V/Max wird nicht erreicht

Opel Vectra C

Hallo,

ich habe Probleme/chen mit meinem Signum, und ich bin mir sicher dass es keine Einbildung ist. 😉
Es ist ein 2.2DTI, aber mit Lexmaul Modul, also auf 109Kw und 340Nm.

Erstens:
Der Siggi hat "Denkpausen" beim beschleunigen, und zwar wenn ich in den 2., 3. oder 4. Gang schalte und dabei unter 2000U/Min komme.

Zweitens:
Ich habe das Gefühl dass er nicht richtig beschleunigt wenn ich das Pedal voll trete (als würde ihm etwas dazu hindern), sondern er etwas schneller beschleunigt wenn ich nur millimeter mein Fuß zurück ziehe. Zudem braucht er "ewig" um von 180 auf 200 zu kommen. Dort ist die Sache mit dem Gaspedal besonders spürbar, finde ich.

Drittens:
Laut Schein soll der Siggi eine Höchstgeschwindigkeit von 206Km/h haben. Was ich schon niedrig finde, denn es ist damit weniger als mein Vectra B mit gleichem Motor und im Siggi ist ja auch noch ein Lexmaul Modul drin.
Aber egal, ich habe 225/45 R17 drauf, anstatt die vom Werk montierten 215/50 R17. Demnach fahre ich ja tatsächlich langsamer als der Tacho mir anzeigt (auch wenn es nur 1,5% oder so ist). Trotzdem komme ich nur auf Tacho 200, bei Berg runter und Wind im Rücken vielleicht auf 210. Der Vectra B schaffte seine 215 laut Tacho auf normaler Strecke, Berg runter und Wind im Rücken über 220.

Sonst bin ich eigentlich zufrieden. er zieht sonst gut an. Man merkt den Turbo und das Leistungsplus des Lexmaul-Modul deutlich. Trotz Mehrgewicht gegenüber Vectra B werde ich jetzt viel deutlicher in den Sitz gepresst beim vollen beschleunigen bspw. im 2. Gang. Er rußt dabei zwar ordentlich, aber das soll ja ein Merkmal des Lexmaul Modul sein, und ich hoffe das zu verringern durch das beimischen von 2T-Öl im Diesel ( anderes Thema).

Irgendwas stimmt da nicht, nur was? LMM?

Vielen Dank im voraus für eure Tipps.

MfG,
djchase

Beste Antwort im Thema

solange der viertaktmotor ein diesel ist, ist das o.k. 😉

15 weitere Antworten
15 Antworten

1. klappt bei allen dieseln!

2. im hauptmenü..( radio navi bc...etc...im oberen reiter) die taste settings länger drücken...dann kommt ein gong....dann mal navi drücken...2x

Deine Antwort