ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V 70 zuheizer Komponenten mit vida prüfen bzw. ansteuern

V 70 zuheizer Komponenten mit vida prüfen bzw. ansteuern

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. November 2019 um 11:03

Liebe Motortalker,

nachdem ich schon öfter als Leser von diesem tollen Forum wertvolle Tipps bekommen habe, habe ich mich nun auch angemeldet und hoffe, auch mal mit meinen Erfahrungen hilfreiche Beiträge beisteuern zu können. Aktuell habe ich allerdings eine Frage:

Ich habe zwei Volvo V70 D5 (2003er 163 PS und 2006er 185 PS, beide mit Automatikgetriebe) in der Nutzung und mir daher jetzt ein Vida 2014d zugelegt, welches mir ein in IT fitter Bekannter nach einigen Irrwegen auf einen jetzt nur dafür genutzten und zuvor komplett bereinigten Laptop aufgespielt hat. Die zusätzlich über einen freundlichen Motortalker besorgte deutsche Sprachdatei hat dazu geführt, dass alles zerschossen wurde (hat jemand eine funktionierende deutsche Sprachversion für 2014d oder gibt es diese überhaupt?). Insofern nutze ich das Programm momentan mit der englischen Sprache.

Ich muss mich in die Vida-Funktionen erst einfinden, habe über die Suchfunktion aber keine Anleitung gefunden.

Zu meinem konkreten Problem: Bei meinem 2006er (im Gegensatz zu meinem 2003er noch keine aufgesschaltete Standheizungsfunktion) startet der Zuheizer bei Temperaturen unter 5 Grad nicht bzw. ca. 30 Sekunden nach dem Motorstart kommt aus dem Abgasrohr nur ein kühles ganz schwaches Lüftchen und es tropt Dieses heraus. Ich höre auch nicht dieses laute Turbinengeräusch. Taste ich nach einigen Minuten Fahrt von unten an das Brennergehäuse, ist dieses heiß. Den Thermowächter habe ich bereits getauscht und die angezeigten Zuheizerfehler ("zu viele Startversuche; Temperature control: heater not hot enough in front section,SE; heater slow to heat in front section,SU; heater not hot enough inrear section, SY; heater does not work,TN; Parking heater does not work, UJ) gelöscht.

Ich vermute, der Lüfter könnte defekt sei, bevor ich das System aber auseinanderbaue, reinige und auf sichtbare Schäden unteruche, würde ich gerne einen Check über Vida machen. In youtube ist ein Video eingestellt ( https://www.youtube.com/watch?v=r4d_GmHH37M ), in dem die einzelnen Komponenten angesteuert werden. Ich weiß jedoch nicht, wie man in dieses Menue kommt. Wenn ich das CEM-Modul in der skizzierten Bildschirm Fahrzeugübersicht anklicke, komme ich nicht weiter. Kann mir jemand sagen, wie ich in diesem speziellen Fall vorgehen muss?

Gibt es eine Art Bedienungsanleitung für das Vida, so richtig selbsterklärend finde ich das Programm ehrlich gesagt nicht. Gibt es jemanden im Köln-Bonner Raum oder Rhein-Sieg Kreis bis Westerwald, der mir vor Ort zeigen könnte, wie ich das Programm bediene? Wäre auch bereit, für den Aufwand zu bezahlen oder vielleicht noch besser: vielleicht kann man sich gegenseitig helfen, habe früher KFZ-Mechaniker gelernt, arbeite allerdings nicht in dem Bereich.

Freue mich auf Eure Antworten.

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 13. November 2019 um 18:27

Das kann ich dir nicht sagen.

Aber sind die Werte für den Flammsensor und den Thermogeber plausibel? Und der Überhitzungsthermostat?

Du hast keinerlei Fehlermeldung in Vida, die Standheizung betreffend?

Du solltest das schon mal freilegen. Die Glühkerze kannst du ausbauen und durchpiepsen. Der Überhitzungsthermostat sollte auch Durchgang haben. Die Kühlwasser Temperatur auch plausibel? Aber Achtung, die Anzeige der Standheizung in Vida. Nicht des Motors. Wenn du sie resettest, was macht sie dann genau beim Startversuch?

In Vida gibts auch für alle möglichen Sensoren Vergleichswerte. Musst dich mal durch die vielen Seiten durchwurschteln.

 

Hans

 

Ps. Es kann auch der Stecker der Glühkerze sein.

Als Fehler werden nur zu viele Startversuche angezeigt, die ich dann resette. Ich checke die Sachen am WE und werde berichten

am 13. November 2019 um 19:02

Okay. Dann vermute ich mal die Glühkerze und oder den Stecker.

