ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. USB Schnittstelle

USB Schnittstelle

Themenstarteram 23. August 2006 um 13:19

Hallo,

ich habe es schon über die Suche versucht aber nichts gefunden.

Kann man den Touran mit RNS 300 mit einem USB

anschluss nachrüsten und wenn ja was kostet denn der Spass.

 

Gruß toto :-)

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi,

sagt mal wo kauft Ihr einen 4GB USB Stick für 181,45Euro, dafür gibts ja 2 4GB USB Sticks....

Viele Grüße

Stephen

am 4. September 2006 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Stephen_Touran

Hi,

sagt mal wo kauft Ihr einen 4GB USB Stick für 181,45Euro, dafür gibts ja 2 4GB USB Sticks....

Viele Grüße

Stephen

Hättest du es richtig gelesen, hättest du auch mitbekommen das er für den Einbau/Teile das bezahlt hat, nicht für den Stick ;)

Gruß

Afralu

ich hab nichts gesagt...;-)

Nabend!

Noch eine Frage: Hab gerade festgestellt, dass ich meine Titel zwar in ein MP3-Format umgewandelt habe, allerdings in das Format MP3-Pro mit 80 kbits.

Von der Bitrate her sollte es ja eigentlich kein Problem sein, aber kann die Schnittstelle bzw. das Radio das MP3-Pro Format oder ist das egal, Hauptsache MP3???

Hat jemand Erfahrung damit?

Grüße

Björn

am 4. September 2006 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von bjoernb77

Noch eine Frage: Hab gerade festgestellt, dass ich meine Titel zwar in ein MP3-Format umgewandelt habe, allerdings in das Format MP3-Pro mit 80 kbits.

Die Schnittstelle "soll" MP3's von 32 - 320 kbps verarbeiten können, so zumindestens das Handbuch ;) Ob's dann so ist kann ich dir nicht sagen, hab das meiste in 192

Gruß

Afralu

Ok, habe die Daten jetzt mal wieder umkonvertiert auf 128 Kbits. Hoffe es reicht für eine normale Qualität!

Aber so dürfte eigentlich nichts schiefgehen, so hoffe ich!

Ich hab schon Titel mit 56 kbps abgespielt. Man kann es zwar anhören, aber laut drehen sollte man besser unterlassen. Das mindeste um eine ordentliche Qualität zu haben sind 128 kbps. Je mehr umso besser.;)

.....wenn ich einen CardReader an den USB Anschluß anschließe und z.B. eine 4 GB SD Karte einstecke (und den Vorgaben der Ordnerstruktur folge)...

FUNKTIONIERT DAS ?

Hintergrund : ich habe div. SD Karten (für PDA, für Kamera etc.) und auf dem PDA sind auch meine MP3s drauf (Hörspiele für die Kinder, Musik für mich etc.)....möchte ja nicht alles doppelt speichern und verwalten.

Grüße

Sasha888

Hallo,

ich klinke mich jetzt auch mal in die Diskussion ein.

Was mich wirklich interessieren würde (wurde so hier im Forum noch nicht beantwortet):

Was kostet es mich, wenn ich mit meinem 06'er-Touran zum Freundlichen fahre und den USB-Anschluss nachrüsten lassen will. Also alles inkl. Teile und Einbau.

Einen USB-Stick habe ich schon selber, mir kommt es also nur auf die effektiven Kosten an.

Kann das hier jemand beantworten?

Grüße,

baerworld

Zitat:

Original geschrieben von baerworld

Hallo,

i

Was kostet es mich, wenn ich mit meinem 06'er-Touran zum Freundlichen fahre und den USB-Anschluss nachrüsten lassen will. Also alles inkl. Teile und Einbau.

----------------------------------------------------------

Siehe meine Info weiter oben: Wenn Du den CD-Wechsler in der Mittelkonsole hast wird der nur gegen den USB-Anschluß ausgetauscht. Ich habe das in 10 Minuten selbst erledigt und für das Teil 181,45 Euro bezahlt. Ohne Wechsler denke ich mal kommt noch das Schnittstellenkabel vom Radio/Navi zum USB-Anschluß dazu was auch nicht so teuer sein dürfte. Die Mittelkonsole wird ja wohl serienmäßig für einen Wechslereinbau vorbereitet sein. Was die Werkstatt für den Einbau abrechnet, kann ich Dir nicht sagen. Wenn ich es als Handwerker in 10 Minuten erledigt habe, sollte die Werkstatt auch nicht länger benötigen.

Hallo Ingelheimer,

danke für den Tipp. Ich hoffe mal stark darauf, dass auch beim Freundlichen der Einbau nicht länger als eine halbe Stunde dauern dürfte.

Ich habe das RCD500 mit integriertem CD-Wechsler. In der Mittelkonsole/Mittelarmlehne ist bei mir nichts verbaut, sie ist also noch leer. Sollte aber kein Problem sein, wenn man die USB-Anschluss-Vorrichtung dort in den vorgefertigten Platz des optionalen CD-Wechslers einbauen kann ... denn der Platz dafür ist ja eh da. Das zusätzliche Verlegen des Kabels vom Radio zur Mittelkonsole/Mittelarmlehne sollte ja handwerklich kein grosser Akt sein ... ;-)

Was mich noch interessieren würde wäre, wo Du Dir das von Dir angesprochene Bauteil für ~181 EUR besorgt hast? Gibt es dazu auch eine eindeutige VW-Teilenummer?

Grüße,

baerworld

Zitat:

Original geschrieben von baerworld

 

Was mich noch interessieren würde wäre, wo Du Dir das von Dir angesprochene Bauteil für ~181 EUR besorgt hast? Gibt es dazu auch eine eindeutige VW-Teilenummer?

--------------------------------------------

Ja, die gibt es. Nennt sich wohl Ablagefach mit USB-Anschluß und hat die Teile-Nr. 1T0 857 925. Bezahlt habe ich exact Netto 156,5 + 16% USt = 181,54.

Und denke daran: Das Einlesen eines 4 GB-Sticks dauert länger als 6 CD's. Zur Zeit habe ich 511 Songs auf dem Stick, d.h. etwa 1,5 Tage Musik. Ich fahre jetzt ca. 950 KM an die Ostsee in Urlaub, da kann ich das Teil testen.

Der Ausbau des Radios wäre kein Problem. Geht sehr einfach. Die Verlegung der Wechslerleitung ist wohl schon aufwendiger.

Ich würde mit min. 1 Stunde Arbeitszeit rechnen.

 

Quelle: "Gute Fahrt" Heft 05/06 (Bauplan am Golf V Plus)

Teilenummern Touran:

--------------------------

USB-Schnittstelle: 1T0 857 925 - 195 €

CD-Wechslerleitung: 1T0 051 592 - 38 €

Mittelarmlehnenverkleidung: Teilenummer: ??? - ca. 28 € (Farbkennzeichen beachten)

Beim Golf V Plus wird in der Anleitung empfohlen, den Beifahrersitz zur einfacheren Verlegung des Kabel auszubauen.

Zu beachten ist noch, dass nicht alle USB-Sticks kompatibel sind.

Für mehr Infos würde ich mal im Golf V -Forum suchen, dort ist schon viel darüber geschrieben worden. Einbau und kompatible Sticks.

Das Material ist ja mit Golf, Jetta, Eos, Touran und Passat identisch.

Sehe grad, dass Ingelheimer die Teilenummer schon genannt hat. Da kam ich wohl zu spät. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sasha888

.....wenn ich einen CardReader an den USB Anschluß anschließe und z.B. eine 4 GB SD Karte einstecke (und den Vorgaben der Ordnerstruktur folge)...

FUNKTIONIERT DAS ?

Hintergrund : ich habe div. SD Karten (für PDA, für Kamera etc.) und auf dem PDA sind auch meine MP3s drauf (Hörspiele für die Kinder, Musik für mich etc.)....möchte ja nicht alles doppelt speichern und verwalten.

Grüße

Sasha888

Hat jemand eine Antwort auf meine Frage ?

Danke

Sasha888

Ein Cardreader legt i.d.R. 4-5 logische Laufwerke am PC an. Denke nicht, dass das dann an der USB-Lösung funktioniert.

Würde mich alternativ nach einem USB-Stick / MP3-Player mit SD-Card-Slot umsehen. Die gibts ja auch für schlankes Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen