v-max des 2.0 d momentum
V-max 2.0 d momentum nicht in Ordnung
Bin seit letzter Woche Mittwoch besitzer eines
V 50 2.0 d Momentum EZ.8/2004. Und konnte ihn heute
das erste mal richtig testen, nur stellte sich heraus
das der Wagen nur bis 200 km/h laut Tacho beschleunigte:-(,
laut GPS waren es nur 194 km/h:-( kann es sein das der
Wagen so schlecht läuft, wollte eigentlich ein Fahrzeug mit
besserer Leistung und bin nun doch sehr entäuscht.
Gibt es nach dieser Zeit die Möglich keit das Fahrzeug
zurückzugeben, weil er keine 210 fährt und der
Verbrauch laut BC so bei 7,8 l/100km liegt was für mich ein wenig zu hoch ist.
Laufleistung 46700km!
Gruß aus Herne.
Und bitte keine Moral Aussagen, möchte nur für mein
Geld was mir zugesichert wurde, auch wenn ich es nicht immer ab verlange.
21 Antworten
Hi,
fürs erste schau mal hier rein:
http://www.motor-talk.de/t635966/f257/s/thread.html
FN
Zetterick
Hallo,
hatte ich schon durchgelesen, steht aber net viel drin. Möchte den Wagen mit dieser Eigenschaft so auf keinen Fall behalten. Ich habe schließlich auch nicht 10 % weniger wegen der fehlenden Leistung bezahlt.
Hallo RolSke,
in dem Thread, den Dir Zetterick genannt hat, ist aus meiner Sicht durchaus so einiges zu dem Thema geschrieben worden.
Aus meiner Erfahrung ist der Verbrauchswert absolut normal, wenn Du die Leistungsreserven auch ausschöpfst (dann verbraucht er auf Dauer eher noch mehr). Im Ortsverkehr verbrauche ich auch so um die 8 Liter. Dagegen sind auf Landstrassenstrecken auch problemlos 5l/100km zu realisieren.
Die Frage ist aber, was Volvo (bzw. der Händler bei dem Du den Wagen gekauft hast) an Leistungen zugesichert hat. Jedenfalls liegst Du nicht 10% von der Top-Speed von 210 entfernt (dies wären nach meiner Rechnung 189km/h). Mein 2.0D ist übrigens mit leichter bergab-Strecke auch schon mal 230 Tacho gelaufen. Soviel zum Thema Streuung in der Serie.
Und die angegebenen Verbrauchswerte sind im Normverfahren auf dem Prüfstand ermittelt. Daher können Sie nur dazu dienen, um mit anderen Fahrzeigen zu vergleichen oder allenfalls ein grober Anhaltspunkt für die Praxis sein.
Falls Du mit diversen Eigenschaften des Fahrzeugs erst mal so nicht zufrieden bist, musst Du vor einer Rückgabe sowieso erst Mal Gelegenheit zur Nachbesserung geben.
Also meine Empfehlung: Auf zum Freundlichen mit dem Wagen und diesen mit den Kritikpunkten konfrontieren. Werksgarantie hast Du ja auch noch ein paar Monate.
Viele Grüße
Sebastian
Werde ich heute mal aufsuchen,
der sagte mir aber das das Fahrzeug möglicher auch nur so schnell fährt, das ist für mich nach dem kauf aber voller betrug und werde ihnen erstmal die möglichkeit einräumen
diese macke zu beheben.
Die V-max war auch bei leichten Gefälle nicht mehr!
Gruß
Roland
Ähnliche Themen
Hallo Roland,
eine dumme Frage noch: Du hast momentan aber schon Winterreifen drauf oder? Die haben ja normal schon einen höheren Rollwiederstand, woraus sich sowohl eine geringere Vmax als auch ein höherer Verbrauch ergibt.
Mit dem Begriff Betrug wäre ich vorsichtig...
Schönen Gruß
Sebastian
klar, aber bei dem Drehmoment jnd der Leistung
sollte man eigentlich nur im Durchzug ein wenig merken oder?
...er hat schon ganz recht sauer zu sein... mir geht es genau so!
Ich hatte vorher einen Mondeo-Kombi mit dem gleichen Motor, also der lief auf der Autobahn um einiges schneller (nicht nur in der Endgeschwindigkeit, sondern auch im Durchzug!!!)