Das Auslesen und Testen der Komponenten mit Vida ist sicher eine feine Sache.

Aber um einen Ausbau und eine Sichtprüfung wirst du nicht herumkommen.

Der Lüftermotor zb lässt sich mit Vida starten aber über die Bordwerkzeuge nicht. Liegt zum Teil an einem ausgeleiertem Lager das findet man leider nur heraus, wenn man das Teil in der Hand hat.

Auch ein abgefallenes Zerstäuber Rad findet man nur so.

Hier das Ergebnis der Wochenendbastelei.

damit´s übersichtlich bleibt, hier noch mal die Ausgangslage: mein 2003er v70 hat aufgeschaltete Standheizungsfunktion, alles funktioniert einwandfrei, beim 2006er ohne aufgeschaltete Standheizungsfunktion startet der Zuheizer beim Start unter 5 Grad nicht.

- beide Autos nebeneinandergestellt, beide Kerzenstecker sind okay

- Glühkerze vom 2006er in 2003er, Direktstart Standheizung funktioniert, Glühkerze also okay

- Brenneraggregat (=Einsatz mit Gebläse, Druckregler, Brennkammer und Kraftstoffdüse) beim 2006er ausgebaut, Zustand nach Sichtprüfung super, kaum Verkokungen, Lüfterrad dreht sich, Zerstäuberrad fest und freigängig, Brennkammer sieht i.O. aus; trotzdem alles gereinigt

- gleiches beim 2003er gemacht, etwas mehr Verkokungen, aber dieser Einsatz läuft ja. Diesen Einsatz in 2006er eingebaut, bei uznter 5 Grad gestartet, Zuheizer geht an und läuft seitdem einwandfrei.

- zuvor nicht laufenden Brennereinsatz aus 2006er in 2003er eingebaut. Sowohl bei Direktstart Kraftstoffheizung als auch bei Motorstart unter 5 Grad springt dieser an, geht aber immer nach 2 Minuten wieder aus. Dies mit zwischenzeitigem Reset über Vida (wg zu vielen erfolglosen Startversuchen) ca. 8 mal probiert, geht immer nach 2 Minuten wieder aus. Glühkerze nochmal zurückgetauscht, unverändert, beide Glühkerzen also okay.

Hauptverdächtige ist für mich der Druckregler, verstehe nur nicht, wieso der Zuheizer sich erst nach 2 Minuten abschaltet. Kann ich den Druckregler auf Funktion prüfen? Über Vida ansteuern scheint nciht zu gehen, ist ja auch kein elektrisches Bauteil oder liege ich hier falsch?

Einzige andere Möglichkeit wäre für mich die Kraftstoffdüse, die sah aber wie gesagt gut aus.

Was meint Ihr?

am 18. November 2019 um 16:13

Dann Flammsensor. Temperatursensor der Standheizung.

Überhitzungsthermostat.

 

Flammsensor sieht keine Flamme, schaltet ab. Weiß blaues Kabel.

 

Überhitzungsthermostat ausgelöst/defekt.

Gelbes Kabel. Aber dann würde nix gehen.

 

Temperatursensor Rotes Kabel,

Kann sein, dass er heiß genug meldet, obwohl nicht heiß genug.

 

Ein anderer hier hat auch Prbleme mit dem Flammsensor.

Einfach alten abschneiden und neuen anlöten.

Die beiden Flammenwächter (Fotozelle oben und der mit den beiden roten Kabeln an der Seite) hatte ich ja nicht mit ausgetauscht, funktionierten ja vorher in dem 2003er, schließe ich somit also aus. Beim Temperatursensor eigentlich das gleiche, den hatte ich beim 2006er vorher schon auf Verdacht getauscht.

Ich habe j aim Prinzip einen Kreuztausch mit dieser Einheit zwischen beiden Autos gemacht (http://www.skandix.de/.../). Die voerher im 2003er laufende Einheit läuft jetzt im 2006er problemlos und die vorher im 2006er nicht laufende Einheit läuft im vorher funktionierenden 2003er jetzt nur für 2 Minuten. Flammsensor, Temperatursensor und Überhitzungsthermostate funktionieren ja bei beiden Autos, wenn die einwandfreie Brennereinheit drin ist. Und da sind als mögliche Fehlerquellen doch eigentlich nur die Kraftstoffdüse oder der Druckregler drin, oder? Der Lüfter läuft ja.

Wird denn beim defekten Einsatz eine Flamme gebildet oder läuft nur der Lüfter an?

am 18. November 2019 um 18:14

Okay. Nun raff ich das langsam.

Kommt Diesel aus dem Regler des nicht laufenden Brenners? Mal mit Vida antakten. Könnte verstopft sein. Zu viel Diesel kommt nicht, sonst würdest du von Qualm schreiben(:-)

am 18. November 2019 um 18:17

Also, die nichtlaufende Einheit läuft in beiden Autos für 2 Minuten?

Das Ding mit den roten Kabeln ist der Temperaturfühler.

Liefert er in beiden Autos wirklich plausible Werte? Der wandert ja beim Tauschen nicht mit.

Der Überhitzungsthermostat mit den gelben Kabeln sollte Durchgang haben. Aber wäre der defekt, würde gar nichts gehen und das zeigt auch Vida an.

Aber ein Temperatursensor kann „etwas“ defekt sein, auch ein neuer.

Wenn der „warm“ meldet, schaltet der Brenner auch ab.

Themenstarteram 19. November 2019 um 6:47

Beim defekten Einsatz läuft der Lüfter an. Wie teste ich, ob der eine Flamme bildet?

Ob Diesel aus dem Regler des nur für 2 Minuten laufenden Brenner (qualmt gar nicht) kommt, habe ich auch noch nicht getestet. Steuer ich dafür die Spritpumpe an und warte, ob aus dem Regler etwas raustropft (oder rausspritzt???).

Überhitzungsthermostat hatte ich als allererstes "auf Verdacht" getauscht, brachte keine Veränderung und der alte hatte auch Durchgang. Den Temperatursensor kann man ausschließen, da der ja nicht rübergewandert ist. Wäre der in dem 2003er defekt, hätte die Standheizung dort vorher ja nicht funktioniert. Und wäre der im 2006er defekt, würde der Zuheizer dort jetzt nicht so einwandfrei laufen, wie er es tut. Werde trotzdem beim nächsten Auslesen mal versuchen, die Werte zu vergleichen. Wie nennt sich der Temperaturfühler in der englischen Version?

Zitat:

@madv70 schrieb am 19. November 2019 um 07:47:28 Uhr:

Ob Diesel aus dem Regler des nur für 2 Minuten laufenden Brenner (qualmt gar nicht) kommt, habe ich auch noch nicht getestet. Steuer ich dafür die Spritpumpe an und warte, ob aus dem Regler etwas raustropft (oder rausspritzt???).

Ja. Eine verstopfte Düse hatte ich auch schon. Die Kraftstoffpumpe kann man so auch testen, ggf. Schlauch abziehen und dann aktivieren.

Wurde denn schon die Wasserpumpe geprüft? Die war bei mir auch schon defekt. Aktivieren und durch Ranfassen/Hören prüfen ob sich was tut.

am 19. November 2019 um 8:09

Es ist der coolant temperature sensor. Aber auf der Seite der Standheizung.

Ob sich eine Flamme bildet, hört man. Das Rauschen des Ventilators geht in ein deutliches Fauchen über. Du hörst es ja in der funktionierenden Einheit. Und Abgas kommt aus dem Auspuffrohr.

Aber nach all der Schilderung kommt für mich kein Sprit an. Ja, takte mal die Förderpumpe der SH an. Brenner ausbauen, Schlauch dran lassen, Pumpe antakten und schauen, ob Sprit in den Brenner läuft. Die Spritpumpe surrt aber nicht, die tickt nur. Aber das weißt du sicher.

Themenstarteram 19. November 2019 um 8:12

Danke für Deine Hinweise.

Wasserpumpe und Kraftstoffpumpe laufen bei beiden Fahrzeugen.

Ich glaube, ich habe mich zu kompliziert ausgedrückt mit der ganzen Hin- und Hertauscherei.

Der Fehler muss in einer Komponente dieses Bauteils liegen: http://www.skandix.de/.../

Und da fallen mir nur die Kraftstoffdüse und der Druckregler ein, wo ich noch auf Hinweise hoffe, wie ich die genau prüfen kann. Der Lüfter läuft auch.

Alle anderen Komponenten (u.a. Thermowächter, Überhitzungsthermostat) usw. funktionieren bei beiden Fahrzeugen

am 19. November 2019 um 8:18

Aber das sagte ich gerade. Du musst den Brenner ausbauen, die Pumpe antakten und schauen, ob Sprit kommt. Der Druckregler und das Düsenröhrchen sitzen doch genau da drin. Und dem Brenner auf dem Bild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V 70 zuheizer Komponenten mit vida prüfen bzw. ansteuern