ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. V-Max

V-Max

Mercedes CL C215
Themenstarteram 27. Juli 2019 um 17:29

ich hab mal ne Frage, bitte nur antworten wenn es jemand weiß, möchte nur Fakten!!!

Die Info für die V-Max bekommt die Kabiene von irgendwo her. Um das auszuprobieren hab ich mal Räder mit einem anderen Abrollumfang draufgemacht. (245/45/17): Nun bei dieser Rad-Reifenkombination zeigt der Tacho eine weitaus höhere Geschwindigkeit am Tacho an als bei der Serien Rad-Reifenkombination (gemessen per GPS) Die Karre macht aber immer bei lt. Tacho 253KM7h die Schotten dicht.

Darum die Frage von wo bekommt der Hocker die Info ? Eine Ursprungsinfo muss es geben sonst würde die Differenz bei einer Änderung der Rad-Reifenkombi nicht bestehen.

Danke für jede fachlich fundierte Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schelle1 schrieb am 29. Juli 2019 um 03:40:34 Uhr:

Gibt es denn Hocker mit Räder. :confused:

und dann so schnell? Fliegt man da nicht runter?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Von den Raddrehzahlsensoren.

Wäre mir neu das ein Hocker solche Sensoren hat.

:-)

Zitat:

@W220_Templer schrieb am 28. Juli 2019 um 20:40:23 Uhr:

Wäre mir neu das ein Hocker solche Sensoren hat.

:-)

Wie würde der Hocker denn ABS ohne Rad-Drehzahlsensoren realsieren?

Die Signale der Rad-Drehzahlsensoren werden von mehreren Systemen ausgewertet - u.a. ABS, ASR, ESP, Geschwindigkeit (und Vmax Begrenzung), bei späteren Modellen z.B. auch Regensensoren ("Trockenbremsen") usw.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 28. Juli 2019 um 21:15:29 Uhr:

Wie würde der Hocker denn ABS ohne Rad-Drehzahlsensoren realsieren?

Ohne den Witz/Sarkasmus erklären zu wollen, es ging um das Möbel ;)

Gibt es denn Hocker mit Räder. :confused:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 29. Juli 2019 um 03:40:34 Uhr:

Gibt es denn Hocker mit Räder. :confused:

und dann so schnell? Fliegt man da nicht runter?

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 28. Juli 2019 um 23:51:52 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 28. Juli 2019 um 21:15:29 Uhr:

Wie würde der Hocker denn ABS ohne Rad-Drehzahlsensoren realsieren?

Ohne den Witz/Sarkasmus erklären zu wollen, es ging um das Möbel ;)

Danke. :D

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 19:38

Manche sollten den Platz zwischen den Ohren vermieten, da diese von manchen Pausenclowns sowieso nicht genutzt werden.

Ein Beitrag mit dem was anzufangen ist, um den Rest zu Verstehen müsste ich mir 90% meines Gehirns enfernen lassen!

Danke an den einen Menschen.

Die Info zur Geschwindigkeit kommt von den Raddrehzahlsensoren.

Die Reifen mit kleinerem Umfang die du aufgezogen hat drehen sich bei gleicher Geschwindigkeit schneller. Der Koffer denkt dass er 253km/h fährt, sind aber laut GPS deutlich weniger.

Dass er nicht schneller fährt liegt daran, dass er elektronisch abgeregelt ist.

Themenstarteram 3. August 2019 um 12:44

Zitat:

Die Info zur Geschwindigkeit kommt von den Raddrehzahlsensoren.

Die Reifen mit kleinerem Umfang die du aufgezogen hat drehen sich bei gleicher Geschwindigkeit schneller. Der Koffer denkt dass er 253km/h fährt, sind aber laut GPS deutlich weniger.

Dass er nicht schneller fährt liegt daran, dass er elektronisch abgeregelt ist.

Danke, das mit dem Abrollumfang war mir schon klar, die Radsensoren waren von Interesse.

Nachdem du offensichtlich nicht zu den Komikern gehörst die hier denken ihren verbalen Dünnschiss abzusondern eine Frage: { { { { { {<Manipulation der Sensoren sollten doch dann Einfluss nehmen, danke schon mal für deine Einschätzung.