Als ich diesenPunkt schon bei den Probefahrten vor dem Kauf bemängelt habe, meinte mein Freundlicher, das läge nur an den schlecht eingefahrenen Probewagen...nun ja, heute ist meiner 10tkm eingefahren und immer noch keinen Deu schneller...
Ansonsten bin ich aber mit Auto und Händler so zufrieden wie noch nie, alles tip top bisher...da werde ich mich wohl mit 180 begnügen müssen, nach dem was ich hier so über Chiptuning gelesen habe kommt das wohl auch nicht in Frage...schade eigentlich
viel Glück trotzdem, und lass mal hören was dein Freundlicher so antwortet...
Dino aus dem Rheinland
Bei mir Vmax in der auf der geraden = 205 laut Tacho auch mit anlauf.Bergab maximal 220 möglich .Kilometerstand ~ 27.000.
Verbrauch : 7.5L/100KM
Also den gleichen Dieselmotor wie im V50 gabs im Mondeo nie, nur im Focus!
Tatsache ist aber, dass die Diesel von Ford (mit 130 und 155 PS) extrem gute Elastizitätswerte erreichen.
Meine Höchstgeschwindigkeit laut Tacho liegt bei 212 km/h (GPS 209 km/h).
V50_Stylla
Zitat:
Du hast momentan aber schon Winterreifen drauf oder? Die haben ja normal schon einen höheren Rollwiederstand, woraus sich sowohl eine geringere Vmax
hab auch WR drauf und erreiche die 210 mühelos...
grüße zetterick
PS: wäre es nicht mal interessant das superdiesel zu tanken und zu schauen ob das die Vmax beeinflußt.....?
Hallo RolSke,
ich würde das nicht hinnehmen. Da hättest Du ja gleich den 1.6D nehmen können. Mein V50 läuft lt. Tacho locker 215-220. Berg runter war ich schon öfters jenseits der 230. Ein Bekannter von mir hat den Mondeo mit 130PS, hat aber weder bei der Bechleunigung noch bei der Endgeschwindigkeit eine Chance. Zum Thema das Auto muss man erst 10TKm oder so einfahren kann ich nur sagen, dass ich das für eine schwachsinnige Ausrede der Händler halte. Meiner lief von Anfang an so schnell.
Also, ab zu Händler...
Hast Du mal in Deinen Fahrzeugschein geschaut? Ich hatte mal einen V50 Leihwagen, da stand bei V-max nur 205 km/h im Schein. Okay, dann fehlen Dir immer noch 11 km/h, was mich auch sauer machen würde. Vielleicht ist vor Dir ja ein extrem zurückhaltender Fahrer mit dem Auto unterwegs gewesen und das Auto muss mal so richtig durchgeblasen werden...
Grüße und an alle alles Gute für 2006!
momentum
So ich war nun beim freundlichen,
die konnten keinen Fehler feststellen aber haben
dann erstmall ein Update gemacht und irgend einen
Speicher resetet. Die meinten aber auch das das nicht
normal sei. WR sollten laut Aussage des Meisters
keinen Verlust verursachen. Nun soll ich die
nächsten 1000 km etwAS RUHIGER fahren und dann den
Wagen ruhig etwas öfter mal treten. Habe jetzt nach dem
Update subjektiv keine Änderung wahr genommen.
Der meinte aber das der Motor bei niedrigen Drehzahlen
verussen könnte, was sich meiner Meinung nach nicht so krass bemerkbar machen dürfte.
Ach ja und ich sollte mal bei Aral oder so tanken wegen der
Qualität was ich für schwachsinnig halte.
Habe aber Heute sicherheitshalber meinen Stiefbruder
als Zeugen mitgenommen, man weiß ja nicht!
Und wie lange´müsste ich mir dieses Spielchen nun ansehen
eigendlich gefällt mir der Wagen ganz gut aber unter
den Umständen!
Mal sehen werde es mal beobachten, aber nicht ewig lange,
habe schleßlich das Geld auch komplett gezahlt und nicht
8% weniger.
Gruß
V50 2.0d mit eingetragenen 210km/h.
Hallo,
Also wenn er keine 210 bring schnell weg damit :-)))))
<
Oder im Fahrzeugschein die 1 durchstreichen und eine 0 hin und schon stimmt es wieder .
Spaß muss sein :-)))
<
Gruß Steven