V 70 Eigenes Forum ??

Volvo S60 1 (R)

Hallo Leute !

Was mir in letzter Zeit ziemlich auf den Keks geht, ist,
daß ich mich in diesem Forum mit ziemlich vielen Modellen
rumschlagen muß, V 70, XC 70, V 60, S80 und XC 90 !!

Als Besitzer eines V 70 muß ich mittlerweile ziemlich lange suchen bis ich ein für mich relevantes Thema erwische.

Ich habe den Eindruck, daß XC 90 ruhig ein eigenes Forum
brauchen würde, aber ich weiß eigentlich nicht genau wie ich das den Moderatoren zukommen lassen soll.

Also gebt doch mal eure Meinungen zu diesem Thema ab,
S 40 und V 50 haben ja schließlich auch ein eigenes Forum !

Viele Grüße, keep racing !!

27 Antworten

was sagt ihr denn zu der idee von christoph? ich finde, das hørt sich ganz vernuenftig an... obwohl es dann solche unterforen vielleicht in allen modellforen geben sollte..?

lieb gruss
oli

Bitte nicht trennen!!!

(Man muß sich ja nicht gleich mit Ford/Renault/etc. in einem Forum vereinen, bloß weil Plattform, Motor/usw. gemeinsam sind.)

Sinnvoll finde ich aber Unterforen zu typenübergreifenden Themen wie Allrad, Motor, Klangsystem, Sicherheit, Reifen, Tuning, Nahrungs- und Genußmittel...

Natürlich setzt das disziplinierte Nutzer voraus oder (einen) fleißige(n) Verschieber!

Mir jedenfalls gefällt es so wie es ist, auch hier sei die Lanze für die Volvo-Truppenteile gebrochen, die sich seeehr wohltuend von den meisten anderen Markenforen abheben, in denen nicht nur ein anderer Ton zwischen manchen Schreibern herrscht, sondern viel Probleme viel zu ernst gesehen werden!

Die hohe Zahl der Beiträge im Vergleich zur geringen Markennutzerzahl liegt wohl eher an der guten Resonanz, nicht nur auf die schönen (lösungsbeschleunigenden) Späßchen.

Grüße,
Stefan,
ex-Betroffener von kostenpflichtigem Mülltrennsystem

Hi,
nein, bitte weder teilen noch Unterforen nach Christophs Idee, das wäre schade.

Der P2-Teil von MT ist für mich wie ein gutes Lexikon - eigentlich sucht man etwas Bestimmtes und beim Hinblättern zur entsprechenden Seite bleibt man vielleicht hängen und liest sich fest - und wieder hat man etwas gelernt, was man nie gezielt gesucht hätte. Oder man hat vielleicht gelacht, oder einen Beitrag eines alten Bekannten genossen, oder, oder. Deshalb lese ich auch gerne MT, ohne einen konkreten Anlaß zu haben.

Ich finde die Plattformteilung wirklich sehr angebracht, S40 / V50 Beiträge würden mich nicht soooo interessieren.
V70 liegt zwischen S60 und S80 und ist sehr mit ihnen verwandt, die XC-Variante ist sowieso dabei und da gehört dann einfach auch der Dickelch dazu.

Mir gefällt es, wie es ist.
Wenn V90 & Co. (jemals) erscheinen sollten, dann muß man das IMHO noch einmal besprechen.

Danke an die Mods und Betreiber mal an dieser Stelle!

bye - manatee

man könnte natürlich auch Unterforen einrichten nach Wagenfarbe! (Ist Euer schwarz auch so schwarz?)

oder nach eingebauter Sonderaustattung! Aber für alle Kombinationen einzeln bitte, vielleicht stört sich ja das Telefon mit dem RTI?

oder Sitzposition des Fahrers (Ist bei Euch das Schiebedach auch so weit hinten?)

Oder Bereifung!

🙂

Was sollen denn bitte die Unterschiede zwischen den Fragen/Problemen eines V70 Fahrers und denen eines S60 Fahrers sein außer vielleicht der Heckscheibenreinigung und der Kofferraumabdeckung? Und beim S60 / S80? Das Mehr and Fußraum für die Fondpassagiere? Und beim V70 / XC70? die zusätzlichen Plastikteile?

Selbst beim XC90 ist doch vieles gleich!

nix trennen!! Nix Unterforen! Nicht so faul sein beim lesen. Wie lautet der Spruch, den im Internet fast jeder Zweite in der Signatur hat? (nein, nicht carpe diem, sondern "Lesen gefährdet die Dummheit"😉

Ähnliche Themen

Bin in diesem Fall (ausnahmsweise) erzkonservativ: Alles so lassen! 😉

Die Gurke

Zitat:

Original geschrieben von prometheus333

...Ist Euer schwarz auch so schwarz?)

