USB Schnittstelle im Armaturenbrett nachrüsten
Hallo Liebe Community,
ich fahre einen Audi 100 2.3E Bjr. 1989. Mein Auto hat vorne in der Mittelkonsole eine Zigarettenanzünder und hinten für die hinteren Fahrgäste. Da ich viel unterwegs bin, und auch mal zu mir unbekannten Orten, ist an der vorderen Buchse immer mein Navi angeschlossen. Allerdings muss ich auch mal mein Handy laden, da mein Akku nicht lange hält.
Das Handy habe ich seither immer in der hinteren Buchse angeschlossen. Nun dachte ich mir aber, dass man eine USB-Ladebuchse im Fussraum des Beifahrers nachrüsten könnte. Meine Überlegung war, dass diese Buchse dann neben dem linken Bein des Beifahrers montiert wird, sodass keine Einschränkung gibt.
Nun meine Frage an Euch. Da diese Buchse 12V benötigt könnte man diese doch einfach in Reihe mit dem bereits vorhandenen Zigarettenanzünder schalten. Ist diese Überlegung richtig, oder würde es zu einer Überlastung kommen?!
Für die Montage ist das nötige Wissen, handwerkliches Geschick und das Werkzeug (z.B. Dremel) alles vorhanden.
Ich hoffe auf Eure Fachkenntnisse.
tspg
19 Antworten
Ich kann den Strom doch einfach von dem vorhandenen Zigarettenanzünder mit einem Stromdieb oder löten abgreifen und bei der abgegriffen Leitung eine Feinsicherung mit einbauen. Oder ist die Überlegung falsch?
MarkenadapterZitat:
Original geschrieben von metalhead79
1,83€? Inkl. Versand?Zitat:
Original geschrieben von tspg
Was soll dabei denn so miserabel sein?
Du kannst davon ausgehen, dass die Chinesen immer noch Geld daran verdienen ... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von tspg
Ich kann den Strom doch einfach von dem vorhandenen Zigarettenanzünder mit einem Stromdieb oder löten abgreifen und bei der abgegriffen Leitung eine Feinsicherung mit einbauen. Oder ist die Überlegung falsch?
Doch kannst du.... Mit den von mir beschriebenen Kabelschuhen biste sicherer dran. Feinsicherung brauchste meiner Meinung nach nicht, da der Zigarettenanzünder ja abgesichert ist. Kabel komplett ziehen war mir zu umständlich. Der Einwand eines Vorredners ist Ok, dass ein Stromdieb den Kabelstran "beschädigt"... Liegt in der Natur der Dinger. Mach die Kabelschuhe überall dran. Mach Schrumpfschlauch oder Isoband um eventuelle blanke Stellen und du wirst Ruhe haben.
Perfekt. Dann kann ich mir ja die Kabelschuhe, die Leitungen und den Zigarettenanzünder ruhigen Gewissens bestellen.
Habe ich dann auch gleich eine Beschäftigung für's Wochenende 🙂