ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse für 60.000km im Jahr?

V-Klasse für 60.000km im Jahr?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. März 2023 um 12:33

Hallo zusammen,

ich stehe so langsam vor der Wahl eines "neuen" Fahrzeugs und benötige euer Schwarmwissen.

Aktuell fahre ich einen BMW 5er Touring und bin damit berufsbedingt ca. 60.000km im Jahr unterwegs. Der Großteil davon wird auf Autobahnen abgespult. Mit zunehmendem Alter merke ich immer mehr, dass die eher gestrecktere Sitzposition nicht mehr wirklich bequem ist und bin daher auf der Suche nach einem Fahrzeug in dem ich aufrechter sitze, d.h. eher wie auf einem Stuhl in Bezug auf die Beine. Bequemlichkeit steht hier deutlich vor Sportlichkeit.

Gepaart mit Frau und 2 Kindern, regelmäßigen Urlaubsfahrten und dem Bedarf nach ausreichend Platz für die beruflichen Utensilien, komme ich so langsam gedanklich bei einem VW T6.1 oder einer V-Klasse raus. Der Bulli ist neu nicht mehr bestellbar, was gerade zu interessanten Preisen bei mobile.de führt. Da ist die V-Klasse mit deutlich besserer Ausstattung dann preislich auch nicht mehr so weit entfernt und hat auch die zuverlässigeren Motoren.

Die Frage die sich mir jetzt jedoch stellt ist, ob die V-Klasse ein praktikables Auto für so viele Kilometer ist und auch Alltagstauglichkeit beweist, gerade wenn es z.B. darum geht in Parkhäuser und Tiefgaragen zu kommen (in die ich berufsbedingt fast täglich rein muss). Mit 5,14m ist sie nicht gerade klein, aber auch "nur" 20cm länger als der 5er. Die Kompakt Variante gefällt mir optisch überhaupt nicht mit dem kurzen Überhang am Heck.

Wie sind z.B. die Folgekosten? Was kostet ein Service und wie ist es um den Reifenverschleiß bestellt?

Haltedauer wäre voraussichtlich 3-4 Jahre, womit sie 200-250tkm halten müsste. Ist das realistisch? Gibt es sonst etwas für mich zu bedenken?

Habe schon gesehen, dass Befner noch einen schnell verfügbaren V300 Edition zur Verfügung hätte, was durchaus interessant sein könnte.

Vielen herzlichen Dank für eure Infos!

Ähnliche Themen
64 Antworten

Es gibt von Mercedes aber auch die extra breiten Sitze. Die haben wir in unseren Dienstautos (vito) ist gefühlt auch breiter und hat keine so großen Sitzwangen links und rechts.

Themenstarteram 12. März 2023 um 7:16

Zitat:

@derrodi schrieb am 11. März 2023 um 11:07:36 Uhr:

Es gibt von Mercedes aber auch die extra breiten Sitze. Die haben wir in unseren Dienstautos (vito) ist gefühlt auch breiter und hat keine so großen Sitzwangen links und rechts.

Danke für den Hinweis. Die sind allerdings im Konfigurator nicht zu finden. Sind die ggf. Vito exklusiv?

Ich glaube, breite Sitze sind eine Mär.

Na ein Glück bin ich nachher wieder arbeiten. Ich pack mal n Zollstock ein.

Breite Sitze kommen nach einer Weile automatisch, wenn man oft genug mit seinem breiten Allerwertesten darauf sitzt.

So. Ich kriege die fin nicht decodiert. Die Sitze in unseren vitos haben definitiv nicht so hohe sitzwangen wie zb meine v-klasse mit Lederausstattung. Ich hab mal n Foto gemacht. Bin auch der festen Überzeugung gelesen zu haben, dass unsere Autos Sitze in Ausführung breit haben. Aber das kriege ich noch raus.

.jpg

Ich finde bei längeren Fahrten die Sitzverlängerung (keine Ahnung wie man es richtig nennt...:-)) sehr angenehm. Die Verlängerung für die Beine, ist für mich entspannter bei längeren Autobahnfahrten.

LG Ebby

(Fahrersitz nicht ausgezogen, Beifahrersitz ausgezogen)

Vorne links
Vorne rechts

Beim Vito gibt es die Ausstattung "Fahrersitz PLUS", da entfallen die Wangen auf der Sitzfläche weitestgehend.

Zitat:

@derrodi schrieb am 12. März 2023 um 19:03:54 Uhr:

So. Ich kriege die fin nicht decodiert. Die Sitze in unseren vitos haben definitiv nicht so hohe sitzwangen wie zb meine v-klasse mit Lederausstattung. Ich hab mal n Foto gemacht. Bin auch der festen Überzeugung gelesen zu haben, dass unsere Autos Sitze in Ausführung breit haben. Aber das kriege ich noch raus.

Danke Befner für die Aufklärung. Die Sitze haben wir in unseren Vitos. Sind eigentlich auch ganz angenehm, auch auf längeren Strecken.

