ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. V-Max beim neuen CDI

V-Max beim neuen CDI

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 15. März 2010 um 16:17

Hallo,

bin gerade dabei mir einen neuen Coupe cdi zuzulegen, hab da aber noch ein paar fragen:

kann mir jemand sagen, ob der neue CDI 2010 mit 40 KW auch bei 135 km/h abregelt?

in allen offiziellen Unterlagen ist bei der V-max immer ein Sternchen hinter der Geschwindigkeit als Fußnote mit dem Kommentar "elektronisch abgeregelt". beim CDI fehlt das Sternchen....

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß der neue (ab 2010 mit den 40 KW) 10 km/h schneller geht also der Vorgänger.... Aber es wurde keine Angabe gemacht wie schnell... also nicht wirklich konkret. Vor allem geht aus den Berichten oft nicht hervor, um welchen CDI es sich jetzt handelt. 30 kw, 33 kw oder eben der ganz neue 40 KW.

Die Frage ist jetzt einfach: geht der so schnell, wie die Kraft reicht, oder macht der den Hahn zu? Wie schnell geht der denn nun wirklich?

ich will ja nicht Rennen fahren, wüsste aber gerne was er kann.

ich wäre für schnelle Info dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. März 2010 um 17:35

hallo,

Guckst du auf Seite 69 des PDF Prospektes

"smart_katalog_fortwo_2007(³).pdf", dann steht dort die

Angabe: Höchstgeschwindigkeit 135². Die Fußnote ² bedeutet

elektronisch abgeregelt. Wie beim alten Modell auch !!! ;) ;) ;)

Gruss Andreas

(³) bedeutet Download aktueller Katalog 2010 :D.

Themenstarteram 15. März 2010 um 18:14

....aber das ist doch das teil von 2007.....? 33KW CDI? ich bekomme die Datei nicht auf, die da genannt ist, das PDF-teil.

In der gedruckten Broschüre von smart selbst steht eben die Geschwindigkeit ohne Sternchen beim CDI.

seltsam.

am 15. März 2010 um 19:16

hallo,

hier ist ein PDF-Druck der Seite 69 aus dem Katalog 2010.

Steht direkt unter Common-Rail-Direkteinspritzung: 135²

MFG Andreas

am 15. März 2010 um 21:03

Aber warum nur 135 und keine 145 km? ;( der 33kw wahr nicht so schnell aber der 40kw soll das machen!?

Themenstarteram 16. März 2010 um 6:27

Danke für die Info!

das reicht ja auch eigentlich. Die Kugel soll ja als Diesel in erster Linie sparsam sein. Aber ein wenig Spass soll das Fahren ja auch machen. Meine Hauptstrecken werden eh Landstrassen sein. Da geht es ja eher um Durchzug also Drehmoment. Das sollte der diesel aber haben, notfalls mit Chip, da hat er dann 196 NM und das ist für so ein kleines Motörchen stattlich.

Mal sehen wann da endlich eine Probefahrt geht, dann der freundliche Händler vor Ort hat keinen neuen CDI als Vorführer da! Nur den alten! :-(( aber was soll ich denn damit?

Hi Rosenjoey,

hab mir gerade einen 2008er cdi gekauft und interésshalber so ein bisserl in den Foren und im Tuningbereich gestöbert. Mit 196 Nm habe ich da aber keinen Chip entdeckt.

Von wem soll der denn sein?

Grüße Lupfo

Themenstarteram 16. März 2010 um 15:30

den bietet Race-chip an. guckst du hier:

 

http://www.racechip.de/.../Smart-ForTwo-II-0-8-l-CDI-3567-r.html

der ist für den ganz neuen, deiner ist auch in der Datenbank. damit sollte der hocker aber ganz gut abgehen!

da sind sogar 206 NM möglich! ABER: V-Max wird nicht angehoben. es geht nur darum, daß der kleine untenrum deutlich mehr bums hat und man damit niedertouriger fahren kann und so sprit sparen kann.

 

da hab ich auch schon gute erfahrunghen mit meinem alten galaxy gemacht, der nach der kur besser ging und ca 1,5 l weniger gebraucht hat. ging besser und hat weniger gebraucht! irgendwie die eierlegende wollmilchsau...!

wir haben ca 80.000 km damnit abgespult, bis der Rost uns geschieden hat. Die Maschine hatte nach 200.000 km noch nix und arbeitet jetzt in einem VW-Bus!

lieben Gruß!

Themenstarteram 24. März 2010 um 15:46

Hallo,

gestern bin ich den neuen CDI probegefahren....! Riesiger unterschied zu dem älteren! auch die Automatik schltet gut und schneller. vor allem kann mna die Schltzeitpunkte ja auch mit dem Gasfuß beeinflussen. Hat Spaß gemacht der Hocker! was mich gewundert hat: das kleine Ding liegt echt gut auf der Straße und macht den eindruck eines "richtigen" Autos. Auf der BAB hab ich nicht schlecht gestaunt. der Tacho ging bis ganz knapp unter 160! und das reicht wohl dicke!!

Der wird´s dann wohl werden!

dann hab ich 2 Kultfahrzeuge, die gegensätzlicher kaum sein können:

VW T3

und Smart CDI

@rosenjoey:

Hört sich ja super an was Du schreibst.

Jetzt haben wir aber 2 gegensätzliche Darstellungen: Im Prospekt steht, bei 135 wird abgeregelt, und Du berichtest von knapp 160. Das hört sich ja an, als bestehe keine Abregelung und die Kugel geht, was das Drehmoment, inkl. Rückenwind und Bergab, hergibt.

Hattest Du einen vielleicht einen getunten Cdi ohne Abregelung oder war er ganz normale Serie?

am 25. März 2010 um 14:18

Servus,

unser CDI aus 2007 läuft auch 150 Sachen (Smile)

Gruß

Themenstarteram 25. März 2010 um 14:24

@nach fest kommt....

...kopfweh!!! ;-)

also ich bin den ganz normalen cdi vom SC mit vorher 107 km auf der Uhr gefahren und da denke ich nicht, daß die schon dran rumgespielt haben. Es könnte natürlich sein, daß der Tacho so weit vor geht, daß er bei echten 135 halt schon 160 anzeigt und bei der Drehzahl zu macht, die halt den echten 135 entspricht ( klar nicht nach dem, was der Tacho lügt, sondern einfach nach festgelegter drehzal, die mit serienreifen eben 135 entspricht) . wenn man gößere Räder drauf macht ginge er dann noch schneller....

;-))

am 3. April 2010 um 14:01

In der Ebene schafft der 33er den Tacho auf knapp 150 also 135, 160 bergab gibt echte 150, da ist er abgeriegelt. Bei nem ordentlichen Autobahnberg wäre er sonst sicher schnell bei 180.

am 10. Juni 2017 um 13:49

Habe gerade den Racechip auf meinem Smart 450 cdi eingebaut. Leistungssteigerung ist beachtlich.

Der 451 cdi mit 40kW/54PS regelt bei mir nach GPS bei 137/138 km/h ab, auf dem Tacho stehen dann knappe 150.

Die Drehzahl liegt dann bei genau 3.500 U/min.

 

Momentanverbrauch bei Vmax: 6,2-6,5l Diesel.

 

Mit Chiptuning auf um die 70 PS (gibt unterschiedliche Angebote) liegt er offen bei realen 160 km/h, mehr gibt die Übersetzung des Getriebes nicht her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen