USB Buchse Mittelarmkonsole umrüsten? Kein Induktionsladen möglich
Hallo zusammen,
Ich habe einen SQ5 aus dem Jahr 2017.
Fahrzeugtechnisch ist alles im Audi enthalten bis auf die Anhängerkupplung.
Nun habe ich mir das neue iPhone 12 pro max gekauft mit Magsafe (Anschluss USB-C). In der MIttelarmkonsole sind allerdings nur zwei USB-A Buchsen vorhanden.
Audi kann das allerdings angeblich nicht umrüsten, sie haben mir zu einem Adapter geraten. Es gibt in der Nähe jemanden, der mir die Mittelarmkonsole umrüsten würde zu Audicar (Kosten 800€), allerdings passt auf diese Ladeschale das iPhone nicht.
Also habe ich mir noch so einen Konverter zu USB-C gekauft. Leider lädt das Handy nun nicht induktiv.
Weder mit einem original Magsafe oder einem Ladegerät von Samsung.
Habt ihr eine Idee, was ich machen kann, um mein Handy induktiv zu laden?
15 Antworten
Naja, meine Erfahrungen sind da eben anders...
1) ich habe hier zuhause eine originale Induktionsladeschale von Samsung. Dort wird mein S20 mäßig warm beim Laden.
--> im Auto wird es regelrecht heiss, außerdem rutscht es ständig vom idealen Punkt weg und braucht ewig zum Laden
--> ein heisser Akku zu laden ist schlecht für den Akku
--> das Handy lädt deutlich schneller mit Kabel
2) Android Auto geht nicht ohne Kabel - das Thema wäre also schon nativ erledigt in Sachen FY 🙂
3) Die Bedienung des Handys direkt bei der Fahrt ist nicht erlaubt - ist mir bekannt.
--> meine Halterung ist direkt links neben dem Hauptdisplay, die Bedienung unterscheidet sich null von der Bedienung eines Touchscreens fest im Auto verbaut (wenn es eines gäbe im FY)
4) es gibt nützliche Apps, die ich jetzt hier nicht nenne, die lassen sich nicht per MMI starten
Letztendlich soll jeder glücklich werden... ich habe die Ladeschale, nutze sie aber selbst kaum.
Ich meine nur den zusätzlichen Aufwand von vielen hundert Euro rechtfertigt nicht die kleinen Nachteile.