 

Zitat:

@Befner schrieb am 13. März 2023 um 11:58:00 Uhr:

Beim Vito gibt es die Ausstattung "Fahrersitz PLUS", da entfallen die Wangen auf der Sitzfläche weitestgehend.

Zitat:

@Befner schrieb am 13. März 2023 um 11:58:00 Uhr:

Zitat:

@derrodi schrieb am 12. März 2023 um 19:03:54 Uhr:

So. Ich kriege die fin nicht decodiert. Die Sitze in unseren vitos haben definitiv nicht so hohe sitzwangen wie zb meine v-klasse mit Lederausstattung. Ich hab mal n Foto gemacht. Bin auch der festen Überzeugung gelesen zu haben, dass unsere Autos Sitze in Ausführung breit haben. Aber das kriege ich noch raus.

Danke für Info.

Themenstarteram 13. März 2023 um 20:14

Würdet ihr die Mittelkonsole mit Kühlschrank nehmen? Ich bin so sehr an eine Mittelkonsole und das Staufach darin gewöhnt, dass ich in Versuchung bin, dieses überteuerte Teil zu bestellen.

Habe da immer Sonnenbrillen und jede Menge Parktickets und Tankquittungen drin. Wenn ich das Kühlfache aber richtig verstehe, dann sollte man da nicht so viel Zeug oben drauflegen, weil man dann nicht mehr dran kommt, oder?

Zitat:

@Torso schrieb am 13. März 2023 um 21:14:27 Uhr:

Würdet ihr die Mittelkonsole mit Kühlschrank nehmen? Ich bin so sehr an eine Mittelkonsole und das Staufach darin gewöhnt, dass ich in Versuchung bin, dieses überteuerte Teil zu bestellen.

Habe da immer Sonnenbrillen und jede Menge Parktickets und Tankquittungen drin. Wenn ich das Kühlfache aber richtig verstehe, dann sollte man da nicht so viel Zeug oben drauflegen, weil man dann nicht mehr dran kommt, oder?

Ja, und zwar aus folgenden Gründen, der Becherhalter ist ansonsten unten fast auf dem Boden, auf der Rückseite ist ein 230V Anschluss welcher sehr praktisch ist wenn Du zum Beispiel ein Notebook aufladen willst und in die Kühlbox passen 2x 0.5L Flaschen.

Ich hab Sie übrigens.

Themenstarteram 14. März 2023 um 5:42

Zitat:

@Swissbob schrieb am 13. März 2023 um 23:14:22 Uhr:

Zitat:

@Torso schrieb am 13. März 2023 um 21:14:27 Uhr:

Würdet ihr die Mittelkonsole mit Kühlschrank nehmen? Ich bin so sehr an eine Mittelkonsole und das Staufach darin gewöhnt, dass ich in Versuchung bin, dieses überteuerte Teil zu bestellen.

Habe da immer Sonnenbrillen und jede Menge Parktickets und Tankquittungen drin. Wenn ich das Kühlfache aber richtig verstehe, dann sollte man da nicht so viel Zeug oben drauflegen, weil man dann nicht mehr dran kommt, oder?

Ja, und zwar aus folgenden Gründen, der Becherhalter ist ansonsten unten fast auf dem Boden, auf der Rückseite ist ein 230V Anschluss welcher sehr praktisch ist wenn Du zum Beispiel ein Notebook aufladen willst und in die Kühlbox passen 2x 0.5L Flaschen.

Ich hab Sie übrigens.

Danke dir! Habe irgendwo gelesen, dass die Chance recht groß ist, dass die Höhe allerdings nicht ideal ist und der Arm dann zu tief liegt. Ist das immer so oder kommt das stark darauf an, wie hoch der Sitz eingestellt ist?

Zitat:

@Torso schrieb am 14. März 2023 um 06:42:45 Uhr:

Zitat:

@Swissbob schrieb am 13. März 2023 um 23:14:22 Uhr:

 

Ja, und zwar aus folgenden Gründen, der Becherhalter ist ansonsten unten fast auf dem Boden, auf der Rückseite ist ein 230V Anschluss welcher sehr praktisch ist wenn Du zum Beispiel ein Notebook aufladen willst und in die Kühlbox passen 2x 0.5L Flaschen.

Ich hab Sie übrigens.

Danke dir! Habe irgendwo gelesen, dass die Chance recht groß ist, dass die Höhe allerdings nicht ideal ist und der Arm dann zu tief liegt. Ist das immer so oder kommt das stark darauf an, wie hoch der Sitz eingestellt ist?

Letzteres ist der Fall.

Im Zweifelsfall kann man noch immer eine klassische Armlehne nachrüsten, Platz und Befestigungspunkt sind vorhanden.

Themenstarteram 18. März 2023 um 7:32

Muss hier mal ein Lob an befner loswerden. Ich war gestern zufällig beruflich in Gießen unterwegs und bin spontan zu Mercedes gefahren, um mich beraten zu lassen. Hatte das Glück, dass befner gerade Zeit hatte und er hat mich ganz hervorragend beraten und mir alle Fragen mit einer Engelsgeduld beantworten können. Vielen Dank dafür!

Deine Antwort
Ähnliche Themen