahmen um die Seitenfenster in Glossy Black

•Spezialausstattung Polestar Edition

•Spiegelabdeckung in Glossy Black

•Sportsitze, Lenkrad, Türverkleidungseinsätze und Fussmatten mit blauen Kontrastnähten

 

Das Einzige wo fehlt sind die Kindersitze, und das Premium Sound, sowie die Standheizung ;)

Habe mal gerade nen V60 im Konfigurator voll gepackt. (auch ohne Premium-Sound) da lande ich jetzt bei 79'750.-

Das heisst für das ganze Tuning von Polestar (ist ja nicht gerade wenig!!) verlangen sie nochmals knapp 6'000.-

Gruss

Hobbes

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

(...)

Wir alle wissen, dass eine Marke "Flagschiffe" braucht. Aber irgendwie dürfen immer nur bestimmte Marken so was bauen.:rolleyes: Es gibt im Bereich Fahrbereich einen Bericht über den Cadillac CTS. Dort sieht man sehr deutlich das dt. Dilemma: der Wagen kostet etwas mehr als die dt. Einstiegsmodelle, hat aber deutlich mehr Leistung und Ausstattung. Was wird verglichen: der Basispreis. Und in den Fahrleistungen die Top-Modelle. Dass die deutlich teuere sind: egal.

(...)

Das ist ein Ärgerns bei jedem Testbericht! Angegeben werden die Basispreise, getestet, bewertet und gezeigt wird "volle Hütte". Da wird über die Luftfederung geschwärmt, die in der Masse keiner kauft und Innenräume vom Feinsten gezeigt, die mit der Otto-Normal-Verbraucher-Ausstattung soviel gemeinsam haben wie das Bernsteinzimmer und ne Almhütte. Aber selbst wenn die Preise der Testwagen angegeben werden, wird geschummelt. Da ich ja auf Premiuminformationen angewiesen bin ;) lese ich auch die AutoBlöd online. Da gabs neulich diesen Vergleich zwischen Volvo S80 D2, BMW 518d und MB E 200 CDI. Ich weiß nicht, wie die auf die angegebenen Testwagenpreise gekommen sind. Ich lande da bei viel höheren Zahlen, insbesondere bei den deutschen Modellen.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

[ Da gabs neulich diesen Vergleich zwischen Volvo S80 D5, BMW 518d und MB E 200 CDI. Ich weiß nicht, wie die auf die angegebenen Testwagenpreise gekommen sind. Ich lande da bei viel höheren Zahlen, insbesondere bei den deutschen Modellen.

Grüße vom Ostelch

Ja ich habe mir mal den Spaß gemacht und mir einen V70 T5 VEA volle Hütte in dem Konfig bei Vovlo zusammen zu bauen, Preis ca. 60 T € mit allem was ging, den ganzen Spaß habe ich mal bei Audi gemacht A6 2.8 FSI (ein 6 Zylinder WOW gibt es ja noch) allerdings ca. 40 Ps weniger als der Volvo, Preis bei voller Hütte, ca. 69000 € :eek:

Denke mal MB bzw BMW sind ähnlich teuer bzw teurer sogar!

Gruß Dan

Themenstarteram 10. April 2014 um 11:37

@ Ostelch: Es war ein S80 D2... Um halbwegs fair zu sein, hätten sie den D3 nehmen müssen. Dennoch bin ich der Auffassung, dass der S80 nicht mit einem BMW 5er, E-Klasse & Co. mithalten kann - dafür ist er schlichtweg zu alt.

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

@ Ostelch: Es war ein S80 D2... Um halbwegs fair zu sein, hätten sie den D3 nehmen müssen. Dennoch bin ich der Auffassung, dass der S80 nicht mit einem BMW 5er, E-Klasse & Co. mithalten kann - dafür ist er schlichtweg zu alt.

Stimmt, ich habe mich verschrieben und es schnell noch korrigiert! Es war ja ein Vergleich der Einsteiger- bzw. "Sparmodelle". Es ging mir nicht ums Alter, auch nicht ums "Mithalten", sondern um die angeblichen Testwagenpreise. Die stimmen hinten und vorne nicht.

Grüße vom Ostelch

Danke für den link zur Schweizer Seite!

Der T6 summum mit R-Design liegt in D bei:53130 + 2150

Business Paket pro: 1800

Fahrerassistenzpaket pro 2150

Laderaumpaket 225

Lichtpaket 1350

Sicherheits-Komfort 1300

Winterpaket: 480

Xenium-Paket: 1750

Sitzheizung hinten: 350

Schaltwippen: 190

Einstellbare SL: 150

kopfstützen hi. umklappbar: 150

macht 65.175€

Wenn der ganze Wagen dann 70k€ kosten soll, ist das kein schlechtes Ding.

Der Test mit dem S80D2 mal eine massiv unfaire Geschichte. Aber leider Alltag.

