V.A.G. Logos auf eigener homepage verwenden ?
wie schon gesagt... bin gerade ne homepage am aufbauen...
darf ich Logos der VAG auf der homepage z.b. für den header verwenden... oder ist da rechtlich gesehen irgendwas gegen einzuwenden ?
mfg
38 Antworten
Bestimmt nicht, aber dafür muüssen diese auch jeden tag damit rechnen Post der VW-rechtsabteilung zu bekommen 😉
Ich habe mal in einer ähnlichen Angelegenheit bei VW nachgefragt. Die Antwort lautete, dass es generell nicht gern gesehen wird, wenn Logos oder aber auch abgewandelte (!) Logos verwendet werden und dass VW dies deshalb grundsätzlich nicht gestatten wird.
Klar, dass die jetzt nicht jede einzelne Fanseite abmahnen werden, dafür gibt es sicher zu viele, aber die Möglichkeit besteht eben theoretisch.
Ähnliche Themen
Naja was ginge sind fotos die gemacht sind wo logos drauf sind (zum beispiel die wand mit nem VW Logo drauf) wenn es echte Fotos sind, die jeder hätte machen können.
geht ma bitte auf die page www.vw-club.at
bei der flash animation am anfang kommen auch jeweils ein ORIGINALES VW und AUDI logo vor...
hab denen mal ne email geschrieben ob die sich irgendwie rechtlich abgesichert haben oder ne einverständniserkärung von der Volkswagen AG haben
hab gerade mal ne email an VW geschrieben
Sehr geehrte Damen und Herren,
da ich zur Zeit als Schulprojekt eine Homepage für unser VAG-Team am schreiben bin und gerne von der Volkswagen AG urheberrechtlich geschützte Logos auf der Website Preis geben möchte, wollte ich mir Hilfe bei Ihnen holen, um zu fragen ob dies in irgendeiner Art möglich wäre?
Es geht um die Logos von "VW" ; "SEAT" ; "AUDI" ; die auf der jeweiligen Homepage verwendet werden würden.
Bevor ich diese aber einfach veröffentliche, möchte ich gerne von Ihnen eine Einwilligung bzw. eine Einverständniserklärung in schriftlicher Form zu dieser Angelegenheit erhalten.
Falls dies nicht möglich sein sollte, möchte ich des weiteren gerne beantwortet haben wie es mit selbst "geschossenen" Bildern aussieht wo ein Vw, Audi oder Seat Logo drauf zu sehen ist.
Ich bedanke mich schon mal im vorraus für die Mühe und verbleibe.
Mit freundlichen Grüßen
mal gucken wie lange die antwort auf sich warten lässt...
ich habs auf meiner HP auch. Also bei den liks zu den seiten. Bis jetzt gabs noch kein ärger. Warum auch. ist doch eine gute werbung für VW und so. Die sollen sich mal nicht so anstellen oder. Ich finde das hängt immer dafür ab für wasdu es nehmen tust. Also ich sag mal ja du kannst ein VW zeichen oder so auf deine seite machen. oder auch mehr davon. Es gibt 1000sende von VW tuning, treffen ..... seiten die VW zeichen auf ihrer HP haben. Da hat noch keiner was gesagt.
Habe auf meiner HP auf veränderte VW-Logos, aber das sollte kein Problem sein, da von VW aus nicht mal darauf hingewiesen wird dass das VW-Logo urheberisch geschützt sei, es findet sich weder auf Ihrer HP noch auf Prospekten ein Hinweis darauf. Andere Firmen wie z.B. M*D***** oder die Te***om weisen immer darauf hin das es ein eingetragenes Warenzeichen ist.
Zitat:
Original geschrieben von patric-christin
ich habs auf meiner HP auch. Also bei den liks zu den seiten. Bis jetzt gabs noch kein ärger. Warum auch. ist doch eine gute werbung für VW und so. Die sollen sich mal nicht so anstellen oder.
Meinst du? VW hat einen Ruf ud möchte sein Image aufbauen/pflegen. Angenommen, du hast ne Gallerie auf deiner hp, wo jugendliche Bier trinken oder Sex mit Schafen haben. Und oben drüber sieht der Betrachter nun das VW-Logo. 😁 😁 Ok, bisschen extrem.... aber was denkt sicher der neutrale Betrachter dabei? Sieht er VW noch als "zuverlässigen Autobauer"? Oder als "Sponsor für Alkoholkonsum und Sexorgien jugendlicher Bürger"? ;D
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
Angenommen, du hast ne Gallerie auf deiner hp, wo jugendliche Bier trinken oder Sex mit Schafen haben. Und oben drüber sieht der Betrachter nun das VW-Logo.
Na Du hat ja Phantasien - Jugendliche die Bier trinken 😁 😉
Er hat damit aber gar net so unrecjt, geschützt is deren Logo auf jeden Fall und wenn die wollen, können die auch in jedem einzelnen Fall rechtlich vorgehen...
also bis jetz hab ich ma noch keine antort von denen bekommen...
ich versteh hier viele meinungen
eigentlich iss es schon richtig das vw froh sein sollte wenn sie für keine umkosten über solche wege werbung gemacht bekommen
aber auf der anderen seite, wenn denen irgendwas nicht passen sollte, was auf der page zu sehen ist, gibts wieder mächtigen ärger...
ich denk ich werd mich einfach vor mein stammautohaus stellen und da die werbetafel fotografieren, weil da gegen dürfen die nix machen
Ja, oder fotografier einfach ein VW-Emblem, so dass es gestaltungstechnisch auch auf die Homepage passt.
Ansonsten, für das Projekt, versehe die Webseite bis zur Stellungnahme von VW mit einer Zugangsabfrage (Benutzer/Passwort).
Soll ja anscheinend eh nich öffentlich werden, so hab ich das herausgelesen,
doch klar die wird danach veröffentlicht...
wird halt die page unsres vw teams...
nur ich mach halt fach abitur fachrichtung informatik und automatisierungstechnik und da ham wir halt php und html code als projekt genommen...
hab jetz einfach bilder genommen (kühlergrill vom VW)
dagegen können se nix sagen