...

SAUSCHWARZ (ist ja auch UNI)😉

Zum Thema: Nix trennen, lese gerne 'mal quer, ohne Forenweise blättern zu müssen.

Gruß Karsten, der die Verbindung im Forum gerne zwischen den MENSCHEN sieht, auch wenn die (Auto) Technik nicht wirklich immer stimmt ([emkay] und BILDCHEF dürfen gerne bleiben - ich DARF ja sowieso länger bleiben).

ich hatte cubs vorschlag eigentlich so verstanden, dass die unterteilung dann so aussehen kønnte:

- s40/v50
-- extra forum fuer zubehørfragen & -empfehlungen
- p2
-- extra forum fuer zubehørfragen & -empfehlungen

...?

Zitat:

Was sollen denn bitte die Unterschiede zwischen den Fragen/Problemen eines V70 Fahrers und denen eines S60 Fahrers sein außer vielleicht der Heckscheibenreinigung und der Kofferraumabdeckung? Und beim S60 / S80? Das Mehr and Fußraum für die Fondpassagiere? Und beim V70 / XC70? die zusätzlichen Plastikteile?

Selbst beim XC90 ist doch vieles gleich!

das genau ist das kernproblem! 🙂 also wenn es nicht als størend empfunden wird, dass recht neue beitræge so schnell "verschwinden", kønnen wir es ja gerne so lassen. und dass bald zwei neue modelle kommen, ist auch ein guter grund, erstmal zu warten - und gar nichts machen, nur sonne geniessen, ist eh eine meiner favouritstrategien... 😁

lieb gruss
oli

Eine Aufspaltung der P2-Plattform halte ich nicht für sinnvoll. Dafür sind die Probleme zu ähnlich gelagert. Wenn man hier weiter auftrennt, wird in den einzelnen Unterforen nur immer wieder zum gleichen Problem ein neuer Thread eröffnet, obwohl bereits alles zur Genüge durchgekaut war. Dazu kommt noch, dass einige User nicht wissen, wo was gepostet werden soll. Die Mods sind dann nur noch mit Verschieben beschäftigt.
Allenfalls ein Beratungsforum könnte ich mir vorstellen nach Christops Vorschlag. Das setzt aber auch eine gewisse Disziplin und Kenntnis des Volvobereichs bei den Usern voraus. Ob dies in der Praxis wirklich ideal funktioniert, wage ich zu bezweifeln.
Wo ist denn das eigentliche Problem momentan? Beiträge, die eine Woche alt sind befinden sich auf Seite 3 bzw. 4. Ein wenig blättern, Threadtitel anschauen und entscheiden, was einen interessiert, oder weiterhelfen könnte. Schließlich muss man ja nicht jeden Beitrag lesen. 😉

Aus meiner Sicht besteht momentan kein Handlungsbedarf. Lasst es so, wie es ist!

<Ironiemodus an>
Überlegenswert wäre noch dies:
maximale Postanzahl 2 pro Tag, max. z.B. 160 Zeichen pro Beitrag, kein Offtopic, bereits behandelte Themen nicht beantworten, sondern auf die Suche verweisen (SUCHFUNKTION !!!).
Fahrzeug/Marke wechseln. Im X5-Forum ist es z.B. sehr übersichtlich. Dort dauert es noch 😉 5-6 Wochen bis Beiträge von Seite 1 verschwinden. Das soll sich aber gerade ändern, da ein ehemaliger Volvofahrer erste Probleme mit dem Neuen hat…. 😉 😁
<Ironiemodus aus>

Gruß Andi, der auf jede Menge Traffic im X5-Forum wettet. 😁

Für mich ist das MT-Volvo-Forum nicht nur Nachschlagewerk und "Notnagel" sondern auch die pure Unterhaltung. Jede Menge interessante Beiträge von interessanten Menschen.

Der Unterhalungswert würde bei der Bildung von Unterforen leiden..

.. und wenn ich sehe, wie regelmässig auch "nach hinten gespühlte Beitrage" wieder auf Seite 1 erscheinen, lassen sich viele M-Talker öfters mal einfach durch MT treiben 🙂

Darum bitte einfach so belassen!