Zitat:

@scorpII schrieb am 3. August 2019 um 14:44:00 Uhr:

Nachdem du offensichtlich nicht zu den Komikern gehörst die hier denken ihren verbalen Dünnschiss abzusondern eine Frage: { { { { { {<Manipulation der Sensoren sollten doch dann Einfluss nehmen, danke schon mal für deine Einschätzung.

Hallo,

nun, wer sich hier zu den "Komikern" zählen darf, wird ja spätestens mit dieser Frage offensichtlich ..... :)

Gruß,

Th.

Zitat:

@scorpII schrieb am 3. August 2019 um 14:44:00 Uhr:

Zitat:

Die Info zur Geschwindigkeit kommt von den Raddrehzahlsensoren.

Die Reifen mit kleinerem Umfang die du aufgezogen hat drehen sich bei gleicher Geschwindigkeit schneller. Der Koffer denkt dass er 253km/h fährt, sind aber laut GPS deutlich weniger.

Dass er nicht schneller fährt liegt daran, dass er elektronisch abgeregelt ist.

Danke, das mit dem Abrollumfang war mir schon klar, die Radsensoren waren von Interesse.

Nachdem du offensichtlich nicht zu den Komikern gehörst die hier denken ihren verbalen Dünnschiss abzusondern eine Frage: { { { { { {<Manipulation der Sensoren sollten doch dann Einfluss nehmen, danke schon mal für deine Einschätzung.

Trotz Beleidigungen des TE versuche ich noch einmal eine sachliche Antwort:

"Manipulationen an den Radsensoren" werden Dir nicht viel bringen.

Mal vom Zulassungs- und Sicherheitsaspekt abgesehen (das Fahrzeug wäre so nicht mehr tauglich zur Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr und ABS, ESP und andere Regelsysteme würden nicht mehr korrekt funktionieren). Das sind aber auch nur einige der Nebeneffekte.

Auch die Getriebe- und Motorsteuerung verwendet verschiedene Signale zur Ermittlung von Geschwindigkeiten und Drehzahlen.

Passen da die Verhältinisse der Werte nicht mehr zueinander sorgt die Software der Stg zumindest für Fehlermeldungen und wahrscheinlich auch Notlauf, da einige elementare Signale unplausibel zueinander sind wenn die Raddrehzahlsensoren manipuliert werden (oder defekt sind).

Welche Art der Manipulation sollte das denn auch sein? Änderung der Hallsonden, oder der Magnetringe in den Radnaben? Oder Änderung durch Signalmanipulation? z.B. durch einen Teiler pro Signal/ pro Sensor?

Die Abweichungen zum plausiblem Sollsignal würden dabei zu groß - siehe oben.

Der sinnvollse Weg wäre die Manipulation des KI (dessen Software) zur Umgehung bzw Verschiebung der Vmax-Sperre.

Jemand mit Entwicklertools, entsprechender Dokumentation (oder sehr hohem reverse-engineering Aufwand) könnte das vielleicht. Aber man sieht ja wie viele teils auch sehr professionelle Tuning-Firmen sich da schwer tun.

Was will ein Bastler da denn besser können, als diese Armada von Tunern am freien Markt?

Rein akademisch wurden die Lösungsansätze ja bereits erörtert - es nutzt dem geneigten Bastler bloß halt nichts - außer dem Erkenntnisgewinn.

Viel Spass mit dem schnellen Auto.

Die Sperre ist im MSG eingetragen und lässt sich nicht nach oben verschieben. Das geht nur über die Änderung der Software des MSG.

Ausnahme sind AMG's.

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 3. August 2019 um 16:11:31 Uhr:

Die Sperre ist im MSG eingetragen und lässt sich nicht nach oben verschieben. Das geht nur über die Änderung der Software des MSG.

Ausnahme sind AMG's.

Das meinte ich ja: Nicht durch "Konfiguration", oder durch "Parameter" anklicken mit SD, sondern nur durch Software (binär / hex) Patchen, oder neu Programmieren, kompilieren und flashen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen