1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V 70 Radlager defekt

V 70 Radlager defekt

Volvo 850 LS/LW

Volvo V 70

wer hat Erfahrung mit Radlager auswechseln,
Braucht man Spezialwerkzeug, auf was muß man achten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ulllerich

Hab es versucht (850 vorne ). Bin aber an der 36iger (oder war es 38) Mutter gescheitert. Nachdem die Nuss (mit Hebelarm) abgebrochen war, bin ich zur freien Werkstatt gefahren. Kosten inklus. Material, Einbaukosten und Märchen ca. 250 €.
Ansonsten: sind genügend Anleitungen hier im Forum vorhanden.
Gruß
U

Hoch den Elch, Rad runter, einer auf die Bremse, die mutti runter, Sattel und Scheibe, und den anderen Kleinkram.

Für die Mutti ist ein großer Schlagschrauber ist das Werkzeug der Wahl 😉

Und die vier Schrauben vom Radlager sollten gleich mit erneuert werden.

Wenn die Hände eh schmutzig sind auch gleich die Manschetten anschauen.

Ohne Schrauber würde ich es mir überlegen ob man sich mit einem langen Arm die Nüsse brechen will, oder einen Schrauber zulegt.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo,

und ich bin nun auch dabei, V70 I, Bj 1998

Kann mir jemand sagen wie man die Antriebswelle aus dem Lager "drücken " kann?
So steht es im Handbuch!
Keinen Millimeter, selbst mit aller List und Abzieher zum rausdrücken der Welle (Bild)!
Dadurch kommt man nicht an die Befestigungschrauben ran!
Danke für einen Tipp!

wolhue

Zitat:

Original geschrieben von Ulllerich

Hab es versucht (850 vorne ). Bin aber an der 36iger (oder war es 38) Mutter gescheitert. Nachdem die Nuss (mit Hebelarm) abgebrochen war, bin ich zur freien Werkstatt gefahren. Kosten inklus. Material, Einbaukosten und Märchen ca. 250 €.
Ansonsten: sind genügend Anleitungen hier im Forum vorhanden.
Gruß
U

Wo bitte findet man diese Anleitungen? Radlagertausch V70, I, 1998

Hi,

wenn Du die Antriebswelle meinst, die könnte eingeklebt sein, also ein wenig Gewalt wirst Du da schon anwenden müssen/dürfen/sollen.....

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von wolhue2

Hallo,

kann mir jemand bitte sagen wie man die Antriebswelle aus dem Lager "drücken" kann?
So stehts nähmlich in der Anleitung!
Unter Einsatz aller List, sogar mit Abzieher, keinen Millimeter rutscht das Ding nach hinten!
Dadurch kommt man eben nciht an die Befestigungsschrauben!
V70, I, BJ 1998,

Was ist da loß?

Danke für einen Tipp!

wolhue

hängt da nicht das traggelenk vom querlenker noch rauf ? ich hatte das abgemacht...

und die wellen werden angeblich gerne mal verklebt... das könnte lustig werden (hatte ich zum glück noch nicht)

gruß