1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. USB-OBD Interface Webasto-Standheizung

USB-OBD Interface Webasto-Standheizung

Hallo zusammen,
ich habe so ein Interface hier gekauft:

http://cgi.ebay.de/.../230526704167?...

und mir die Webasto Software runter geladen, jedoch bekomme ich keine Kommunikation zum Steuergerät.
Ich habe das Interface mit Plus und Minus an die Batterie geklemmt, und das Diagnosekabel an das Gelbe Kabel des Kabelbaumes der Standheizung geklemmt.

Hat hier irgendjemand erfahrung damit und könnte mir einen Tipp geben? Muss die Standheizung dabei laufen? Brauche ich bestimmte Treiber oder bestimmte Software.

Ich habe eine Thermo Top C, sie lief letztes Jahr einwandfrei und in diesem Jahr macht sie faxen, jetzt wollte ich mir per Diagnose mal ansehen, was denn so stört.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon einmal.

Beste Antwort im Thema

Bitte erst denken und dann posten, wenn ihr anfangt Software zu "knacken" oder sie euch hin und her schickt (ohne dabei die Urheberrechte des Herstellers zu beachten) werden wir das Thema zwangsläufig schließen müssen. Es bewegt sich jetzt schon hart an der Grenze also bitte gebt etwas acht.

276 weitere Antworten
276 Antworten

Hallo zusammen,
nachdem ich nun beim Boschdienst gewesen bin und der auch Probleme hazze in die Heizung zu kommen hat er dann einfach die Thermo Top 98 genommen und dann ging es.
2 Fehler gespeichert,einmal "Kein Start" und einmal "Flammabbruch"
Ach nee,hätte ich jetzt nicht gedacht:-)

Da lief sie aber leider ohne Probleme.Immer angesprungen und durchgelaufen.

Jetzt ist sie auch jeden morgen und jeden Abend gelaufen ohne Probleme.
Heute morgen ist sie dann mal wieder nicht angesprungen,also hab ich eben mal versucht sie auszulesen,was auch ging.

Wieder die beiden Fehler.
Dann habe ich mal die Werte angeschaut wenn sie versucht zu Starten.
Themp ist 40grad gewesen und der Flammwächter hatte angezeigte 3 ohm.
Dann geht der Heizstab auf 63% und nichts weiter Passiert,es fängt an nach Benzin zu stinken aber sie startet nicht.
Dann erfolgt der zweite Startversuch aber nichts.
Also nocheinmal versucht und nach ca 15 sec nach Start den Auspuff kurz zugehalten und schwupps springt die Heizung an und läuft nach anfänglichem leichten Qualm komplett durch.

Dann wollte ich mir einmal die Betriebsdatenn ansehen.:Keine Daten da,keine Gesamtlaufzeit nichts.
Dann bei Steuergerätedaten geschaut und da steht als Kraftstofftyp: Diesel.Diesel?Gut das es ein Benziner ist.

Da ich die Standheizung erst vor einem halben Jahr bekommen habe und diese eigendlich in einen neuen Hummer sollte der aber schon Can bus ansteuerung hat habe ich die genommen,aber auch garnicht geschaut ob DW 50 oder BW50 draufsteht.
Aber beim abziehen der Kraftstoffschläuche wäre mir sicher aufgefallen wenn es nach Diesel gestunken hätte.

Außerlich sah die Heizung aus wie grad erst eingebaut,auch der Auspuff und alles zubehör sah so aus als wenn die Heizung noch nicht wirklich alt und lange eingebaut gewesen ist.

Hat jemand noch eine Idee,soll ich die mal ausbauen und den Flammwächter,Glühstift und Brennkammer erneuern?

Oliver

Hallo!

Der Thread, bei dem das Kabel selbst gebaut wurde, ist ja schon etwas älter.
Gibt es ein Kabel zu kaufen, wenn man selber nichts bauen möchte.
Ich meine nicht das Webasto Diagnose Kabel z.B. bei ebay für 50€, sondern gibt es was günstigeres?

Es gibt eine neue Software Version 2.15 hat jemand einen Link dazu?

Ich hab mir gestern eine Evo 5 bestellt und wollte mal wissen ob man mit der Software 2.14 diese auch auslesen kann, weil das Modell gar nicht im Programm aufgelistet ist.

Grüße

Tim

Zitat:

Original geschrieben von amora

Der Thread, bei dem das Kabel selbst gebaut wurde, ist ja schon etwas älter.
Gibt es ein Kabel zu kaufen, wenn man selber nichts bauen möchte.
Ich meine nicht das Webasto Diagnose Kabel z.B. bei ebay für 50€, sondern gibt es was günstigeres?

50,- ist echt abzocke. Aber es klappt vermutlich bei vielen DAUs.

Du kannst jedes KL Interface nutzen. Bei ebay gibt's die ganz billigen oder such mal nach K2L901. Serielle Kabel können übrigens ggf. besser funktionieren. Zum Kabel nimmst Du noch einen OBD-Bananenstecker adapter und dann kannst Du die Datenleitungen auch direkt abgreifen, wenn sie nicht auf der Diagnosebuchse anliegen.

Zitat:

Original geschrieben von Nicolaedo

Ja klar:

http://dealers.webasto.com/.../files_content.aspx?Files_FileId=12496

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Zitat:

Original geschrieben von Nicolaedo

Ja klar:
http://dealers.webasto.com/.../files_content.aspx?Files_FileId=12496

Klicken hier die Verfasser solcher Beiträge auch mal auf ihre Links?

