V-Max Aufhebung 500er Bj. 93. WIE !!!!!!

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, wie ich die V-Max an meinem 500er Bj. 93 afheben kann, oder wer so etwas günstig macht ?

Vielen Dank

Stefan

15 Antworten

Abregelung raus geht wie folgt:
Du brauchst ein Eprom mit Kennfeld ohne Abregelung - gibt es z.B. bei AMG. (Frag mich nicht nach Preisen...).
Dann mußt Du das Steuergerät ausbauen und (besser) zu einem Bosch Dienst Deines Vertrauens bringen.
Im Steuergerät sind 4 Platinen, die per Flachverbinder zusammenhängen - also alle Schrauben lösen und Platinen rausholen. Auf einer der beiden Großen sitzt das Eprom unter einem ziemlich stabilen und mit der Platine verklebten Plastikhäubchen (ab '93 ist das Eprom angeblich fest eingelötet - dann viel Spaß... 🙁 ).
Dann Altes raus, neues rein und alles wieder zusammenbauen.
Danach läuft er echte 260-265 (Tacho 270) bevor der Begrenzer eingreift - bringt also nur sehr begrenzt was...
Eigentlich sind die Dinger nur mit ner längeren Übersetzung sinnvoll - dann soll er angeblich echte 280 laufen. (sagt ein Ex-AMGler aus meinem Bekanntenkreis jedenfalls)
Die Eproms von AMG sind übrigens alle ohne Vollastanreicherung - Nach Umbau also "nur" noch 320 PS.
Die längere Hinterachsübersetzung stört übrigens beim Beschleunigen kaum (es sei denn, Du hast fette Walzen auf der Hinterachse), da hier der 500er i.d.R. eher "Schlupfbegrenzt" ist.

Ich habe übrigens den Chip bei mir drin, aber nur, weil ich ihn geschenkt bekommen habe und denn Umbau (92er BJ sei Dank) selbst machen konnte....

Hier gibts ne prima Einbauanleitung mit Fotos: EEprom W124-036 Einbauanleitung

Deine Antwort