Ihr seid mir welche, da schaue ich jeden Tag in dieses Forum, lese nix vom Polestar und jetzt schreibt ihr an einem Tag 2 Seiten voll ;-)

In der Schweiz sind bereits ca. 10 Stück im Autoscout.ch - alle mit 85'000.- Sollte dies tatsächlich der Preis mit volle Hütte sein, muss ich sagen, dass das ein sehr guter Preis ist! Ich befürchte jedoch, dass da noch die Mwst von 8 % draufgeschlagen wird (keine Ahnung, nehme ich einfach an), da das Angebot sonst fast schon zu gut erscheint. Wer würde denn so noch einen normalen V60 T6 awd kaufen??

Ich denke, dass es in der Schweiz kein allzu grosses Problem sein wird, ein Fahrzeug zu erhalten, wenn man wirklich eines will. Ich persönlich muss jedoch sagen, dass mir 85000.- immer noch zuviel sind für ein Auto. Das bin ich nicht (mehr) bereit auszugeben. Demzufolge könnte für mich das Auto als junger Gebrauchter mit 15'000 km sehr interessant werden.

Di einzigen zwei Dinge, die mich an dem Fahrzeug stören ist eine fehlende elektr. Heckklappe (wenn man das mal im Alltagsauto hatte, will man das nicht mehr missen) und doch für den eher kleinen V60 doch schon sehr hohe Gewicht (gleich schwer wie mein um einiges grösserer Passat)

Auch auf die Gefahr hin, dass man hier gesteinigt wird, aber VW bring den Golf R evtl. als Variant, finde ich sehr interessant (klar, nicht die Exklusivität des V60 und sicher nicht so konsequent sportlich, aber bestimmt auch nicht schlecht und wohl um einiges günstiger)

Gruss

Themenstarteram 10. April 2014 um 12:13

Aber der Golf R ist auch nur ein 4-Zylinder und zudem ist der Golf ein Massenprodukt im Allgemeinen, was man vom S/V60 nicht behaupten kann...

Da hast du natürlich Recht, das habe ich ja oben auch geschrieben. Die Exklusivität eines V60 Polestar hat er sicher nicht :-)

Jedoch sind 300PS mit Allrad und DSG unter 1650kg auch nicht zu verachten.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Patrice_F

Da hast du natürlich Recht, das habe ich ja oben auch geschrieben. Die Exklusivität eines V60 Polestar hat er sicher nicht :-)

Jedoch sind 300PS mit Allrad und DSG unter 1650kg auch nicht zu verachten.

Gruss

Das dürfte reichen, um zügig zum Baumarkt zu kommen! :D

Grüße vom Ostelch

Määääääääääääääääääääääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein 4 Zylinder!!!

Määääääääääääääääääääääääääähhhhh!!!!!!

Meine Güte, fallen mir gerade Worte ein zu Dir... Unglaublich!

 

@Patrice_F: die 85kFr ist der Preis. Es werden in der CH keine Preise ohne MWST angegeben (darf man nicht, wenn es um Konsumenten-Preise geht).

Es ist das Selbe wie damals mit dem letzten R. Ausstattungsbereinigt waren die auch kaum teurer als die entsprechend konfigurierten T5. Hatten aber die Goodies AWD, 300 PS, Innenaustattung und Styling was beim T5 nicht erhältlich war auch mit viel Geld nicht.

Bin voll und ganz Deiner Meinung: guter Preis, aber so viel geld mag ich für ein Auto gar nicht ausgeben.

85.000,- sFr = 69.786,- €

- 8% schweizer MwSt.

= 64.203,-€

+ 19% Einfuhrumsatzsteuer

= 76.402,-€

Ob da 70T€ in D realistisch wären!? (kenne die normalen Preisunterschiede CH <> D nicht)

 

Die Preise kann man nicht anhand der Wechselkurse und Steuersätze vergleichen. Grundsätzlich sind Autos in der CH umgerechnet eher teurer als im restlichen Europa. Der Vergleich von Jürgen zeigt dass man hier sehr nahe beinander liegt:

Voll ausgestatteter V60 T6 in Deutschland: 65'175.- €

Das selbe in der Schweiz: 79'750.- CHF was umgerechnet etwa 65'450.- € sind.

Bei Volvo haben wir in der Schweiz noch das Swiss Premium dabei. heisst 5 Jahre / 150'000km Garantie und 10 Jahre/150'000km gratis Service.

Somit sind wir hier sogar mal billiger!

Sollte der Polestar in D angeboten werden (Weitere Märkte in Abklärung heisst es ja bei Volvo), dürften die 70k€ nicht so falsch sein.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

Die Preise kann man nicht anhand der Wechselkurse und Steuersätze vergleichen.

Mir ging's beim Ausrechnen zuerst um den Import aus der Schweiz. Der Nachsatz hat da nicht direkt mit zu tun...

Deine Antwort
Ähnliche Themen