V-max
Habe seit einigen Tagen meinen s206
220 D
Nach nun 2500 km hatte ich mal freie Fahrt ,aber mehr als 226 km/h war nicht möglich
Die im FZG Schein eingetragen 242 km/h sind in weiter Ferne …
Hat schon jemand Erfahrung mit V-Max ??!!
Danke
Ähnliche Themen
20 Antworten
Habe jetzt über's Wochenende auch einen C 220d T-Modell (Heckantrieb) auf 18".
Trotz ewig langem Anlauf ist auf der Ebene bei spätestens 230-235 km/h Tacho Schluss gewesen. Bin insgesamt rund 650km am Stück gefahren mit einem Durschnittsverbrauch von 11,1l.
Nur 2x konnte ich bergab! Tacho 245 km/h erreichen (GPS etwa 238 km/h) - da regelt er dann aber seltsamerweise ab, was man am Momentanverbrauch sehen konnte:
Von etwa 17,x l ging er zurück auf 10,x l. Warum das gemacht wird, ist mir schleierhaft - vielleicht als Respektabstand zum 300d.
Wie Daimler auf die Werksangabe von 242 km/h kommt, ist mir jedenfalls schleierhaft - dahingehend bin ich dich etwas enttäuscht vom Motor in der Erwartungshaltung der Werksangabe. Rein subjektiv ist er ab 200 km/h auch sehr zäh, bis dahin geht's zügig.
Stuttgart - Berlin
Die ersten 220D, die noch den Biturbo haben, kommen auf 240-245 Tacho. Die "neuen" 220D mit Single Turbo machen bei 230 Schlapp.
Scheint wohl so gewollt zu sein.
Weiß gar nicht ob es der Biturbo war, aber selbst mein w213 Mopf mit ca. 25.000km auf der Uhr hat mit zwei Personen 245km/h aufm Tacho gepackt, nicht bergab. War jedoch gefühlt ein gut gehender 220er. :-)
Bei der V Max sind immer noch folgende Punkte interessant bzw spielen eine Rolle.
Rad/Reifenkombination (umso leichter die Felge desto...)
Panoramadach (Gewichtsplus)
Standheizung (Gewichtsplus)
Memory (Gewichtsplus)
Bsp. Mein W205 220D mit 17 "Winterreifen lief ca 5-10 Kmh schneller als mit 18" Sommerreifen.
Beim S206 hatte ich bisher nur die Winterrädern drauf und da sind bei der AMG Line nur noch min 18" erlaubt.
Zitat:
@Sanftwut schrieb am 24. Januar 2022 um 07:48:51 Uhr:
Bei der V Max sind immer noch folgende Punkte interessant bzw spielen eine Rolle.
Rad/Reifenkombination (umso leichter die Felge desto...)
Panoramadach (Gewichtsplus)
Standheizung (Gewichtsplus)
Memory (Gewichtsplus)Bsp. Mein W205 220D mit 17 "Winterreifen lief ca 5-10 Kmh schneller als mit 18" Sommerreifen.
Beim S206 hatte ich bisher nur die Winterrädern drauf und da sind bei der AMG Line nur noch min 18" erlaubt.
Hallo,
Das Gewicht hat keine direkte Einwirkung and Höchstgeschwindigkeit des Autos. Die Beschleunigung hängt an das Gewicht, Höchstgeschwindigkeit nur minimal. Die kleine Einwirkung kommt, weil dieRäder beim größerem Gewicht ein höherer Rollwiderstand haben. Die Räder haben dagegen eine große Einwirkung in Rollwiderstand und Luftwiderstand und dafür auch in Höchstgeschwindigkeit.
Jukka