Grüsse

S60T5

Das Interessante bei Separatisten ist ja, daß sie nacher in einem großen Pool wieder zusammenkommen. Beispiel gefällig? Die Tschechoslowakei und (zumindest große Teile) Jugoslawien. Nachdem Tschechien und die Slovakei sich erfolgreich getrennt haben, sind beide neu in der EU, d. h., sie haben ein Stück eben gewonnener nationaler Identität wieder abgegeben. Wenn es weiter läuft, wie geplant, haben über kurz oder lang alle wieder die selben Ausweise in der Hand.
Slovenien ähnlich. Die treffen demnächst wieder ihre kroatischen Ex-Landsleute ohne über eine Grenze zu müssen, wenn die Mitgliedschaft auch bei denen durch ist. OK, die beiden wollten in erster Linie von Belgrad abrücken, aber ich lasse das trotzdem erstmal so stehen.
Wird das hier genau so? Erst möchten einige speziell für ihr Auto ein Unterforum, später posten sie nur noch im Hauptforum, weil man da ja eine breitere Masse erreicht?

Gruß aus Westfalen
Eike

PS: Bitte meinen Beitrag mit einem 😉 im Hinterkopf noch mal lesen, bevor ernsthafte politische Diskussionen vom Zaun gebrochen werden... Danke.

bestes Beispiel ist doch der Thread hier:

http://www.motor-talk.de/t850354/f172/s/thread.html

Da geht es um die Feststellbremse beim XC90. Auf den ersten Blick denkt der Laie: Was soll denn das einen S60-Fahrer interessieren? Der S60 hat ja wie alle anderen auch eine Handbremse und keine Fußfeststellbremse!

schon der Dritte Post zeigt einem aber: "also beim S60 ist das auch! "

Bitte nicht trennen!

Björn, der dazu aufruft, auch an die statistisch vielen Scheidungskinder zu denken, die noch eine Trennung nicht verkraften würden.

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Wäre für die Aufteilung:

Volvo S60/S80
Volvo V70 /V70 AWD
Volvo XC Modelle Xc70 /XC90 .

Das sehe ich problematisch. Der S60 hat mit V70 und XC70 viel mehr gemeinsam als mit dem S80. Genauso ist sich der XC70 mit dem V70 ähnlicher als mit dem XC90.

In sofern würde ich diese P2X-Gruppe zusammen lassen. Doch mit dem Erscheinen des neuen S80 auf einer neuen Plattform sollte man ernsthaft darüber nachdenken, ein neues Unterforum aufzumachen. Das wird zu Beginn nur mit dem neuen S80 sicherlich noch sehr überschaubar sein, aber später wenn dann die Nachfolger von S60 und V70 rauskommen, wird es wahrscheinlich höchste Eisenbahn.

Den kommenden C30 kann/sollte man ins S40/V50/C70-Forum integrieren.

Zitat:

Original geschrieben von oli

wie die næchste aufteilung aussehen sollte, wissen wir auch noch nicht, aber aufgrund des grossen volumens durch den xc90 wære vielleicht eine abspaltung der xc-modelle denkbar. dumm ist dann nur, dass weiterhin die technik sehr, sehr æhnlich ist und die ausbeute an hilfe bei technischen problemen møglicherweise sinkt. mal schauen... 🙂

Wegen der verwandten Technik macht es keinen Sinn, für den XC90 ein eigenes Forum zu errichten. Evtl. könnte man ein eigenes Forum für Navi + Hifi einrichten.

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Aber eines erstaunt mich am Volvo-Forum hier in MT besonders: Das Verhältnis von Marktanteil der Marke Volvo (klein) zu der Anzahl der Beiträge und Hits (groß).

Als ich vor zwei Jahren auf der Suche nach einem neuen Auto war, hat mich der S60 auf der Probefahrt sofort überzeugt. Natürlich wollte ich vorher in Internet nach Informationen suchen. Bis dahin kannte ich nur den Alten Schweden, das Forum war mir aber zu unübersichtlich und für die neuen Volvos war da nicht viel zu finden. Dann habe ich noch zwei andere Volvo-Foren entdeckt und mitgelesen genau wie hier bei mt, aber mt hat mit letztendlich am besten gefallen. Hier ist viel los, man bekommt schnell Antworten, wenig tieferschnellerbreiter und unterhaltsame Diskussionen haben mich hier gehalten.

Zu anderen Marken gibt es viele Spezialforen, und für ein häufiger verkauftes Auto findet man auch in allgemeinen Newsgroups Hilfe. Aber für die P2 Volvos ist mt einfach die beste Informationsquelle, was wohl auch so viele Leute hier hält.

Gruß, Olli

Deine Antwort