Mach mal.........

Wenn dann musst du die Zugangsdaten dann bitte mtgeben,sonst ist sowas total sinnfrei.

Oliver

Klar teste ich meine Links, allerdings hab ich es jetzt nicht im ausgelogten Zustand getestet.
Dann habt ihr wohl Pech gehabt, denn meine Zugangsdaten geb ich sicher nicht raus! Da könnt ich ja meinen Händlerzugang zu Webasto schließlich gleich wieder abgeben.  

Vielleicht hat er aber auch die nötige Zugangsberechtigung - irgendwoher muss er ja auch von der neuen Version wissen und sowas bekommt man ja eigentlich nur übers Händlerportal mit.

Nein ich habe leider keinen Händler Zugang.

Aber vielleicht wärst du ja so nett und schickst mir die Software per email.

LG

Tim

Ich kucke mal, ob ich die 2.15 knacken kann! 😉

Bitte erst denken und dann posten, wenn ihr anfangt Software zu "knacken" oder sie euch hin und her schickt (ohne dabei die Urheberrechte des Herstellers zu beachten) werden wir das Thema zwangsläufig schließen müssen. Es bewegt sich jetzt schon hart an der Grenze also bitte gebt etwas acht.

Hallo,
ich war bisher auch auf der Suche.

http://webasto-ekb.ru/forum/viewtopic.php?t=28&p=36

Hier kann man was finden :-)
Mein Russisch ist nicht so gut, sieht aber nach einer Offiziellen Seite aus.

Hallo Zusammen!!

zu diesem thema habe ich jetzt schon so viel gelesen und probiert, das mir schon langsam die birne raucht.

ursache ist klar: meine standheizung läuft nicht an, bzw. das gebläse geht kurz an und nach ca. 2 min. geht sie wieder aus - das war's. ab und zu hat síe beim start leicht geraucht. verbaut ist eine webasto thermo top in einem opel astra. hab ich vor 4-5 jahren selberr eingebaut und funktionierte bis jetzt auch immer sehr gut. momentan bekomm ich sie einfach nicht zum laufen. jetzt wollte ich versuchen die fehler auszulesen.
sogennantes kkl kabel gekauft, webasto adapter hab ich auch. software ist auf laptop auch drauf. com einstellungen denke ich sind auch richtig - alles auf com2.
hatte erst probleme mit den anschlüssen ect. com port ok - interface not found. schließ ich den obd stecker am auto selber an ist alles ok, bzw. erkennt er etwas.
selbst wenn ich die pins auf dem stecker selbst "ansteuere", also sprich kabel an masse, an strom und an die webasto - passiert nicht. das programm möchte starten, das wars...
wie gesagt, mir raucht die birne, obwohl ich nichtraucher bin.
ich würde mich riesig freuen, wenn ich hier ein paar gute tipps bekommen würde. klar - ich könnte zu bosch fahren - ich würde es aber lieber gerne allein raffen....

Zitat:

Original geschrieben von duclars

Hallo Zusammen!!

zu diesem thema habe ich jetzt schon so viel gelesen und probiert, das mir schon langsam die birne raucht.

ursache ist klar: meine standheizung läuft nicht an, bzw. das gebläse geht kurz an und nach ca. 2 min. geht sie wieder aus - das war's. ab und zu hat síe beim start leicht geraucht. verbaut ist eine webasto thermo top in einem opel astra. hab ich vor 4-5 jahren selberr eingebaut und funktionierte bis jetzt auch immer sehr gut. momentan bekomm ich sie einfach nicht zum laufen. jetzt wollte ich versuchen die fehler auszulesen.
sogennantes kkl kabel gekauft, webasto adapter hab ich auch. software ist auf laptop auch drauf. com einstellungen denke ich sind auch richtig - alles auf com2.
hatte erst probleme mit den anschlüssen ect. com port ok - interface not found. schließ ich den obd stecker am auto selber an ist alles ok, bzw. erkennt er etwas.
selbst wenn ich die pins auf dem stecker selbst "ansteuere", also sprich kabel an masse, an strom und an die webasto - passiert nicht. das programm möchte starten, das wars...
ich würde mich riesig freuen, wenn ich hier ein paar gute tipps bekommen würde. klar - ich könnte zu bosch fahren - ich würde es aber lieber gerne allein raffen....

Hi,

deine Standheizung ist vermutlich in der Sperrfunktion, weil mehrmals hintereinander ein Fehler aufgetreten ist.

Welche TT hast du, welches Baujahr ist sie und welche Einstellungen hast du im Windows konkret gemacht?

Hast du alles nach dieser Anleitung eingestellt?:
http://www.autoteileost.de/Manuell/webasto

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von duclars

Hallo Zusammen!!

Hi,

deine Standheizung ist vermutlich in der Sperrfunktion, weil mehrmals hintereinander ein Fehler aufgetreten ist.

Welche TT hast du, welches Baujahr ist sie und welche Einstellungen hast du im Windows konkret gemacht?

Hast du alles nach dieser Anleitung eingestellt?:
http://www.autoteileost.de/Manuell/webasto

hi..

ist ne thermo top e und ca. 5 jahre alt. bei den einstellungen habe ich jetzt auf 1800 bits pro sekunde umgestellt. mal sehen was jetzt passiert. ansonsten alles wie beschrieben.

Deine Antwort